Heckbox und StVo

  • Hallo Leute!

    Ich möchte mir eine 500l Heckbox an meinen Eura 660 bauen. Habe früher schon zwei waagrechte Aluschienen quer übers Heck platziert, die Fahrradträger oder sonstige Halterungen einfach aufnehmen können. Meine Heckbox soll auch ohne Fahrradträger mit einem Eigenbau- Träger am Heck des Womo hängen. (Beim Fahradträger erscheint mir die Traglast etwas dürftig). Für mich geht es nun um die StVO. Wie hoch muß die Box hängen um den Blick lt. Vorschrift, aufs Nummernschild nicht zu verdecken. Die Leuchten dürften kein Problem darstellen, weil die Box nur 1,50 m breit ist.
    Kennt sich jemand aus oder weiß wer, wem man dazu befragen kann.
    Danke!

    Viele Grüße

    Anderl

  • Zitat

    Kennt sich jemand aus oder weiß wer, wem man dazu befragen kann.

    Den Tüv!

  • Ein wenig googlen und schon liest man dies


    (9) Wird das hintere Kennzeichen durch einen Ladungsträger oder
    mitgeführte Ladung teilweise oder vollständig verdeckt, so muss am Fahrzeug
    oder am Ladungsträger das Kennzeichen wiederholt werden. Eine
    Abstempelung ist nicht erforderlich. Bei Fahrzeugen, an denen nach § 49a
    Abs. 9 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung Leuchtenträger zulässig
    sind, darf das hintere Kennzeichen auf dem Leuchtenträger angebracht
    sein.

  • Hallo Männer!

    Recht schönen Dank für Eure Mühe und die Antworten.

    Gruß

    Anderl

  • Mahlzeit!

    Ich würde auch mal beim TÜV nachfragen.

    Wenn ich das richtig verstehe, willst du die Box fest am WoMo montieren?
    Demnach wäre diese soweit ich weiß eintragungspflichtig, da sie "fest zum WoMo gehört" und die eingetragenen Abmessungen dauerhaft verändert.
    Beleuchtung u. Nummernschild dürfen durch den Anbau aus keinem Blickwinkel verdeckt sein, bzw. die Sicht darauf behindert sein.

    Wir haben eine große Heckbox für die MTB´s, diese steht auf einem (umgebauten) Rollerträger.
    Mir wurde erklärt, dass so etwas nicht eingetragen werden muss, da es "einfach" (quasi mit Bordwerkzeug und für Laien machbar) jederzeit demontiert
    werden kann. Sicht auf Beleuchtung u. Nr.Schild muss natürlich trotzdem gegeben sein (unsere Box hat eine eigene zusätzlich Beleuchtung über die
    AHK-Steckdose und an dem Träger ist ein zusätzliches Nummernschild mit Beleuchtung usw.).

    Hoffe gehelft zu haben!

  • Hi,

    erstmal ist es hier die STVzO.

    desweiteren ist eine heckbox genauso verschraubt wie jeder andere fahrradträger auch, für dessen anbringen jeder selbst verantwortlich ist. natürlich auch haftungstechnisch.

    wichtig ist natürlich eine abe / abg (allgemeine betriebserlaubnis / Genehmigung).

    ein Teilegutachten ist nicht ausreichend.

    bei einem Eigenbau sollte man wie erwähnt vorher mit dem tüv / dekra reden.

    du kannst dir heutzutage ne anhängerkupplung selbst drunterklatschen. hat mein tüv mir selbst erklärt.

    gruß ingo

  • Hi, vielleicht könnt ihr helfen. Im Internet finde ich leider keine richtige Antwort. Um das Gewicht von meinem Womo (Max. 3850 kg Tragfähigkeit) zu reduzieren hatte ich die Idee auf die Anhängerkupplung eine Heckbox zu montieren. Wisst ihr, ob dieses Gewicht separat gerechnet wird oder muss man das Gewicht der Box zu dem Gesamtgewicht vom Womo rechnen?

  • Warum sollte die Heckbox extra gerechnet werden? Und vorallendingen wem sollte sie zugerechnet werden?

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Hi, vielleicht könnt ihr helfen. Im Internet finde ich leider keine richtige Antwort. Um das Gewicht von meinem Womo (Max. 3850 kg Tragfähigkeit) zu reduzieren hatte ich die Idee auf die Anhängerkupplung eine Heckbox zu montieren. Wisst ihr, ob dieses Gewicht separat gerechnet wird oder muss man das Gewicht der Box zu dem Gesamtgewicht vom Womo rechnen?

    Das erinnert mich ein wenig an die Frage: "Was ist schwerer? Ein Kilo Blei oder ein Kilo Hühnerfedern?" :/ ----Nix für ungut. :wink

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Ausgangsfrage ernst gemeint ist🤔

    Gruß Peter

    ....zumal die Thema-Erstellerin einen thread von 2016 aufnimmt, anstatt ganz neu zu schreiben ?(

    Gruß HaWe (Hans)