Kupplung trennt nicht 45tkm

  • Wollten ein schönes Wochenende in Warenemünde verbringen dies wurde uns aber durch die Kupplung nicht gekönnt.
    Kurz vorm Tunnel musste ich runterschalten ,der Geschwindigkeit wegen und merkte bekomme kein Gang mehr rein.
    Rechts ran angehalten Warnblinker an und Probiert.

    1. Motor aus kann in alle Gänge schalten
    2.Motor an Kupplung getreten versucht ein Gang einzulegen ohne Erfolg.

    Merke auch wenn der Motor läuft und Kupplung trete ein auf dem Pedale einart laufen.

    ADAC angerufen nach 2,5 Stunden kamm der Abschlepper und fuhr uns 250 km wieder zurück nach Berlin.

    Frage an euch ist da was bekannt mit ein Kupplungsproblem in diesewr Art der Wagen ist ja erst 3 Jahre und hat 45 tkm runter
    gerade mal eingefahren.

    Jemand Erfahrung mit Kulanz in so einem Fall?

  • Da die Kupplung ein Verschleißteil ist würde ich mir da nicht allzugroße Hoffnungen auf Kulanz machen.

  • :) Nach 45.000. km :)

    ist die Kupplung nicht vrschlissen, das wird irgendwas anderes sein.
    Geberzylinder vom Pedal oder sowas. Oder irgendwie Luft im System.

    Frag den Freundliche, der findet das.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Klaus,

    Bei meinem 250er verabschiedete sich die Kupplung bei voller Fahrt und trennte nicht mehr.
    Ich schaffte es im 3. Gang noch bis zu einer Werkstatt.
    Dort stellte sich heraus, dass die Kupplungsscheibe nach ca. 63 000 km noch sehr gut war.
    Die Kupplungsmechanik hatte sich zerlegt.
    Meine Vermutung : ich hatte mich 2 Wochen vorher im Schnee festgefahren und durch heftiges Vor - und
    Rückwärtsfahren ( Schaukeln) freigekämpft. So etwas mag diese Kupplung wohl gar nicht.
    Fiat leistete Kulanz auf die Teile, aber der Spaß kostete dann immer noch ca. 900 Teuronen.

    Grüße von bigbaer


  • @ bigbaer war der Duci noch in Garantie?

    Glaube auch das die Mechanik defekt ist und nicht die Kupplungsscheibe .
    Der nette ADAC Mann war auch der Meinung das da etwas gebrochen sein wird.
    Wie ich auschon geschrieben habe ist das merkwürde gefühl auf dem Pedale wenn ich es treten und der Motor läuft.
    Der Wagen steht schon vor der Werkstatt.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Hallo Klaus,

    Garantie war abgelaufen. Auto war da schon 3 Jahre alt.
    Der Nehmerzylinder wurde u.a. erneuert.
    Der Nachlass betrug 357,75 € . Endrechnung: 927,75 €

    mein Umgang mit der Kupplung beim Festfahren im Schnee hat übrigens in den 50 Jahren davor, darunter 3 andere Ducatos , nie!! zu irgendwelchen Kupplungsproblemen geführt. Auch brauchte ich in meinem Autoleben noch nie eine Kupplungsscheibe zu wechseln.
    Also die 250er Kupplungsmechanik ist schon ein Sensibelchen....... ;(

    Kopf hoch,

    bigbaer

  • Hallo Klaus,

    Garantie war abgelaufen. Auto war da schon 3 Jahre alt.
    Der Nehmerzylinder wurde u.a. erneuert.
    Der Nachlass betrug 357,75 € . Endrechnung: 927,75 €

    mein Umgang mit der Kupplung beim Festfahren im Schnee hat übrigens in den 50 Jahren davor, darunter 3 andere Ducatos , nie!! zu irgendwelchen Kupplungsproblemen geführt. Auch brauchte ich in meinem Autoleben noch nie eine Kupplungsscheibe zu wechseln.
    Also die 250er Kupplungsmechanik ist schon ein Sensibelchen....... ;(

    Kopf hoch,

    bigbaer


    Ja die Welt geht nicht unter :thumbup: nur schade ums Weekend an der See.
    Gehe aber auch davon aus das es sich so um 1500€ einpendeln wird die Reparatur.

