Nebelscheinwerfer brennen selbständig

  • Hallo,

    es ist schon verrückt:

    Heute morgen kam meine Nachbarin rüber um mir zu berichten, dass vorne 2 kleine Lampen am WoMo brennen würden.

    Da ich ja einen kaputten Lichtschalter (will ich eigentlich heute austauschen) habe, und auf der Schwedenreise das Relais mit einem Kabel überbrückt hatte, dachte ich zunächst, ich hätte die Brück nicht gezogen. Da wir allerdings schon seit einer Woche wieder zurück sind, wäre die Batterie wohl zwischenzeitlich schon tot gewesen.

    Also ging ih zum Auto um festzustellen, dass die Nebelscheinwerfer (NS) am brennen sind.

    Weder Zündung ist an, noch war der Lichtschalter eingeschaltet und auch bei "Zündung an" leuchtete nicht die Kontrollleuchte am Schalter für die NS.

    Ich war ziemlich ratlos und habe erstmal vorne im Sicherungskasten die großen Sicherungen gezogen - kein Erfolg.
    Dann ein Relais nach dem anderen. Das brachte bei einem der vorderen (ich glaube in Fahrtrichtung das linke) erfolg.

    Das Relais war auch etwas warm - aber nicht heiß.

    Ich habe dann ein anderes reingesetzt und das Licht ging wieder an...

    Wir hatten gestern starke Gewitter hier in der Gegend - das WoMo hing an der 230V Versorgung.
    Der Sicherungskasten mit den Relais war staubtrocken. Das WoMo steht vorn höher als hinten.


    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • So, jetzt habe ich die Starterbatterie 5 Stunden geladen.

    Das WoMo springt auch gleich wieder an und läuft normal.

    Nach einsetzen des Relais blieben auch die NS aus.

    Ich dachte schon, alles ist wieder in Ordnung.
    Nun das nächste Kuriosum: Ich kann den Zündschlüssel abziehen und der Motor läuft weiter.
    Auch wenn ich mich mit dem Zündschlüssel vom Zündschloss entferne, schaltet die Wegfahrsperre den Motor nicht ab - sollte sie das?

    Wenn ich dann die Zündung wieder einschalte, geht der Motor aus.

    Im Motorraum sind übrigens doch ein paar Spuren von Wasser zu sehen.

    Wo muss ich suchen?
    Wo kann Wasser so etwas anrichten?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Noch ne Frage: Es kan ja sein, das ein Relais hängt.
    Da ich vorhin ja ein paar gezogen habe, könnte ich das hängende jetzt evtl. auf den Steckplatz für den Motor gesteckt haben?

    Wer hat ein Relais-Belegungsplan???

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo, bei einigen Relais' kann ich weiterhelfen:

    - T02 = Abbl.-Licht
    - T03 = Hupe
    - T06 + T07 = Ventilator
    - T08 = Scheibenwischer
    - T17 = Nebel-Scheinwerfer

    Gutes Gelingen, Gizmo

  • Hallo Heiko.

    T14= Fernlicht,mit der Belegung des Verteilers unter dem Lenkrad kann ichn dienen, weiss aber nicht ob Dir das hilft. Du bekommst eine PN.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Heiko

    Wo muss ich suchen?
    Wo kann Wasser so etwas anrichten?

    Unterhalb der Frontscheibe ist das geteilte schwarz lackierte "Wasserablaufblech". Auf der Fahrerseite endet es mit einem Wulst .Bei Starkregen steht das Wasser etwas höher und läuft hinter den Anschluss an die Karosserie in den Motorraum. Ich hatte diese Stelle von hinten mit Sikaflex abgedichtet.Auf der Beifarerseite läuft de as Wasser auf der ganzen Oberseite des Bleches in den Motorraum,auch hier Sikaflex.Die Karosserie ist identisch mit der Rechtslenker-Ausführung. Deshalb ist auf der Beifahrerseite ein Loch ,ca. 3 cm Durchmesser für den Scheibenwischer der Rechtslenker-Ausführung verhanden. Wenn Wasser hinter das Fenstergummi läuft,kann es hier eindringen. Das Gelenk für die Motorhaube ist genau über der Batterie.Die Verbindung ist nur etwa 2mm starkes Blech. Nach öfterem Öffnen sind die Verbindungsschrauben etwas gelockert und das Wasser tropft direkt auf die Batterie. Auch hier,von unten mit Sikaflex abdichten.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Opit,

