Kat Nachrüstung um auf EURO 2 zu kommen- möglich?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin,

    ich hab ja mein Motor-Umbau Projekt fast abgeschlossen, nun hab ich Probleme die Karre zuzulassen, weil THW und Katatsrophenschutz und daher kein Sonder KFZ mehr wenn er im Privatbesitz angemeldet wird..
    Heißt: 760 EUR Steuern im Jahr für den 2,8 TDI, das hatte ich befürchtet, aber gedacht ich komme evtl (durch die Sonder KFZGeschichte) drum herum, scheint aber nicht so...
    Ich hab wohl nen Kat verbaut, SEVEL 1-AP-AC-A1 und diverese Nummern, aber das scheint ja wohl nur ein Standard Kat ohne Einfluß auf die Einstufung Emmission zu sein, die its nach wie vor wohl 96/69/EG3
    Kann ich noch irgendwas machen,damit ich zumindest auf Euro 2 komme, das wären dann ja gute 400 EUR, also würde sich da schon auch eine Investition lohnen.. DPF oder sonstiges geht ja wohl gar nicht wegen dem Motor-System sag ich mal...

    Wäre dankbar für alle Tipps..
    Grüße Plüm

  • Bei einigen Motoren gibt es dafür DPF zum nachrüsten. Melde dich mal mit den fahrzeugdaten und ich schau mal nach.

  • Moin

    das wär super, ein Kat würde mir auch schon reichen, damit ich auf die gelbe Plakette komme...is wahrscheinlich deutlich günstiger..

    Motortyp 8140.43 IVECO 2800TD EGR M9 Motor NR: 2883971 4136/346

    Damke

  • Alex: da steht überall für WoMo...noramler Kastenwagen gilt das auch?
    Grüße und DANKRE!!!

  • Ich seh grad:
    Die Freigabe bezieht sich auf Ducato´s bis BJ 89 und meiner is ja Ende 1999.
    Außerdem denk ich wirklich, das sich mein TÜV ér wieder daran stören würde, das überall WoMo Steht, auch in der Betreffenden Zeile des Briefes soll das so ja stehen..
    Hatte das gleiche Problem mal mit einem T$ Syncro...als T4 normal mit gleichem Motortyp Plakette GELB, als SYNCRO mit dem gleichen Motor nur noch ROTE Plakette, weil mehr gesammtmasse durch das zus- Getriebe etc... versteht kein Mensch warum sich dadurch der Ausstoß am gleichen Motor so massiv verändern soll.

    Hatte das hier aber tatsächlich auch schon gelesen, das es da eine "Unbedenlichkeitsbescheinigung " seitens Fiat geben soll, hat da einer Erfahrungen für den Kastenwagen/Kombi und weiß um den Ablauf(wo melden, etc...)

    Grüße Plüm

  • @rainer-owl:

    bei mir hats einen großen Aufkleber auf der Abdeckung am Motorblock oben, wo diverse Bezeichnungen vermerkt sind, also auch die des MotorTyps.
    Hab gesehen das auch das Blech am Schloßträger vorne (Alu blech) mit der Fahrgestellnummer meinen Motor.Typ eingestanzt hat...also da solltest du es dann auch finden können...
    Grüße

  • @ Rainer

    Das ist nur ein Ausschnitt. Sind 48 Seiten für alle 290 und 230er. Hab meinen 230er 2.5 TDI mit 116 PS auf Euro 2 eingetragen bekommen mit einem Oxi Kat welchen ich neu für 120 € bei Amazon bekommen hab.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Moin Mädels,

    unserer hat(te) auch die gelbe Plakette, als wir Ihn übernommen haben.

    Der Vorbesitzer hatte diese allerdings selber entfernt, weil er meinte, dass diese ihm ja eh nichts mehr nützen würde.

    Bei der Ummeldung auf uns wurden wir dann zwar im Straßenverkehrsamt darauf hingewiesen, dass wir ja nur die "gelbe" hätten, aber wir haben keine neue mehr bekommen.

    Auch beim TÜV wurde die nicht geklebte Gelbe-Plakette nicht beanstandet.

    Wir haben im übrigen auch den 2.5 TDI "CAT" (wenn man diesen denn als "CAT" bezeichnen darf/möchte...

    Gegebenenfalls könntest Du die PDF Datei ja hier auch öffentlich einstellen. Ist bestimmt für einige interessant...

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Hier noch mal ein Versuch die PDF einzustellen.

    Gruß, Alex

    Edit:

    Ich habe bei mir folgenden Kat nachgerüstet:

    https://www.amazon.de/Bm-Catalysts-B…eywords=BM80137

    Der hat eine Homologationsbescheinigung für den 2.5 TDI mit 116 PS. Ich hab letztes Jahr 116 € bezahlt in Amazon und hab das nach dem Kauf und vor der Zulassung gemacht und dabei 160 € KFZ Steuer gespart.

  • Ich habe den gleichen Motor.
    Welche letzen 2 Ziffern hast Du jetzt mit dem Kat unter Punkt 14.1 der Zulassungsbescheinigung nach dem Einbau?

    Gruß Stiefel

    Und am Ende ist der Wohnmobilumbau gut. Und wenn er nicht gut ist, dann ist er nicht zu Ende :wein

  • Hallo Alex,

    wo hast du denn den Cat hingebaut? Das Teil sieht so aus als wenn es dahin käme wö mein jetziger "Cat" sitzt. Fliegt der alte "Cat" raus?

    Da mein Duc 4.5 Tonnen wiegt sieht die Welt ja schon wieder anders aus.

    Vielen Dank für die Infos :prost

    Rainer

  • War ja klar das bei unserem nichts umzuschreiben geht ( 2,5 Tdi Cat 80kw) :( :thumbdown: X(

    Mathias

  • War ja klar das bei unserem nichts umzuschreiben geht ( 2,5 Tdi Cat 80kw)

    Mathias

    Der 2.5 TDI Cat hat ja schon Euro 2. Dort sind nur die Klassen vermerkt, die es zu der Zeit gab wenn vorher im Brief nichts stand. Bei mir stand unter 14 Emissionskl.Nicht Bek. und unter 14.1 0088.

    Durch das Dokument konnte ich zumindest ohne Änderung auf Euro 1 oder durch den Kat auf Euro 2 und damit auf Stand des Werksseitigen Kat.

    Die letzte Möglichkeit für Euro 3 wäre ein Spezieller Euro 3 Kat bei dem 2.5 TDI (ca. 800 €), damit gibt es gelb macht aber Steuerlich nichts aus aber man kann auf Grün erweitern.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de