Hitzeproblem... das leidige Thema

  • Wenn ein Kühler am untersten Punkt geöffnet wird, läuft alles in der Zeit "t" raus. Na klar gilt das nur, wenn Erd- Schwerkraft (9,81m/s²) herrscht.
    Auf'm Mond z.B. müßte dieser Prozess aber auch funktionieren, nur eben 6 mal länger dauern, will ich meinen? :whistling:

    Also das mit dem von bimbim beschriebenem rauslaufen kann man mittels Stoppuhr testen. Danach einen neuen Kühler einbauen und erneut überprüfen. Wenn dann der alte Kühler schneller war, hier noch mal melden :prost

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Mensch Marco, ich will doch den neuen Kühler nicht einsauen. Wenn der alte noch gut ist, dann schick ich den neuen wieder zurück. Das war der eigentliche Plan.

    Aber deshalb ja meine Frage: Was ist in den Fall "gut"

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Mensch Marco, ich will doch den neuen Kühler nicht einsauen. Wenn der alte noch gut ist, dann schick ich den neuen wieder zurück. Das war der eigentliche Plan.

    Aber deshalb ja meine Frage: Was ist in den Fall "gut"


    Sorry,ist aber nicht die feine Art, auf "Verdacht" bestellen, das macht es letztlich für alle Käufer teurer, da Händler dann entsprechend für "alle" aufschlagen müssen.

    Martin

  • Sorry,ist aber nicht die feine Art, auf "Verdacht" bestellen, das macht es letztlich für alle Käufer teurer, da Händler dann entsprechend für "alle" aufschlagen müssen.


    Ja da gebe ich dir recht, im Normalfall mach ich sowas auch nicht. Meine Rücksendequote ist ziemlich gering, fast Null. In diesem Fall hab ich da aber eine Ausnahme gemacht. Ich wollte ursprünglich nur das Kühlwasser wechseln und den Kreislauf spülen. Falls sich dabei zeigt dass das System zu ist, wollte ich einen auf Vorrat daliegen haben, sonst muss ich am kommenden Wochenende nochmal ran, worauf ich keine Lust habe.

    /Edit: Eventuell bau ich den neuen nach Sichtprüfung des alten auch einfach direkt ein, wenn der keinen allzu fitten Eindruck mehr macht. Wir werden sehen. Wie gesagt, ist ganz sicher nicht die Regel und ich muss dir absolut recht geben.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moin Sebbi,

    ich denke mal Marco möchte dir sagen, das du nicht lange rumhampeln sollst und den neuen einbauen.

    Wäre auch meine Meinung.

    Wenn Franz recht hat, das sich die Lamellen von den Rohren lösen können, bringt die Duchflußmenge ja auch nichts.

    Außerdem ist der neue Kühler min. 3KG leichter.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • hallo,

    eben , es bringt nix da lang rumzumachen.und wegen des Durchflusses ,der Marco ist ein kleiner schelm , man muss natürlich erst den oberen schlauch abmachen und dann den unteren.und tatsächlich hatte ich es schon das es sehr langsam rauslief.wenn es so aussieht ist es aber meistens ölschlamm der von einer defekten kopfdichtung herrührt.
    fakt ist das sich an den alten kühlern die Lamellen ablösen und dann ists aus mit der kühlung.

    das erhitzte wasser kommt oben rein und wird durch Fahrtwind und oder auch lüfter gekühlt und sinkt so nach unten und gelangt so wieder in den Motor.

    an den frageeratatter hier Temperaturunterschiede von 20 grad und mehr sind hierbei normal .das regelt dann das Thermostat.vor der zeit der Erfindung des thermostates wurden die Motoren nicht mal warm.das Thermostat regelt auch die fliessgeschwindigkeit . clysantin ist nicht nur zur Erhöhung des siedepunktes da sondern auch für den Korrosionsschutz im Motor.

    was auch noch zur Bekämpfung der temperaturprobleme helfen kann ist je nach Fahrleistung ein bis zweimal im jahr reinigen der Lamellen mit wasser oder luft. der kühler, insbesondere die heutigen aus alu haben eine derart enge Struktur der Lamellen das sie sich schnell mit dreck und fliegen zusetzen.dann zirkuliert die luft auch nicht mehr und es kühlt auch nicht.

    gruss
    franz

  • So, ich hab es hinter mir.