    Gruß
    Klaus ;)

  • :) Alle die hier genannten :)

    vermeintlichen Ursachen sind meiner Ansicht nach eher wahrscheinlich als der Verschleiss der Kupplung.

    Bin mal auf das Ergebnis gespannt.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo,

    die Fahrzeuge mit Hydraulischer-Kupplung haben oft Probleme mit dem Hydrauliksystem.
    Oft kommt dort aus nicht ganz klaren Gründen Luft in das System. Ein Entlüften hilft oft für einige Zeit. Zum Teil wird auch der Zentralnehmer-Zylinder ausgetauscht, dafür muss leider das Getriebe raus.
    Manchmal kann es auch daran liegen, dass das Kupplungspedal nicht ganz zurück kommt. Dann fliesst keine Bremsflüssigkeit mehr in das Hydrauliksystem.

    Wie verhält sich denn dein Kupplungspedal? So wie immer, oder weicher, oder der Druckpunkt tiefer?

    Dass die Kupplung bei normaler Nutzung sich von jetzt auf gleich komplett zerlegt ist eher selten. Natürlich kann sich in der Kupplung etwas auflösen und so dazu führen, dass sie blockiert.

    Zunächst tippe ich auf Hydraulik, danach mechanisches Problem in der Kupplung.

    Grüße
    Rainer

  • Ist wie bei der Comformatic, die Fehlermeldung "Gang
    nicht verfügbar" kommt,


    wenn kein Gang eingelegt werden kann! Die Kupplung trennt
    sich nicht.


    Zentralausdrücker undicht, oder Defekt. (hatte ich selbst)
    Gruß aus NÖ


  • Pedal verhält sich normal ,Chef vermutet das der Zylinder undicht ist dann müsste auch die Mitnehmerscheibe erneuert werden
    weil diese Wahrscheinlich mit Öl verschmutz ist.
    Aber es sind vermutungen erst mal abwarten ;)

    Gruß
    Klaus ;)

  • Hallo,

    verliert er Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter? Das wäre ein Anzeichen für den Zylinder.

    Wenn der Nehmer-Zylinder getausch wird muss das Getriebe raus. Dann würde ich sowieso die Kupplungsscheibe erneuern. Die Hauptkosten ist der Arbeitslohn.

    Morgen weisst du ja mehr.

    Gruß
    Rainer

  • Diagnose ist gestellt: Mitnehmerscheibe hat es zerbröselt nicht der Belag sondern ein Metallteil rausgebrochen
    und eine Scheibe von der Feder war raus.
    Bilder stelle ich später rein.
    Getriebe ist schon wieder eingebaut der Rest wird Morgen erledigt.

    Kulanz = 0

    Gruß
    Klaus ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Springer12 (29. Juni 2016 um 18:05)

  • Wagen ist fertig und hat eine neue kompl. Kupplung mit Druckzylinder.


    Danke für die Infos, mit Sicherheit der richtige Weg, dann alles zu erneuern. Hat man eine Idee wie das passieren könnte, Materialermüdung, Fertigungsfehler ?

    So etwas darf doch nicht passieren ! :S

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:


  • Danke für die Infos, mit Sicherheit der richtige Weg, dann alles zu erneuern. Hat man eine Idee wie das passieren könnte, Materialermüdung, Fertigungsfehler ?

    So etwas darf doch nicht passieren ! :S


    Ja die Ursache könnte gewesen sein:

    Eine zu starke belastung durch eventuelles freichschaukeln(festgefahren).
    Ständiger Fuß auf dem Kupplungspedal.
    Da ich den Wagen vor 15 tkm gekauft habe konnte der Schaden auch schon vorher entstanden sein
    da ich keine der beiden Vermutungen unterstützt habe.

    Genau warum das passiert ist konnte er mir nicht sagen das ausgebrochene Teil war auch starkt verglüht.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Hallo,

    dann ist es bei mir wohl durch das Freischaukeln im Schnee, wie oben beschrieben, passiert, und eine Feder der Kupplungsscheibe gebrochen.
    Was mich nur wundert, ist der Umstand, dass ich danach noch 6 Tage problemlos gefahren bin und der Defekt dann in voller Fahrt auftrat.
    Der Werkstattmeister erwähnte beim Abholen, dass bei ihm mehrere Ducatos mit gleichem bzw. ähnlichem Schadensbild an der Kupplung ständen.

    Gruß bigbaer