springt schlecht an, qualmt wie Hölle und verbraucht viel

  • ...nein, jetzt sagt nicht, das ist normal :wein ,

    zur Situation: nachdem ich das Womo, was 9 Jahre gestanden hat, jetzt so weite habe, dass sie nach einigem orgeln auch anspringt und man mal ein paar Meter fahren kann, bin ich dann auch nicht weiter als 100m gekommen, dann hat es sich verabschiedet, es kam kein diesel mehr in der Pumpe an. ich habe dann die Zuleitung von Tank zur Förderpumpe gekappt, und über einen Kanister den ich vorne om Motorraum sicher befestigt hatte, direkt Diesel von der Pumpe saugen lassen (vorher mit Handpumpe entlüftet) Hat prima geklappt, habe Womo dann auch wieder gut zurück in die Halle bekommen. Tank ausgebaut, Geber ausgebaut und siehe da, Filtersieb war komplett zu. So weit, so gut das kann man reparieren, wo ich aber nicht weiter komme ist: 1. warum springt die Kiste immer superschlecht an, 2. warum qualmt sie so stark, und 3. warum verbraucht sie so viel Diesel (für ein Stück von ca 1 Km fast 3 l durchgejagt) zumindest bei oben beschriebener Notlösung bei zuem Tankauslass.

    Hat jemand da eine Idee?

    viele Grüsse Bodo (der immer noch nicht aufgibt) :D

  • Hallo
    Viel qualmen , sehr schlecht anspringen usw. kann auch auf überspringen des zahnriemens deuten. Als meiner beim starten übergesprungen war hatte ich die gleichen symtome. Gequalmt wie ein stück S...... keine Leistung und super schlecht angesprungen. Bei 1-2 Zähnen bekommt der Motor anscheinend nichts ab. Kommt die frage warum jetzt, kann nicht sein !! Wäre aber möglich. Hatten wir hier vor einiger zeit schon mal, war auch der riemen.
    Läuft er denn im stand einigermaßen gut , hat er leistung ??? dann würde ich sagen es ist was anderes.Wenn nicht würde zumindest die einstellung kontr.
    Nur ein verstopftes system (Filter usw) würde nicht den hohen verbrauch erklären.

    Andreas Christoph

  • Wenn dunur die Zuleitung in den Kanister gelegt hastists klar. Die Leckleitung muss auch rein ... oder geht die wieder zurück an die esp?! Bin mir nicht mehr sicher.

  • Richtig. die rücklaufleitung geht in den Tank. Deshalb sieht es so aus als wenn er säuft wie ein loch.
    Falls Bild Problem ist wegen Copywrite, bitte wieder löschen !!

    A.Christoph

  • Bei unserem qualmte es auch wie Sau, habe dann vom Boschdienst die ESP einstellen lassen, war total verstellt gewesen, bei der Gelegenheit hab ich auch den Zahnriemen und Wapu machen lassen. Jetzt qualmt er zwar immer noch - aber bei weitem nicht mehr soviel das die Nachbarn gesprenkelte Wäsche hatten.
    Sowie er warm wird ist kaum noch Qualm da, lediglich unter Vollast räuchert er immer etwas. Aber das liegt wohl an dem alten Diesel - wir haben noch einen Saugdiesel mit 75 Ackergäulen.
    Aber mal was anderes zum Qualm:

    Farbe weiß
    Motor kalt
    Kondenswasser im Auspuff Wasser im Motor

    Motor warm
    Kopfdichtung kaputt, Riss im Block

    Farbe schwarz
    Motor kalt
    Einspritzpumpe verstellt

    Motor warm
    zuviel Sprit wird eingepumpt
    Luftfilter verdreckt- zuwenig Luft


    Farbe blau

    Motor kalt
    Diesel hat nicht optimale Entzündungstemperatur,
    evtl. Glühkerzen kaputt

    Motor warm
    Motor verbrennt Öl
    Ventilschäfte, Kolbenringe

    Wie gesagt das kann alles sein muß es aber nicht.