    Der alte Kühler ist raus, die grüne Plörre auch. Kam ein kleiner Schwung roter Schlunz mit, aber ich glaub nicht übermäßig.

    Der alte Kühler sah eigentlich optisch echt noch fit aus. Hab trotzdem wie mir geheißen wurde nicht rumgehampelt und gleich den neuen eingebaut. Thermostat auch gleich getauscht. Da hatte mal einer gefragt wo der sitzt. Bei mir war er an der Wasserpumpe, direkt an Anschluss des unteren Schlauchs. (Achtung, C25, nicht Duc.) Sind drei Schrauben und ne Papierdichtung. (Zum Glück hatte der Oldtimer Schrauber der neben meinen Eltern wohnt noch Dicht Papier da.)

    Durchfluss am alten war noch topp, Thermostat sah eigentlich auch noch gut aus.

    Haben erst mit dem Schlauch gespült, dann Probelauf mit Regenwasser. Dann wieder abgelassen und Glykol-Wasser rein.

    Wir werden sehen ob die Temp jetzt unten bleibt.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • So ich hab es am WE endlich mal geschafft den Kühler zu reinigen. Es scheint erst mal funktioniert zu haben. Man muss also nicht immer gleich den Rundumschlag machen und alles neu kaufen :D
    Ich habe den Kühler erst mal abgehehrt. Dadurch sind erst mal ein großer Teil der Insekten zerbröselt und abgefallen. Ein paar Kühlrippen hab ich auch noch gerichtet die leicht verbogen waren.
    Dann in der Badewanne erst mal ordentlich Wasser durch die Kühlrippen durchjagen um die restlichen Insektenhälften raus zu spülen. Reihe für reihe mit dem Schlauch (ohne Duschkopf).
    Dann ordentlich Wasser durch den Kühler durchjagen. Es kam braunes Wasser und schwarzer Sand und schwarze Flocken raus. Das war garantiert Rost. Es war aber schon zu merken das wenn ich den Schlauch ins obere Loch gesteckt hatte es ordentlich Wiederstand gab. Als so nichts mehr raus kam hab ich heiße Zitronensäure (ca 1/2kg Pulver in ca 2,5l heißem Wasser) rein geschüttet und 1h gewartet. Danach kamen weiße Krümel raus. Aber weniger als ich dachte. Der Wiederstand im oberen Loch wurde aber schon weniger. Als da keine Krümel mehr kamen hab ich 1kg Salzsäure (<24% aus dem Baumarkt) rein geschüttet. Hab die abwechselnd in beide großen Löcher rein geschüttet und da auch abwechselnd heißes Wasser drauf. Das dann 1h einwirken lassen, Salzsäure erst mal raus und dann ordentlich Wasser durch gejagt. Das Wasser rauschte jetzt nur so durch :D :thumbup:
    Die Probefahrt verlief sehr gut. Hügelige Strecke auf der Landstraße wurde der maximal 90Grad warm.

    "Leider" hab ich gleichzeitig die Feder vom BimBim und eine Anzeige für den Druck vom Turbolader eingebaut. Leider deshalb weil ich das Gefühl habe das jetzt Leisung fehlt :( :wein
    Ich werde aber BimBim selber anschreiben und fragen was ich ggf falsch gemacht habe. U.a. hab ich gemerkt das der Ladedruck nur maximal 0,4 - 0,5 Bar beträgt. Das ist aber eine andere Baustelle und wäre hier OT

  • Aber interessant, dass die Salzsäure das alte Teil wieder frei bekommen hat. Da du nicht über 90 Grad kommst, scheint die Kur ja geholfen zu haben. Jetzt kannst du nur hoffen, dass die Kühlrippen nochmal ein paar Jahre halten. Wenn die sich lösen war die ganze Kur umsonst und du bist doch beim neuen Kühler. Und ich hoffe auch für dich, dass das Teil nach der Rosskur nicht undicht wird.

