Wofür ist der Schlauch?

  • Hallo zusammen,
    ich habe an meinem 89er 2.5 Diesel den Zahnriemen erneuern lassen.
    Nun habe ich festgestellt, dass ein kleiner Schlauch, welcher direkt nach dem Luftfilter abzweigt und dann an eine (vermutlich) Unterdruckdose an der Motorvorderseite endet, am Luftfilter nicht angeschlossen war.
    Nun würde ich gerne wissen, wofür dieser Schlauch/Unterdruckdose ist?
    Ob die Werkstatt den Schlauch nur vergessen hatte (es wurde noch viel mehr als nur der Zahnriemen erneuert. Sämtliche Flüssigkeiten usw.) oder ob es einen Sinn macht den Schlauch nicht anzuschließen.
    Vielen Dank für Eure Mühe.
    LG
    Marco

  • Guten Morgen zusammen,
    ich würde sehr gerne heute Nachmittag in meiner Werkstatt kurz vorbeischauen und nachfragen, ob das Abklemmen absichtlich oder versehentlich geschehen ist.
    Allerdings wüsste ich gerne von welchem Schlauch ich rede?
    Weiss irgendjemand welche Funktion der Schlauch hat?
    LG

    Marco

  • Hallo, früher kannte man den Schlauch nicht und das Öl aus der Entlüftungsdose tropfte auf die Straße. Das darf heute nicht mehr sein. Deshalb mündet der Schlauch im Luftfilter. Viele Grüße drahtlos

  • Deshalb mündet der Schlauch im Luftfilter

    Am besten mit einem Ölabscheider, alte Dieselmotoren können sich Kanibalisieren. Wenn zuviel "Dampf" an den Kolben vorbei geht reißen die Gase Öl mit das dann in den Ansaugtrakt kommt und den Motor über das Drehzahlimit treibt, das geht bis zum Tod Zündschlüssel drehen hilft dann nicht mehr.
    Gesünder ist den Schlauch in den Rahmen zu stecken, der rostet dann auch nicht mehr.

  • Gesünder ist den Schlauch in den Rahmen zu stecken, der rostet dann auch nicht mehr.


    Die Umwelt bedankt sich. Hauptsache die Kutsche läuft, oder wie? X(

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hi Flumi,

    abgesehen von dem berechtigten Einwand die Umwelt betreffend, ist Motoröl "sauer".

    Das beseutet, das es eher Oxidation fördert, statt verhindert.

    Also im Fahrzeugrahmen eher kontraproduktiv.

    Dann scheint mir ein Ölabscheider mit Aufanggefäss sinnvoller.

    Gruß
    Helmut :wink