starker Dieselaustritt am Filterdeckel

  • Hi,
    natürlich müssen auch die elektrischen Anschlüsse 1 x oben und ein mal unten bei einer geänderten Lösung ebenfalls mit erledigt/angeschlossen werden. Beide wird der neuen Filter ja auch haben (und im Anschluss elektr. Leitungen sehe ich eher ein wengier schwierigtes Problem). Weil geht nicht anders. Soweit ich informiert bin, ist unten der unverzichtbare Sensor für zu viel Wasser im Filter. (Wenn dazu die Sörlampe angeht, kann man unten einen Schlauch am Rohrstutzen aufsetzen und in ein Gefäß leiten und dann auf ca halber Gehäusehöhe die weisse Plasteschraube ca 2 Umdrehungen raus schrauben. Dann läuft Wasser ggf unten zusammen mit Diesel ab. Schon gemacht, mit Umsicht. Wegen einem gewissen anderen Verdacht.)

    Und oben ist der Kraftstoff-Temperatrugeber. Den muss es in der neuen Lösung ebenfalls haben. Denn wenn z.B. beim Common Rail der Diesel in der Hochdruckpumpe im Sommer über den extrem hohen Betriebsdruck ca 1800 bar usw zu stark erhitzt wrieder per Rücklaufleitugn/Überlauf in den Tank kommt udn dort nur noch wenig Diesel drin ist (deshalb soll man ja im Sommer früh nachtanken), also schon im erneuten Zulauf über Dieselfilter zur Hochdruckpumpe der Diesel viel zu heiss ist (und damit seine Schmierfähigkeit für die HD-Pumpe fast ganz verloren hat), dann erkennt das die Motorsteuerungsplatine im Temp-Sensor DF udn reduziert die Leistugn oder ggf Notlauf - damit die HD.Pumpe nicht geschrottet wird.

    Und bzgl der Häufigkeit. Nun - da braucht man nur hier die Suche bemühen, dann hat man die Fälle. Besonders irritierend ist mir bei denen nicht nur die relative Häufigkeit aufgefallen, sondern auch dass dann, wenn es bei einem mal auftrat , unterwegs z.B in Frankreich usw, es den jeweilgen Deliquenten gleich merhfach hintereinander erwischt hat dann bis hin zur Heimatwerkstatt udn letztlich wurde sogar ein neues DF-Gehäuse eingebaut - nur mit neuen O-Ringen usw bekam man es einfach nicht merh in Gang. Merkwürdig genug alles jedenfalls, hellhörig zu werden dazu.

    Und ich kann den Wunsch auf Umrüstng schon nachvollziehen. Denn es schwebt halt wie ein Fallbeil über einem. Das heisst nämlich gar nichts, wenn es wie bei mir ja auch schon 2 x werkstattgewechselt wurde udn stet war alles dicht. Das sagt gar nichts aus. Im näcshten Moment kann es schon undicht sein - ist der Sache von aussen nicht anazusehen - aber die hier gemeldeten Fälle (und das sidn ja absolut gesehen bei weitem nicht alle vorgekommenen - ist ja nur eine kleine Minderheit in Foren unterwegs) weisen dies glasklar so aus. Das ist der Punkt.
    Grüsse

  • Also ich hatte auf die Schnelle bei dem neuen System Keine Kabel/Anschlüsse sehen können. Der Filter bietet dazu auch keine Möglichkeit für einen Wassersensor.

    Der Temperatursensor könnte evtl woanders sitzen, wo ich ihn nicht entdeckt habe.

    Bei mir wurde der Filter 5 Jahre nachdem er in einer Werkstatt gewechselt wurde ganz plötzlich während einer längeren Tour undicht.

    Es kam ein satter Strahl herausgesprtzt, nach meiner Hochrechnung ca 40L!

    Der ADAC Mann, der mir geholfen hat kannte das Problem. Er hat selbst vor kurzem einen gebrauchten gekauft und hatte es schon auf der Heimfahrt. Kurz danach fing dann die Kupplung an zu rutschen...

  • Ist bei mir leider noch zu frisch: erst drei Tage drin.

    Aber zu den Kosten kann ich was sagen: Filter mit Gehäuse: 238 €, Arbeitslohn: schwer einzuschätzen, denke mal so 60-90 Euro (es wurden noch andere Arbeiten durchgeführt).

    Hat jemand nen Tipp wie ich den Dieselgeruch aus dem Auto bekomme? Der ganze Motorraum riecht, ausserdem ist bei der Fahrt der Diesel an den Unterboden gespritzt - bis zur Hinterachse...

  • Hallo
    Mein Filtergehäuse wurde September 2015 auf der Rückfahrt von Schweden undicht .Aber es hat niemand vorher den Filter gewechselt.Ich habe gar nicht erst versucht das Gehäuse dicht zu bekommen. Habe mir für 102 Euro ein Gehäuse mit Filter uber E..y gekauft und eingebaut .Zur Reinigung des Motorraumes und des Unterboden habe ich Würth Universlreiniger aufgesprüht und nach 10Minuten mit Wasser abgesprüht .Das Gehäuse mit Filter habe ich letztens auf E..y für 89 Euro gesehen.Da ist es eine Überlegung wert sich so ein Teil als Ersatzteil ins Auto zu legen .

    Gruß Klaus

  • meiner auch letztes Jahr in Limoges Frankreich , hat mit einbau 324€ gekostet. Filter Gehäuse alleine 191.67 plus Steuer
    eine Unverschämtheit seitens Fiat .

  • Bei mir gab es den "geht / geht nicht" Effekt.
    Auf einmal war eine Undichtigkeit da, dann wieder weg. Dann bei einem Bekannten vor der Tür wieder da, dann wieder weg. Einmal lief eine "größere Menge" (für meine Verhältnisse) von ca. 1 Liter aus. Danach nichts mehr.

    Ich habe dann den Filter ausgebaut, in Ermangelung einer neuen Dichtung (weil ich es zuvor nicht gelesen hatte), alles auseinander gebaut, Dichtring etwas gefettet / geölt und dann feste zusammengeschraubt (ja, im Schraubstock, aber mit Gefühl). Seit dem dicht.

    Den nächsten Filterwechsel mache ich auf jeden Fall selber!!

    Rüdiger

  • Hallo zusammen! Hab bei mir jetzt zum 2. Mal den Plastikfilter aufgemacht, war bei mir danach immer dicht.Ich schmiere das Gewinde wohl vorher immer mit ATE- Bremzylinderpaste ein. Ok, bis später, Viki :wink

    leben und leben lassen

  • FIAT (Fehler in allen Teilen) rate nicht zu Probieren, raus mit dem Teil. Bin selbst 2x liegen geblieben, habe Stunden mit Warten auf den Club verbracht.
    Beim 2x kam nachträglich noch eine nicht unbeträchtliche Forderung der Feuerwehr. Wer braucht das im Urlaub?