Hallo zusammen,
ich habe an meinem 89er 2.5 Diesel den Zahnriemen erneuern lassen.
Nun habe ich festgestellt, dass ein kleiner Schlauch, welcher direkt nach dem Luftfilter abzweigt und dann an eine (vermutlich) Unterdruckdose an der Motorvorderseite endet, am Luftfilter nicht angeschlossen war.
Nun würde ich gerne wissen, wofür dieser Schlauch/Unterdruckdose ist?
Ob die Werkstatt den Schlauch nur vergessen hatte (es wurde noch viel mehr als nur der Zahnriemen erneuert. Sämtliche Flüssigkeiten usw.) oder ob es einen Sinn macht den Schlauch nicht anzuschließen.
Vielen Dank für Eure Mühe.
LG
Marco
Wofür ist der Schlauch?
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- [ 280er ]
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Pcmaster -
26. Juni 2016 um 17:20 -
Unerledigt
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Guten Morgen zusammen,
ich würde sehr gerne heute Nachmittag in meiner Werkstatt kurz vorbeischauen und nachfragen, ob das Abklemmen absichtlich oder versehentlich geschehen ist.
Allerdings wüsste ich gerne von welchem Schlauch ich rede?
Weiss irgendjemand welche Funktion der Schlauch hat?
LGMarco
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Es handelt sich im Übrigen um den Saugdiesel 8144.67.
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Ich habe ein Bild von dem Schlauch gefunden. Das ist zwar nicht mein Motor, aber es handelt sich um diesen Schlauch, der wie beschrieben nach dem Luftfiltergehäuse abzweigt und hier endet.
LGMarco
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Ich Held, es ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Richtig?
LG
Marco
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Zugriff Nr. 155:
Ja, das ist der Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung.
Ob du den verschließen kannst weiß ich aber nicht. -
Hallo, früher kannte man den Schlauch nicht und das Öl aus der Entlüftungsdose tropfte auf die Straße. Das darf heute nicht mehr sein. Deshalb mündet der Schlauch im Luftfilter. Viele Grüße drahtlos
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Deshalb mündet der Schlauch im Luftfilter
Am besten mit einem Ölabscheider, alte Dieselmotoren können sich Kanibalisieren. Wenn zuviel "Dampf" an den Kolben vorbei geht reißen die Gase Öl mit das dann in den Ansaugtrakt kommt und den Motor über das Drehzahlimit treibt, das geht bis zum Tod Zündschlüssel drehen hilft dann nicht mehr.
Gesünder ist den Schlauch in den Rahmen zu stecken, der rostet dann auch nicht mehr. -
Gesünder ist den Schlauch in den Rahmen zu stecken, der rostet dann auch nicht mehr.
Die Umwelt bedankt sich. Hauptsache die Kutsche läuft, oder wie? -
Hi Flumi,
abgesehen von dem berechtigten Einwand die Umwelt betreffend, ist Motoröl "sauer".
Das beseutet, das es eher Oxidation fördert, statt verhindert.
Also im Fahrzeugrahmen eher kontraproduktiv.
Dann scheint mir ein Ölabscheider mit Aufanggefäss sinnvoller.
Gruß
Helmut