    Mir war es schlussendlich einfach zu heiß die alte Kamelle da wieder reinzuschrauben. Und 60 für den Kühler + 15 fürs Thermostat + 3 für neue Schellen sind jetzt ja nicht die Welt. Wenn ich mein Frauchen zweimal zum Italiener ausführe bin ich mehr los. :ubria

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Was mir noch einfällt:

    Beim wieder zusammenbauen hat komischerweise der Bügel von der Ersatzradhalterung aufs Ventilatorgehäuse des zweiten Ventilators gedrückt. Ich weiß nicht ob das vorher auch schon so war, vermute aber mal ja. (Mir ist es beim Riemen tauschen damals nicht aufgefallen, aber da die Ventilatorgehäuse an der Stelle eingedrückt und verschrammt sind, muss das schon länger so sein. Das ganze war so heftig, dass der zweite Ventilator nicht mehr frei gedreht hat. Haben jetzt ein neues Loch in den Schlossträger gemacht und den Bügel ein gutes Stück zur Seite versetzt. Jetzt sitzt der Ventilator frei. :thumbup: Muss ihn nur mal noch testen.

    Hatte das schomal jemand?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ja ich wollte das erst mal so probieren. Dicht scheint er zu sein. Hab also nicht einfach nur das Dichtmittel vom Vorgänger raus gespült ;)
    Aber ist halt ein altes Auto. wo man (viele) erst mal probiert zu reparieren als gleich was zu tauschen. Hab auch glaube hier in dem Thread gelesen das einer schreibt das der neue Kühler schlechter gekühlt hatte als der alte Kühler. So etwas wollte ich vermeiden. Na mal sehen, die nächste größere Fahrt sind "nur" so 1000-1200km und das in D. Ich bin guter Dinge das es was gebracht hat und ich nicht gerade den Rost raus gespült habe der den Kühler zusammen hält ;)

    Zu dem Radhalter, hab den noch gar nicht wieder drin ;)

  • Moin,

    den Lüfter unter der Reseveradhalterung "anders herum" einbauen, dann passt das wieder.
    Habe auch lange gefummelt, bis ich den Tip hier im Forum bekommen habe.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • den Lüfter unter der Reseveradhalterung "anders herum" einbauen, dann passt das wieder.
    Habe auch lange gefummelt, bis ich den Tip hier im Forum bekommen habe.


    Scheiße, das hätte ich vorher wissen müssen. Aber warum passt der Mist nicht mehr? Ich kapier das nicht wirklich. Liegt das am 195er Schlappen auf 16 Zoll Felge?

    Leider glaube ich nicht, dass ich den gedreht bekomme ohne den Schloßträger nochmal auszubauen. Und da hab ich vor meinem Urlaub keinen Bock mehr drauf.

    Ich hoffe eher, dass der Lüfter noch i.O. ist und nicht durchgebrannt ist. Dann müsste ich sowieso nochmal ran.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Der neue Kühler ist "dicker", so kommt der Lüfter weiter Richtung Reseveradhalter.
    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, sind das nur 4 Schrauben um den Lüfter zu drehen, ich hatte allerdings den Reseveradhalter durch ein Distanzrohr nur nach oben verschoben,
    bei meinen 14" mit 185 Reifen reichte das.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Also mir ist nicht aufgefallen, dass der dicker wäre. Kann aber schon sein. Wir haben auch einen Abstandhalter drunter gemacht, aber so weit konnte ich gar nicht hoch, das hat an der Verkleidung der Haube gedrückt. An der alten Position hätte ich locker 3cm hoch müssen. Haben dann ein neues Loch gemacht, gute 4cm weiter außen, da hat 1cm Abstand gereicht.

    Du hast übrigens recht, sind nur 4 Schrauben. Aber an die untern kommt man ohne sibirische Winkelfinger kaum hin, vor allem an die innere.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Auf Keile fahren und von unten schrauben.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono


  • "Leider" hab ich gleichzeitig die Feder vom BimBim und eine Anzeige für den Druck vom Turbolader eingebaut. Leider deshalb weil ich das Gefühl habe das jetzt Leisung fehlt :( :wein
    Ich werde aber BimBim selber anschreiben und fragen was ich ggf falsch gemacht habe. U.a. hab ich gemerkt das der Ladedruck nur maximal 0,4 - 0,5 Bar beträgt. Das ist aber eine andere Baustelle und wäre hier OT


    Wollte hierzu nur sagen das sich das erledigt hat. Der zieht jetzt ordentlich. Hab den jetzt über eine hügelige Landstraße gejagt und die Temperatur ging an einer Stelle mal auf 95° aber sehr schnell wieder runter. Denke das ist normal. Ansonsten wie gesagt auf 90° geblieben. Also das Problem lag wirklich der Kühler.
    Reparaturkosten abgesehen von der Zeit: 10€ :D