    Eventuell sollte der Wagen wenn der Tank /Sieb gereinigt wurde auch gefahren werden, haben wir mit unserem gemacht, je öfter benutzt dann wurde es mit jedem mal Qualmmäßig auch weniger, hat sich wohl freigebrannt, das räuchern wurde weniger und Spritmäßig wurde es auch besser. Zuletzt bei unserem 280er bei Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 80/95 km (relaxtes fahren) gerade mal 11,04 Liter und das mit Alkoven und Dachkoffer drauf und einem Fahrzeug was mittlerweile 26 Jahre alt ist.
    Vorher lag der bei 14,8 Litern (!) auf hundert.Der Vorbesitzer hatte immer Biodiesel getankt, wir jetzt entweder V-Power oder dieses Ultimate, den unterschied merkt man schon. Es geht auch der Standarddiesel, dafür hab ich immer Additive (von LM) dabei, das geht dann auch.

    Lg Kalli

  • Oh Mann, da bin ich gar nicht drauf gekommen, natürlich muss die Rücklaufleitung mit in den Kanister, sonst befülle ich ja den Tank, aus dem ja nichts mehr rausgeht. Das erklärt natürlich den Spritverbrauch. Danke für den Tipp.

    Was den Rest betrifft (schlecht anspringen und Qualmen): das der Zahnriemen übergesprungen ist glaube ich kaum, eher, dass ich evt Mist beim Zahnriemenwechsel gebaut habe..eigentlich aber auch unwahrscheinlich, habe mich genau an die Makierungen gehalten, und zusätzlich noch alten und neuen Riemen markiert und genau so wieder eingebaut. Trotzdem Sicher ist sicher, was haltet iher von folgendem Vorgehen:

    Markierung auf Schwungrad in Verbindung mit Nockenwellenmarkierung überprüfen, wenn die übereinstimmen, kann nur noch der Förderbeginn verstelt sein, hier weiss ich nicht so genau wie man den überprüft.

    Ich würde ja auch das Auto dum Bosch Dienst bringen zur Überprüfung, mein Problem ist, dass ich keine Anmeldung und keine HU habe, kann also nur mit Kurzzeitkennzeichen zum TÜV Dekra oder "Werkstatt". Wenn ich mit dem Qualmenden Motor zur AU muss befürchte ich, dass ich da nicht durch komme.

    Gruß Bodo

  • Moin,

    naja, so weisst du schon mal das die Förderpumpe i.O. ist.
    Mein 1,9TD qualmt bei Kaltstart ohne vorglühen auch wie Sau, auch bei diesem Wetter.
    Wenn die Kiste so lange gestanden hat würde ich die Einspritzdüsen auch mal zur Überprüfung geben.

    Gib doch mal in deinem Profil die Motorisierung mit an.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Markierung auf Schwungrad in Verbindung mit Nockenwellenmarkierung überprüfen, wenn die übereinstimmen, kann nur noch der Förderbeginn verstelt sein, hier weiss ich nicht so genau wie man den überprüft.


    Hallo, dann natürlich die dritte komponente (ESP) nicht vergessen, sonst gehts ja nicht. Solltest du den zahnriemen gewechselt und die ESP nicht blockiert haben, verstellt sie sich nach entfernen des zahnriemes.
    Also überprüf ob alle drei markierungen übereinstimmen. In der antriebsscheibe der ESP ist eine bohrung (ich glaube 5mm durchmesser). Steck da eine schraube passenden durchmessers rein. Diese muß sich dann hinter der riemenscheibe ebenfalls in eine passende öffnung stecken lassen. Dann ist die stellung richtig u. die ESP ist somit arretiert.
    Hab die ganze chose gerade hinter mir. Hat so tadellos geklappt.
    Grüße
    Oliver

  • Hallo Bodo.

    Also halten wir mal fest:

    • dein Motor läuft gut
    • die Kraftstoffversorgung funktioniert ebenfalls

    Anbei die von mir erstellte Anleitung zur ESP-Einstellung mit allem Zick und Zack inclusive benötigtem, sehr günstig bei ebay zu erstehendem, Werkzeug.
    Wenn sauber abgearbeitet, wird der Verbrauch deutlich sinken.
    Das Qualmen wird eher von verschlissenen Düsenstöcken kommen.
    Aber erstmal alle Punkte meiner Anleitung abarbeiten, dann stimmen schon mal die Ausgangsbedingungen.

  • Hab das Einstellwerkzeug noch da. Wenn du Interesse hast.
    1x Anlage zum abdrücken der Einspritzdüsen. Für 4 Düsen verwendet.
    1x Einstelluhr. Noch nie genutzt.