Concorde compact

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Allerseits,
    wir haben einen Concorde Compact Bj. 1996 gekauft.
    Wer weiß wo man eine orginale Tauchpumpe mit dem abgewinkelten Ansaugstutzen kaufen kann?
    Ich habe noch keine entsprechende Pumpe gefunden trotz intensiver Suche?
    Wer kann mir sagen wie ich das Regenwasser das in den Motorraum , und vor allem auf die Batterie läuft unterbinden kann?
    Das Wasser läuft zwischen dem Blech auf der die Kunstoff Scheibenabdeckung aufliegt in den Motorraum?
    Die Scheibenabdeckung habe ich schon abgedichtet. Anscheinend muß man diese Ausbauen nur leider sind mir schon zwei Inbusschrauben beim Lösen abgerissen?
    Für eure Antworten schon jetzt Vielen Dank!
    Grüße Uli

  • Hallo Uli
    Wasser auf der Batterie hatte ich auch, so schlimm, das ich mir eine neue Batteriehalterung bauen musste. Das Wasser ist dann in den vorderen Querträger gelaufen und hatte dann immer Rostflecken auf dem Boden.
    Du musst die Scheibenabdeckung abbauen. In die Abdeckung ist ein Metallprofil geschraubt. Dieses musst du rausnehmen und mit reichlich Dichtmittel wieder einschrauben. Dann solltest du kein Wasser mehr in den Motorraum bekommen. Bei mir hat es funktioniert, habe seid dem kein Wasser mehr im Motorraum.

    Gruß vom Concord Fahrer Werner

    Ps. Füll mal dein Profil aus und stell dich mal vor, macht sich immer besser, wenn du Fragen hast.

  • Tach
    Uli,die abgerissenen Schrauben sind kein großes Dilemmer,die kann man gut ausbohren.Dann kommen neue Einziehmuttern rein und Edelstahlschrauben.
    Für die Muttern braucht man eine Einziehzange oder Jemanden, der Jemanden kennt ,der das Ding hat.
    Achso
    Ps "Bemühe mal die Suchfunktion bevor du Fragen stellst" hätte auch kommen können :whistling:
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink alias Jemand

  • Hallo Roma,
    die Suchfunktion habe ich schon bemüht, explizit für den 230 er habe ich nicht viel gefunden wegen Wasser im Motorraum.
    Über die Tauchpumpe für den Concord Compact habe ich leider nichts gefunden. Gerade weil es anscheinend eine spezielle Pumnpe ist mit einem abgewinkelten Schlauchanschluß, mit einem Gewinde um die Pumpe außerhalb des Wassertanks zu befestigen.

  • Tach
    Also ne Tauchpumpe die taucht, die ist unter Wasser.Wenn die nicht taucht dann taucht die nix ;) .
    Aber im Ernst, mach mal ein Foto, habe so was noch nicht gesehen, ne Tauchpumpe die nicht taucht,Dinge gibt`s
    Bis neulich,roma :wink

  • Gerade weil es anscheinend eine spezielle Pumnpe ist mit einem abgewinkelten Schlauchanschluß, mit einem Gewinde um die Pumpe außerhalb des Wassertanks zu befestigen.


    Hallo,
    meinst Du soetwas in der Richtung:
    https://www.reimo.com/de/62024-durchflusspumpe_15l_min/

    oder soetwas
    https://www.reimo.com/de/62009-fiamma_aqua_8_10_liter/

    oder weder noch ?

    wenn Du ein Foto von der Pumpe einstellst, wäre das einfacher.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Tach
    Also ne Tauchpumpe die taucht, die ist unter Wasser.Wenn die nicht taucht dann taucht die nix ;) .
    Aber im Ernst, mach mal ein Foto, habe so was noch nicht gesehen, ne Tauchpumpe die nicht taucht,Dinge gibt`s
    Bis neulich,roma :wink

    Hallo Roma,
    nein beim Concorde ist es so, das die Tauchpumpe natürlich im Tank ist,die Pumpe steht in einer Vertiefung des Wassertanks, nur der Ansaugstutzen ist nach außen geführt,und hat ein Gewinde auf das die Plastikmutter geschraubt wird um die Pumpe in ihrer Position zu halten, ein Foto kann ich nur machen wenn das Womo auf der Hebebühne ist.
    Ich dachte das jemand hier auch einen Concorde Compact fährt und somit wüßte was ich meine?
    Grüße Uli!

  • Tach
    Na ja Concorde,Sehr spezielle Firma mit guten Ideen.Nur die Speziellen Teile sind Raritäten.Neu wird das wie ein Lottotreffer zu bewerten sein.Da bleibt nur ausschauen was an Tauchpumpen mit Umbau Verwendbar ist ,oder gleich eine zB Shurflo Whisper King.
    Dann noch ne Frage zu

    ein Foto kann ich nur machen wenn das Womo auf der Hebebühne ist.

    Der Wassertank ist Unterflur ,und man kann nicht von innen in den Tank sehen/greifen reinigen durch eine Verschraubung?
    Gruß vom Niederrhein,roma

  • Der Wassertank ist Unterflur ,und man kann nicht von innen in den Tank sehen/greifen reinigen durch eine Verschraubung?
    Gruß vom Niederrhein,roma
    Wenn ich den Reinigungsdeckel aufschrauben will, dann brauche ich eine Hebebühne oder eine Grube, vor Allem wenn ich an die Pumpe kommen will, dazu braucht man relativ lange und dünne Arme ;)

  • Hallo Roma,
    ich habe den Compact von 1999 und mir ist vor ein paar Jahren die Pumpe im Urlaub verreckt. Habe durch die Reinigungsöffnung die alte Pumpe ausgebaut und mir beim nächsten Caravan-Händler eine handelsübliche Tauchpumpe gekauft, war letztendlich nichts anderes drin. Der Aus und Einbau auf dem Campingplatz auf dem Boden liegend war schon eine Fummelei auch die Abdichtung der Kabeldurchführung ohne geeignetes Dichtmaterial war etwas schwierig aber es ist zu schaffen. Hebebühne wäre schon besser.
    Noch ein Tipp zum Fahrzeug: Mir ist der Kraftstofftank durchgerostet, Grund auf dem darunterliegenden Wassertank hat sich Dreck, Staub usw. gesammelt und mit Wasser vermischt, dadurch hat der Kraftstofftank im Sumpf gestanden. Also gelegentlich mal mit dem Hochdruckschlauch dazwischen pusten um Schlamm dort zu vermeiden. Ansonsten ein gutes Fahrzeug.
    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Ulli,
    meine Tauchpumpe hatte einen Schlauchstutzen das heißt alte Pumpe vom Schlauch abziehen neue drauf mit neuer Schlauchschelle Kabel nach aussen führen und abdichten fertig. Zum Fahrzeug noch einen Tipp: Pössl will mit den alten Teilen nicht zu tun haben, Concord in Schlüsselfeld auch nicht. Die Fahrzeuge wurden für SKW Fahrzeugbau (Concord) bei der Firma Wohnmobilbau Heinrich GmbHSonnenstraße 55-59
    97225 Zellingen

    Tel.: 09364 / 89592
    Fax: 09364 / 89593

    kontakt@heinrich-reisemobile.de
    hergestellt. Pössl lässt dort seine H-Linie fertigen. Vielleicht können die dort Dir auch bei Fragen und mit Teilen helfen.
    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    danke für den Tip mit der Fa. Heinrich!