Dometic Kurbel Heki Rahmen ausbauen

  • Hi ho!
    ich habe da mal eine echt blöde Frage.

    Wie bekomme ich am KurbelHeki (das große) den Innenrahmen ab?
    Die 4 Gitter konnte ich schon lösen ohne das sie Kaputt gegangen sind.
    Da waren dann 4 Schrauben drunter, die habe ich auch rausgeschraubt. Aber der Rahmen sitzt Bombenfest! habe ein bisserl Schiss wenn ich dran noch fester ziehe das er bricht.
    Muss man da noch was Lösen? aus der Einbauanleitung werde ich nicht richtig schlau weil ich daraus nicht ersehen kann ob das nur geklemmt ist oder eine "Rastung" dahinter liegt...

    Hat da mal jemand einen Tipp?

    Aja noch was.
    Mit was klebe ich das Dachfenster wieder ein? Der eine Händler mein mit Butyl Dichtband, der andere sagt mir Dekalin (Dekaseal). Ich selber würde auch zu Dekalin tendieren da mir das Butyldichtband was er mir gezeigt hat etwas hart gefunden hatte.....

  • Wenn Du die gelochten Gitter herausnimmst (alle), dann kannst Du hinter jedem 2 Schrauben sehen. Diese Schrauben und die an der Kurbel schraubst Du raus und nimmst den Innenrahmen ab (2. Person zum festhalten notwendig).

    Falls Du den ganzen Rahmen ausbauen möchtest:

    Du siehst dort wo Du die Schrauben herausgeschraubt hast jeweils eine andere Schraube. Mit diesen Schrauben sind die Klemmhalter gegen das Dach geschraubt. Losschrauben und anschließend den Rahmen nach oben herausnehmen. Das wird sicher nicht so einfach gehen da der Dichtstoff sich nicht so einfach vom Rahmen bzw. Dach lösen möchte. Am besten bei warmen Wetter machen, dann ist der Dichtstoff elastischer.

    Das Glas würde ich vorher abmachen. Dazu das Dach ganz aufkurbeln und die 8 Schrauben mit denen die Hebel an das Glas angeschraubt sind lösen. Wieder in Richtung "ganz zu" kurbeln und das Glas auflegen (Das geht am besten von innen mit einer kleinen Leiter oder einem Tritt). Dann vom Dach aus die Stifte aus den Scharnieren der Glases herausdrücken und das Glas abnehmen.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Hi!


    War erst jetzt wieder am Auto!
    Also alle Schrauben des Innen Rahmens, sind raus, Aber ich bekomme den innenrahmen einfach nicht runter. Der sitzt Bomben fest.
    Muss man da irgendwelche versteckten Clips noch öffnen?


    Jemand eine Idee? Wenn ich noch fester ziehe bricht er bestimmt.


    Für jede Hilfe dankbar!

  • Kannst Du von innen die Dichtmasse erkennen? Meist sind da überschüssige Reste zu sehen. Dann musst Du prüfen ob das Dichtmasse oder Kleber ist. Wenn der Rahmen mit Sikaflex oder ähnlichem eingeklebt wurde hast Du kaum eine Chance. Dometic gibt aber vor den Rahmen mit Dichtmasse einzusetzen und im allgemeinen halten sie die Aufbauhersteller daran.

    Aber auch die Dichtmasse hat eine gewisse Klebewirkung und bei großflächigen Abdichtungen ist sie nicht so leicht dazu zu bewegen das abgedichtete Teil loszulassen. Bei warmen Wetter lange auf eine Stelle am Rahmen Duck ausüben. Hilfreich kann auch sein wenn eine zweite Person von außen mit einem stabilen Küchenmesser o. ä. zwischen Dach und Rahmen mithilft.

    Warum willst Du den Rahmen denn ausbauen?

    Viel Glück

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • der Innenrahmen ist meines Wissens nicht verklebt, nur der Außenrahmen wird abgedichtet.

    Hatte vor einiger Zeit mein Heki 3 wg Rolladenreparatur auseinander gebaut. Die 4 (oder waren das 6??) Plastikverblendungen mussten abmontiert werden. Dann waren darunter aber mindestens 16 Schrauben sichtbar, mit denen der Innenrahmen mit dem Außenrahmen verbunden war.

    hast Du schon mal nach einer Einbauanleitung gegoogelt ? Leider weis ich nicht, welches Heki Du meinst.....

    zB : https://www.reimo.com/de/bilder/inte…Heki3-3plus.pdf


    http://www.dometic.de/products/compl…s/roof-hatches/

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost