Ducato 280 EZ 03/1990: Motorausbau gemeinsam mit Getriebe möglich?

  • Hallo,
    ich bin mit meinem Projekt "Totalrenovierung mit Neuaufbau des Wohnteils" an dem Ausbau der Technik im Motorraum angelangt.
    Hierzu ein paar Fragen:
    1. Ich möchte Kühler ausbauen, alle Verbindungen lösen, Antriebswellen raus und dann Motor und Getriebe zusammen nach oben vorne herausheben - gibt's da was gegen zu sagen? (Bzw. ich hebe den Block an, schiebe das Auto zurück und lasse alles auf eine EUropalette ab - so der Plan :)
    Nur Aufhängungspunkte sind ein bisschen wenig - ich habe nur 1 auf der Beifahrerseite gefunden...

    2. Wo hänge ich den Motor/Getriebeblock auf der Fahrerseite am besten an?

    3. Wenn es drauf hinausläuft, Getriebe vorher auszubauen und den Motor alleine rauszuheben: Wo sind dann die Befestigungspunkte? Diese Luftzuführungseinheit auf der Rückseite vielleicht`? Wenn das Getriebe noch dran wäre, würde er da vermutlich schief kängen, das möchte ich mir (und ihm) nicht antun.

    4. Ich rechne so mit 250 kg - ist das korekt?

    Wäre sehr dankbar, wenn jemand das schon malversucht hat und Erfahrungen berichtet.

    Wo sitzt eigentlich der Servo- Ausgleichsbehälter normalerweise?

    Auto: Ducato 280 Bj. 1990, 2428 ccm SOFIM- Motor, SN 2.1:4001 2.2: 533

  • Hallo, ich habe es schonmal gemacht. Es war wohl der 2,5 Liter Peugeotmotor mit Getriebe.Mein Hebezeug war ein Fendt Traktor mit Frontlader. Ich kann mich erinnern, es hatte geklappt , aber als Hobbybastler ist man dann wohl an Ende der Fahnenstange angekommen. Vom Gewicht her. Ok, bis später, Viki :wink

    leben und leben lassen

  • Hallo

    ja, das geht gut, raus und rein.
    Wir haben ebenfalls den Wagen hin und her geschoben.
    Wichtig ist auch, dass der Flaschenzug oder was auch immer, mittig dran ist.
    Mittig i.S. Gewicht. Das Getriebe ist etwas leichter.
    Wir hatten Gurten drumgemacht, beim Zylinderkopf hatte unser Motor Aufhängepunkte.

    rein, kannst du hier auf Youtube ansehen. link
    Raus geht's einfach umgekehrt. Palette war bei uns auch der Träger.
    Hatte Räder drangeschraubt und Balken um den Motor gerade zu halten.

    Viel Spass

    Ernst

  • Hallo,

    Hab das Prozedere mit einem Ladearm vom LKW durch, Komplett raus und auf einem
    Handwagen in die Werkstatt. Musste den Handwagen dann auch noch Überholen. :huh:

    Gruß Knolli