Hitzeproblem... das leidige Thema

  • Ich frage mich echt ob die Ducatos so ausgeliefert wurden dass sie ab 80km/h bei lauen Sommertemperaturen schnell über 90Grad heiß werden.
    Am WE in Brandenburg auf den Autobahnen unterwegs gewesen die ja bekanntlich relativ flach sind, aber ich bin nicht mal in die Nähe von 90Grad gekommen.
    Ich habe einen 1,9TD und eigentlich nicht viel geladen. Also Idealbedingungen...
    Die Wasserpumpe wurde letztens auch gewechselt da Wasser austrat. Hatte die Pumpe schon im Verdacht, aber es wurde trotzdem nicht besser.
    An was kann es noch liegen? Verkalkter Kühler? Gibts da vielleicht was, was den Kalk löst?
    Ich habe in beiden Schläuchen die zum Kühler führen Sensoren. Da ist der Unterschied ca 20-30Grad. Ich finde das relativ viel und habe daher den Verdacht die Fließgeschwindigkeit ist zu gering.
    Den Ölkühler den ich auch letztes Jahr installiert habe, der hat kaum was gebracht. Auch die schaltbaren Lüfter bringen auf der Autobahn so gut wie nichts. Vermutlich ist der Fahrtwind stark genug.
    Hat jemand sonst noch eine Anregung?

  • Steht entkalken nicht sogar im Serviceplan? So von wegen Graugussblock mit Alukopf....

    Ich haben bei meinem vor, ich werd Zitronensäure benutzen, gibt Anleitungen dazu

    Grüße, Sebbi
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  • Moin Daniel,

    wenn du noch den original Kühler drin hast solltest du das lieber nicht vor der nächsten großen Fahrt machen.
    Mein alter Kühler wurde nur noch vom Kalk dichtgehalten.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hi,

    eine Wassertemperatur von 90 Grad ist doch optimal.
    Alles was unter 100 Grad ist schadet doch keinesfalls.
    Sehe ich da was falsch?

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • @Bernd, ok also nicht direkt davor, sondern vor der nächsten kleineren Runde ;)

    cerberus: Ja 90 Grad sind optimal. Ich meine in der Stadt geht der auf 90 Grad und so unter 80km/h sind es auch noch so um die 90 Grad, aber vor allem wenn ich in Geschwindigkeiten unterwegs bin wo vor allem der Turbo mit arbeitet, also 90-100km/h, da sind 100Grad normal und wenn ein Berg kommt, vor allem lang gezogene Berge, dann geht das hoch bis auf 110-115 Grad. Und das ist nun wirklich zu viel...

  • Ich habe einen neuen "Billigkühler" eingebaut, wiegt nur noch die hälfte vom alten.
    Kontroliere auch mal den Verschlußdeckel vom Ausgleichsbehälter, bei meinem waren Risse drin, das System hat keinen Druck mehr aufgebaut.

    Beim Spühlen den Heizungskreislauf nicht vergessen.

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  • ...wenn ich in Geschwindigkeiten unterwegs bin wo vor allem der Turbo mit arbeitet, also 90-100km/h, da sind 100Grad normal und wenn ein Berg kommt, vor allem lang gezogene Berge, dann geht das hoch bis auf 110-115 Grad. Und das ist nun wirklich zu viel...


    Aus diesem Grund verbauen viele Besitzer des 1.9TD (ich auch) einen zusätzlichen Ölkühler. Damit hast Du erstens einen grösseren Ölvorrat, zweitens wird das Öl erheblich besser gekühlt und drittens wird durch das kühlere Öl das Kühlwasser nicht so sehr erhitzt.

    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Bin mit meinem Womo auf dem St. Bernardino Pass in einen Schneesturm geraten und konnte die 3,1 Tonnen plus 0,5 Tonnen Anhänger nur mit 20 km/h den Pass hoch quälen. Pausen waren durch die Strassenverhältnisse unmöglich. Öl- und Wassertemperatur blieben bei 100 Grad.

  • @Bernd: Wie teuer ist denn ein "Billigkühler"? Hab auch schon überlegt mal zu schauen was es gibt wenn es nicht besser wird.
    Der Verschlussdeckel sollte ok sein da es leicht zischt wenn ich den nach einer Fahrt (natürlich nicht sofort) den öffne.

    @Hetz_mich_nicht: Wie ich im ersten Post geschrieben habe, habe ich bereits einen Ölkühler. Bisschen was bringt der wenn der Lüfter da im Dauerlauf läuft. Bringt aber weit weniger als ich mir damals erhofft hatte. Es muss also was anderes sein.

