Ölverlust bei ZR Spannrolle

  • Hallo,

    ich bin ein wenig ratlos, da mein Duc Öl verliert und es so aussieht als würde das Öl unter der Halterung der Zahnriemenspannrolle raus kommen...
    Was ja eigentlich nicht sein kann, da dort ja keine Öffnung ist, oder sehe ich das falsch?
    Nun frage ich mich wo es sonst her kommen könnte. Über dem Spannrollenhalter ist alles trocken.
    - Durch die WaPu läuft ja nur Wasser...
    - Vom Kurbelwellensimmerring kann es nicht kommen da: 1. das Öl weiter oben ist 2. sich das Öl ja in dem Blechgehäuse davor sammeln müsste (das habe ich gelöst und von unten mit einem Schraubenziehen eine Ablaufspalte aufgedrückt; kam fast nix).
    - Von den Aggregaten aus der Verbindung zum Motor (Ölpumpe glaube ich) scheint es auch nicht zu kommen.

    Hat jemand noch ne Idee? ?(
    Gruß Werner

  • Als Info sollte ich wohl dazu sagen, dass ich den Motor gerade draußen hatte und dabei den Zahnriemen, Umlenkrollen und WaPu gewechselt habe.
    Ich hatte auch überlegt ob es wohl das Fett aus der Rolle sein könnte, es sieht jedoch genau wie das Motoröl aus. Bei der Menge die mittlerweile ausgetreten ist müsst die Rolle auch langsam leer sein...
    Geht die Gewindestange oben, auf der der ganze Halter sitzt, IN den Motor.. ins Öl? 8|

  • Wenn ichs recht in Erinnnerung habe, liegt hinter der Rolle ein Blech, welches eine Motoröffnung nur abdeckt. Bei mir leckte da auch Öl. Beim ZR-Wechsel dichtete ich das Blech mit DIRKO ab.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • So, habe mal in einem Werkstattbuch recherchiert. Da ist keine Öffnung hinter dem Halter.
    Es scheint die untere Stiftschraube zu sein! Konnte mich auch erinnern, dass diese sich beim Einbau der neuen Umlenkrolle ein wenig mitgedreht hatte.
    Nun habe ich sie einmal ein Stück weiter rein gedreht --> ölt mehr und dann weiter raus --> ölt.. immerhin.. weniger.
    Sie ließ sich allerdings immer schwerer drehen, je weiter ich sie rausgedreht habe. Könnte das Ölschmocke sein, die sich auf dem Gewinde im Motor abgesetzt hat? 8| Oder lässt die sich garnicht raus drehen? (Konisches Gewinde?, oder Kopf/Mutter von innen??) Kein Bock die abzureißen... Jemand Ahnung?

    Sachliche Grüße
    Werner

  • Meinst Du den Stehbolzen der 4 Wasserpumpenbefestigungsscpunkte? .. glaub in Fahrtrichtung untenv vorn?
    Sollte eigentlich ein Sackloch drunter sein, wenn nicht Durchgeschraubt.

    Gruss Emil

  • Ne, die untere Gewindestange/Stehbolzen von dem Spannrollenhalter. Der ist ja oben befestigt, am Drehpunkt und unten nochmal, dort wo die Umlenkrolle drauf sitzt. Die untere Gewindestange ist nur als Führung gedacht und geht zum Motor. Das Öl scheint aber von dort zu kommen, also geht sie wohl (warum auch immer?) bis in den Motor. Frage ist, ob ich sie raus drehen kann? Wenn keiner was weiß werde ich es wohl einfach mal ausprobieren müssen... :wacko:

  • Hallo,

    vielleicht wurde bei einer Vorreparatur der Stehbolzen oder eine Schraube mal zu weit reingedreht,
    so dass evtl. im Motorgehäuseinneren Metall abgebrochen ist und der Stehbolzen nun Motorölberührung hat.

    Grüße albert