Truma Boiler BO 50mbar zum heulen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    nun bin ich am verzweifeln: habe neue Überwachungskerze und Ventilkörper 50 mb eingebaut. Den Brenner gesäubert und alles ohne Kessel getestet. Flamme brennt sauber rund und auch schön blau. Kerze sitzt sauber in der Flamme aber das Ding zündet brennt und hört nicht auf zu zünden bis der Boiler auf Störung geht.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende, auch die vielen Info die ich in den Foren gefunden habe bringen keinen Erfolg.
    Was übersehe ich?
    Kann mir jemand da vielleicht weiterhelfen?

    Gruß Günni

  • Tach
    Einfach mal zusammenbauen das Ganze.Ist doch denkbar das die Temperatur/Flammenverhältnisse/Ionisation bei offener Verbrennung nicht ausreichen um den Zündvorgang abzubrechen.Simpel ausgedrückt.
    Bis neulich,roma :wink

  • Hallo

    Unter der Vorraussetzung das die Ionisationselektrode für die Flammenüberwachung richtig in der Flamme sitzt, ich sags nicht gerne ist deine Elektronik-Platine für
    diese Funktion defekt, Möglichkeit ist noch das Kabel von der Elektrode zur Platine ( hochohmig oder keinen richtigen Kontakt)

    LG Ingo

  • wie sieht es eigentlich aus? Wenn ich den Kessel raus habe, dann den Brenner einschalte und der dann brennt. Brennt dieser dann weiter wenn die Ionisationselektrode richtig sitzt und schaltet dann die Elektronik den Zünder aus ? Oder sind da noch andere Faktoren die ins Spiel kommen.

    Gruß Günni

  • Moin Günni,

    zur Zeit meiner Sanierung, lief der B10, bei der Betriebsprobe, auch ohne Boiler drüber einwandfrei.
    Nach Einbau und Fertigstellung des Projekt, lief und läuft er. auch mit Boiler und eingebaut, einwandfrei :wink

    Gruss Emil

  • Hallo

    Unter der Vorraussetzung das die Ionisationselektrode für die Flammenüberwachung richtig in der Flamme sitzt, ich sags nicht gerne ist deine Elektronik-Platine für
    diese Funktion defekt, Möglichkeit ist noch das Kabel von der Elektrode zur Platine ( hochohmig oder keinen richtigen Kontakt)

    LG Ingo

    Dem ist nichts hinzuzufügen,
    wenn es eilig ist hier anrufen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trum…896718-230-9473

    Gruß Mario

  • wie sieht es eigentlich aus? Wenn ich den Kessel raus habe, dann den Brenner einschalte und der dann brennt. Brennt dieser dann weiter wenn die Ionisationselektrode richtig sitzt und schaltet dann die Elektronik den Zünder aus ? Oder sind da noch andere Faktoren die ins Spiel kommen.

    Gruß Günni

    Nein keine anderen Faktoren nur die Elektronikplatine muß das erkennen.

    LG Ingo

  • Ich bin mit meinem Latein am Ende, auch die vielen Info die ich in den Foren gefunden habe bringen keinen Erfolg.
    Was übersehe ich?
    Kann mir jemand da vielleicht weiterhelfen?

    So ein gewisses Wissen sollte man schon haben, jeder der mit Heizungstechnik zu tun hat, weiß wie er eine Ionisationselektrode messen kann. In Reihe sollte das Multimeter 20 uA Strom bei brennender Flamme haben. Mittels der Messwerte muss der Sitz der Elektrode optimiert werden, sofern nicht anderweitig der Sitz exakt vorgegeben wird.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Du warst eigentlich gar nicht bzw. am wenigsten gemeint, habe mich nur gewundert das Dir keiner geschrieben hat, das man ein Messgerät in den Stromkreis der Elektrode mit an klemmt und dann die Elektrode überprüft und einjustiert.

    Wenn die Elektronik nicht genug Strom von der Elektrode bekommt, was sie bei Dir mit Sicherheit nicht getan hat, dann tritt der Fehler wie bei Dir auf.

    Aber ich lese immer das hier so viele Superschrauber sind die Weisheit jeden Morgen mit Eimern zu sich nehmen und keiner gibt Dir den Rat .... :D Habe mich nur gewundert.

    Es gab bei Dir nur zwei Möglichkeit - Elektrode defekt und nicht genau montiert oder Platine oder Leitung von der Elektrode zur Platine, zu 99 % ist es die Ionisationselektrode.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo, genau das ist es was mich auch ein wenig stört. Viele sagen was man nicht machen sollte oder es kommt der Rat : gehe in Werkstatt.
    Habe in einem anderen Forum weiß aber nicht mehr welches, gefunden durch Googel die Infos bekommen die ich eigentlich brauchte um den Fehler zu finden und zu korrigieren.

    Nun läuft mein Schätzchen wieder wie neu und ich kann endlich auch unterwegs mal mit warm Wasser wieder duschen.

    Heute alles wieder eingebaut und das Womo soweit reisefertig gemacht.

    Naja es gibt halt viele die den Motor und das Fahrwerk bearbeiten können oder auch den Innenausbau gut drauf haben, aber man kann nun mal nicht auf allen Gebieten firm sein.

    Dennoch ist das Forum eine Gute Sache um viel Infos zu bekommen über Sachen die man selber noch nicht weiß.

    In dem Sinne immer ein funktionierendes Womo

    Gruß Günni

  • Volle Zustimmung :love: :love: :love:

    Volle Zustimmung :love: :love: :love:

    Gibs nichts gegen zu sagen, aber natürlich hat jeder Womo -Besitzer ein Messgerät welches 20ma in kleinerer Größenordnung parat, bin nur ein bescheidener Handwerker mit zwei Lehrberufen und Kein Wissender aber mit dem Wissen einiger mit Wassereimern zu sich genommener Googler, bin aber eigentlich in allen
    Bereichen Womo Taugleich zu verwenden, hättest du meine Berufspraxis hättest vielleicht schon mal eher ohne diese Überhebliche Schreibweise geantwortet.
    Na ja Glückwünsch zu deinem persönlichem Sieg.

    Ach ja ich hab übrigens den B10 zerlegt elektronisch durchgemessen usw. und in der Heizungstechnik spricht man von 10ya messtrom an der Ionisatioselektrode.
    Wie immer Theorie und Praxis.

  • Na ja Glückwünsch zu deinem persönlichem Sieg.

    Ach ja ich hab übrigens den B10 zerlegt elektronisch durchgemessen usw. und in der Heizungstechnik spricht man von 10ya messtrom an der Ionisatioselektrode.

    Hallo, Du fühlst Dich also angesprochen und hast so etwas schon mal gemacht :D

    Nö lass man ein "Sieg" war das nicht, habe des Thread aufgrund des Titels recht spät gelesen und mich aufgrund der doch recht zahlreichen ´"Wissenden" nur gewundert, das man keine konkreten Hilfestellungen gab. Je nach Gerät ist der Ionisationsstrom unterschiedlich, sollte aber auf jeden Fall der Elektroniksteuerung genügen, in diesem Fall war klar, das hier ein Problem besteht.

    Ich habe niemanden Persönlich gemeint, nur allgemein mein Bedauern ausdrücken wollen, das oft viel geschrieben wird, häufig auch neben der Sache bzw. der Frage des TE. Vielleicht regt es den einen oder anderen mal zu nachdenken an. Sorry Lupo wenn Du Dich auf den Schlips getreten fühlst, war nicht beabsichtigt, war allgemein in die Runde geworfenes Bedauern. Auf jeden Fall schön das der Fehler beseitigt werden konnte !

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: