Anleitung Programmierbares Relais Scheibenwischerintervall

  • Hallo,

    da es hier vor langer Zeit mal eine Anleitung gab, welche beschreibt wie man ein Programmierbares Relais für den Scheibenwischerintervall verbaut, diese aber nicht mehr Existiert habe ich selbst eine geschrieben. Durch ein Forum Mitglied habe ich per Fax die alte Anleitung zwar bekommen und mich nach dieser gehalten, jedoch waren die Bilder nicht erkennbar. Die neue ist komplett in meinen Worten verfasst und es wurden meine Bilder verwendet. Ich hoffe es sollte dadurch keine Probleme geben. Die Anleitung kann gerne hier im Wiki mit aufgenommen werden.

    Ich denke, diese Anleitung kann sich auf 280er, 290er und vl. auch 244er übertragen lassen aber ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

    Gruß, Alex

  • Da ich wegen der elektrische Treppe sowieso ans Armaturenbrett muss, werde ich das Relais auch einbauen.
    Muss nur mal beim Schrotthändler meines Vertrauens vorbeifahren.
    Danke für die Anleitung. Das spart einfach viel Zeit. :thumbup:


    Gruß Stiefel

    Und am Ende ist der Wohnmobilumbau gut. Und wenn er nicht gut ist, dann ist er nicht zu Ende :wein

  • Ich habe noch eine Ergänzung zu der Anleitung, welche noch eingepflegt werden muss.

    Wenn ihr an dem Lenkstockhebel den Draht raussucht, welcher 12 V an den Wischwassermotor liefert (bei mir braun/weiß), an diesen dann ein Kabel dranlötet bzw. mit einem Stromdieb anschließt und anschließend auf das Relais "T" legt, habt ihr eine Wisch-Wasch Automatik. Also sobald ihr das Wischwasser benutzt läuft der Scheibenwischer 1x an.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von Nobody-2003 (4. Juli 2016 um 19:11)