Dachträger, Heckleiter, Fahrradträger

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Im Zuge meines Aufbaus/Umbaus suche ich für meinen Kastenwagen mit Hochdach noch einen Dachträger. Gibt es sowas überhaupt für ein Hochdach ? Darf man sich sowas auch selber bauen? Ich stelle mir vor dort oben dann Surfbrett oder Gepäck hin zu packen. Auf dem GFK selber sind Solarplatten. Brauche also einen Träger der sich am besten auf der Regenrinne abstützt.
    Weiterhin muss ich irgendwie da oben dran kommen und zu guter letzt auch noch 2 Fahrräder mit relativ großem Radstand transportieren.
    Hinten hat meiner 2 hohe Türen (Transporter)
    Gibt's evtl nen Fahrradträger der sich an der rechten Türe montieren lässt aber insgesamt dann mittig über beide Türen geht, sodass ich an der linken Türe eine Leiter montieren kann ?
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    :S

  • Hey Tommes :wink
    würde die "Bretter"links u.rechts an Hochdach hängen,sowie die Fahräder je 1 an deine Hecktüren!


    oder du kaufst MEINEN Motorradträger! :D

  • Hi Tom :wink
    Ja darüber habe ich auch nachgedacht. Finde es aber praktisch wenn man oben drauf auch noch etwas transportieren könnte . Ich habe schon gesehen das es sowas gibt . Finde ich die elegantere Art.
    Denke mit Selbstbau (auch wenn ich es könnte) bekomme ich Probleme mit dem TÜV? Die wollen sicher ein GS Zeichen oder sowas sehen . Wobei wenn ich mir manchmal Wohnmobile und Surfbusse etc ansehe dann frage ich mich ob da ein Mensch noch Durchblickt bei soviel Individualismus.

  • ...praktisch wenn man oben drauf auch noch etwas transportieren könnte...Denke mit Selbstbau...bekomme ich Probleme mit dem TÜV? Die wollen sicher ein GS Zeichen oder sowas sehen...


    Nein. Ein Dachträger zählt als "Ladung" und da gelten nur die allgemeinen Regeln zur Ladungssicherung. Den TÜV interessiert das nicht.

  • Das würde ja bedeuten das ich mir sowas selbst bauen könnte ? Ich finde leider nichts passendes .
    Dachte an 4-5 Querstreben die sich auf der Dachrinne abstützen und die ich miteinander verbinde. Weiß nur noch nicht wie ich sie im Kanal (voll mit sikaflex) befestigen kann . Aber da mache ich mir mal Gedanken .

  • Die orginalen Fiat Dachträgerbefestigungspunkte sind wohl nicht dran. Die sitzen in der Regenrinne sehen aus wie ein aufrecht stehendes T aus 5mm Rundmaterial ca. 2cm hoch.

  • Nein, das ist auch mein Problem . Die Rinne ist mit Sikaflex zu da das Hochdach ja darin steht und mit der Karosserie verklebt ist. Denn Träger als solches könnte ich mir schweißen ( Edelstahl oder evtl Lackierter oder behandelten Stahl ) allerdings ist die Frage wie ich den dann festbekomme .
    Einen passenden Dachträger gibt es glaube ich nicht??? Kann mich aber täuschen.