    Vielleicht haben die Vorbesitzer auch nichts von Kühlerspülungen gehört. Das ist jetzt erst mal meine erste Anlaufadresse. Das zu machen dauert vielleicht 1h und Zitronensäure ist auch nicht teuer.

  • Habe 80€ bezahlt.

    Ob das mit Zitronensäure in 1 Std. viel bringt?

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  • Meinst du ich sollte das länger drin lassen? Hab da aber Angst dass es was anderes beschädigt

  • Mein Sohn behandelt seine rostigen Oldtimer Mopedtanks damit, das bleibt da machmal ´ne ganze Woche drin.

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  • Löst Zitronensäure Rost? Wenn ja ist das neu f8r mich.

    Ich würde es nicht länger drin lassen. Denk auch mal an die Gummiteile. Weiß nicht ob das für die so gut ist...

    Grüße, Sebbi
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  • Löst Zitronensäure Rost? Wenn ja ist das neu f8r mich.

    Angeblich ja, habe ich irgendwo gelesen.

    Habe mit dem Zeug letztens mal nach dem Fliesenverfugen versucht den Zementschleier zu entfernen, enttäuschend, da bleibe ich doch lieber bei 5% Salzsäure.

    Zum entkalken nehme ich Essigessenz, habe ich aber am Auto noch nicht gemacht.

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  • Angeblich ja, habe ich irgendwo gelesen.

    Zitonensäure benutzen wir zum entkalken von Geräten und der Frischwasseranlage. Das Zeug gibt es in jedem Supermarkt und es ist Lebensmittel geeignet.
    Zementschleier ist kein Kalk und wird somit nicht von Zitronensäure gelöst.

  • Moin, habe meinen Kühler gerade getauscht. € 45,- bei Ebay. Der alte war schon ganz schön mürbe.

  • Also wie ich gelesen habe löst Zitronensäure schon den Rost ein wenig. Es wird nur nicht zu Eisen reduziert wie bei Phosphorsäure.
    Ich habe mir jetzt 1kg für <10€ bestellt. Ich werde es wie gesagt erst mal damit probieren und erst dann einen neuen Kühler verbauen falls das nichts bringt. Beim entkalken entkalkte ich ja gleichzeitig die Kanäle im Motor und nicht nur die vom Kühler.
    Was ich in der Anleitung nicht finden konnte, muss ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter offen lassen? Es entsteht ja beim entkalken CO2 und das muss ja irgendwo hin. Oder entweicht das einfach durch das Überdruckventil vom Ausgleichsbehälterdeckel?

  • Zitronensäure im Kühler? Ja nee, iss klar. Versucht doch mal Backpulver, bei Ameisen wirkts ja auch!?

    Korrosion im Kühlsystem, hervorgerufen durch ein Missverhältnis des Wasser/Kühlmittel-Gemisches, isoliert/verstopft die Rippen des Kühlers im Laufe einiger Jahre/Jahrzehnte unaufhaltsam.
    Da is nix mit Zitronensäure, DanClorix und Konsorten zu machen. Da ist Tausch angesagt. Kostet wenig, ist schneller passiert und bringt dann auch den gewünschten Kühlflächenvergrößerungs-Effekt.
    Vorm Einbau des Neuen Kühlers jauchst du da mit einem Gartenschlauch ordentlich Wasser durch. Und dann kommt 50/50 destilliertes Wasser und Kühlmittel rein, das verlangsamt/stoppt dann auch neue Korrosion im System. Zum Schluß volle Pulle Heizung an und warmfahren, danach entlüften nicht vergessen.

    Und weil DaniDD irgendwo gelesen hat, Zitronensäure beseitige Rost:
    Ich habe reichlich Rostablagerungen in meinen Wasserhahnsieben. Die kann ich wochenlang in purem Essig oder Zitronenpampe liegen lassen, da passiert außer Kalkauflösung nix mit. Da hilft nur Zerlegen und mit feiner Nadel freistechen und ausspülen.

    Und nu is gut, mach neu und fertig is... :prost

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber frag doch mal beim :) deines Vertrauens nach, ob die so etwas kennen/machen. Marke egal. Ich bin mir sicher die Antwort zu kennen.

    Nächste Frage: benutzt du bisdestiliertes Wasser? Ich wette nicht. Destiliertes Wasser wird auch mineralienarm genannt, es ist gewiss nicht frei von Kalk und anderen Spurenelemente. Und in 30 Jahren bleibt da einiges hängen.

    Natürlich kann ich den Kühler, Pumpe und Schläuche tauschen. Aber warum sollte ich das tun? 3€ Investition und zwei Stunden Arbeit und nicht groß schrauben müssen erscheint mir da ein sinnvoller Versuch.

    Nix für ungut.

    /edit: und nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass das Zeug keinen Rost löst. :nono

    Grüße, Sebbi
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