Öffnet sich die Markise während der Fahrt

  • Hallo Leute

    Die seitlichen Verriegelungen unserer Markise (omnistor 5000) sind im Urlaub gebrochen. Kann ich ohne diese fahren oder besteht die Gefahr dass sich die Markise von alleine während der Fahrt öffnet?


    Gruß aus Schweden
    Nikolaus

  • Hallo,
    ich würde zur Sicherheit einen Spanngurt oder Gürtel mittig um die Markise machen. Hinter der Markise durchschieben, paar Mal rumwickeln und fest machen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Könnte sich rausrappeln . Bei Fahrtwind ist das dann kritisch. Also ich würde sie versuchen mit Panzerband zu sichern und die Teile ersetzen lassen.
    Aber ich denke jetzt kommen bestimmt viele Beiträge , die meinen es geht auch ohne . :qualm

  • Könnte sich rausrappeln . Bei Fahrtwind ist das dann kritisch. Also ich würde sie versuchen mit Panzerband zu sichern und die Teile ersetzen lassen.
    Aber ich denke jetzt kommen bestimmt viele Beiträge , die meinen es geht auch ohne . :qualm


    NÖ... nur ich würde da kein Panzerband nehmen! Wie oben geschrieben nen Gürtel oder Sapnnband tuts auch und gibt nicht so hässliche Klebereste!


  • NÖ... nur ich würde da kein Panzerband nehmen! Wie oben geschrieben nen Gürtel oder Sapnnband tuts auch und gibt nicht so hässliche Klebereste!


    macht sich aber beschixxxxx, wenn wie bei mir die Markise über die gesamte Länge wasserdicht mit der Außenhaut verbunden ist..... ;)

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Ja meine ist auch Wasserdicht gegen die Wand versiegelt da passt nix durch zum Festzurren. Würde auch Panzerband nehmen , habe ich auch immer dabei für Notfälle . Ohne nichts zu machen würde ich nicht losfahren , das Risiko würde ich nicht eingehen , lieber Klebereste beseitigen. Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)


  • macht sich aber beschixxxxx, wenn wie bei mir die Markise über die gesamte Länge wasserdicht mit der Außenhaut verbunden ist..... ;)


    Kannst doch einen Spanngurt ums gesamte Mobil ziehen :D

  • Hallo,

    bei meiner Oldtimer-Markise ist ein Riegel hinüber und nicht mehr beschaffbar. Von selbst rausgekommen ist die jedoch auf den von mir gefahrenen ca. 10.000km noch nicht.
    Versuch macht kluch :D

    Gruss Emil

  • Hallo,

    bei meiner Oldtimer-Markise ist ein Riegel hinüber und nicht mehr beschaffbar. Von selbst rausgekommen ist die jedoch auf den von mir gefahrenen ca. 10.000km noch nicht.
    Versuch macht kluch :D

    Gruss Emil

    Das soll helfen ????????

    Mann/Frau sollte schon die Beiträge die geschrieben wurden durchlesen. Der Uwe hat die Seite, Ersatzteilnummer und Rep. Video gepostet.
    Und warum soll es die Teile nicht mehr geben ? Die Artikel sind Grün und lieferbar.

    Gruß
    Ingo

    PS: Gut das es Forumteilnehmer wie Uwe gibt. :klatsch

  • Das soll helfen ????????


    Tach
    Warum nicht??
    Die Frage ist ,ob sich die Markise von alleine bei Fahrt öffnet.Er fragt/sucht nicht nach Ersatzteilen!!!Vonwegen lesen,alles... :whistling:
    Und er sagt sie tut es nicht ,bei ihm.
    Das wird so stimmen,denn der Antrieb erfolgt durch ein Schneckengetriebe,und das Merkmal dieser Getriebe ist, sie können nicht Rückläufig laufen!!Deshalb werden sie bei Kranen eingesetzt ,die Lastbewegung kann nur durch die sich drehende Schnecke erfolgen.Auch die größte Last kann nicht den Motor antreiben.
    Nennt sich Selbsthemmung.
    Wenn sich nix dreht fährt nix aus :rolleyes: bis neulich ,roma

  • Und das sol helfen ???

    Bis neulich
    Ingo

  • Moin Ingo,

    tja die Sache mit dem Lesen .. :)
    Der TE steht in Schweden und will damit befristet fahren. Nach dem Urlaub wird er sich sicherlich um die fachgerechte Lösung des Problems bemühen
    Und ja, deshalb helfen Vorschläge wie, probieren, zukleben anbinden, wie Du es in #3 schriebst.
    Und nein, Deine späteren Beiträge helfen dem TE nicht,
    Gern nehme ich von Dir Hinweise auf eine Quelle für die schwarzen Riegel meiner Markise, noch als LB gekennzeichnet, entgegen. :wink

    Gruss Emil

  • ....das mit der Selbshemmung bei Schneckengetriebe stimmt nur bedingt und wenn es unter Last ist. Bei Vibrationen ist die Selbshemmung wohl nicht gegeben.

    Ich würde auch auf Nummer sicher gehen und mit einem Panzertape sichern, wenngleich ich nicht glaube dass sie ausfährt.

    Die Klebereste vom.Panzertape bekommst du später mit WD40 wunderbar und problemlos weg.