    ich habe ja einen Integrieren Hymer. Ich glaube deine Beschreibung ist mehr die die original Haube?

    Aber nicht desto Trotz: Nachdem gestern Abend nun beim Tanken auch noch die Vorglühlampe anging, war mit schon irgendwie klar, das es etwas mit dem Sicherungs- und Relaiskasten zu tun haben muss.

    Ich habe dann zu Hause nochmal den Kasten mit Pressluft ausgeblasen, konnte aber ohne Ausbau der Halterplatte nichts viel erreichen.
    Dazu kam jetzt auch noch, dass sich der Motor nun gar nicht mehr abschalten lies.

    OK, lieber über Nacht doch noch den Kasten mit der komischen Plane abgedeckt und auf den Morgen gewartet.

    Heute Morgen um 9 Uhr also wieder zum Mobil.
    Und siehe da, auf der Plane, ziemlich genau über dem Nebelscheinwerfer-Relais war ein nasser Fleck.
    Darüber befindet sich das Ende des Hymer Scheibenwischer-Gestänges.

    Ich nehme an, dass am Freitag bei dem Starkregen einiges an Wasser wohl an der SCheibwischerwelle in den Motorraum gelaufen ist und so den offenen Sicherungskasten mit seinen Relais geflutet hat.

    Ich habe dann alle Relais und Sicherungen gezogen, die Platte ausgebaut, alle Stecker getrennt und auch die, die weiter unten im Kasten liegen.

    Ein großer Stecker war dann auch ziemlich feucht. Ob es nun genau der war, der die Relais zum Durchschalten gebracht hat, kann ich natürlich nicht sagen.
    Genaus könnte Wasser in der Halteplatte gewesen sein.

    Auf jeden Fall habe ich jetzt erst einmal den Fön geholt und habe die offenen Stecker und die Steckplatte knapp 2 Stunden eingeheizt.

    Dann noch 30 Minuten abkühlen lassen, alles wieder zusammengebaut und siehe da, alles wie es sein soll.
    Keine Nebelleuchte, Auto glüht nicht vor und Motor last sich abstellen!!!

    Also war meine erste Einschätzung "alles trocken" war also falsch!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko (26. Juni 2016 um 16:18)

  • Zu Relaisliste habe ich noch was gefunden - fast peinlich das hier zu schreiben...

    Als ich den Deckel des Kasten wieder aufbauen wollte, fiel mein Blick in diesen.

    Alle Sicherungen und Relais sind mit Symbol versehen. Die meisten verstehe ich sogar :)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko, genau den Tipp wollte ich Dir auch gerade geben :klatsch

    Ja, ja, das liebe Wasser ...

    Schönen Sonntag noch,
    Vanni

  • Hallo Heiko, genau den Tipp wollte ich Dir auch gerade geben :klatsch

    Ja, ja, das liebe Wasser ...

    Schönen Sonntag noch,
    Vanni

    Hallo Vanni,

    ich habe es erst ausgeschlossen, weil die obere Kante der Motorenklappen-Öffnung weiter vorne als der Kasten ist.
    Das es aber vom Scheibenwischergestänge kommen kann, hatte ich nicht bedacht.

    Wird wohl normal auch nicht viel sein, was da durchkommt.
    Aber durch den Stark- und Dauerregen von Freitag auf Samstag war es wo zu viel und da der Kasten noch offen war, nahm das Unheil seinen Lauf...

    Ende gut - alles gut!!! :)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,