Betriebsbremse - Pedal-Leerweg

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Adria 4 Twin, Ducato 250 3.0 BJ 2008, 45.000 km, bei dem ich nicht weiterkomme.

    Die Betriebsbremse hat einen für meine Begriffe zu großen Pedal-Leerweg, so ca. 7-8 cm, bevor sie voll anspricht. Auch ist der Druckpunkt teigig weich.
    Die Bremswirkung selbst ist einwandfrei, auf der Straße gefühlt wie auf dem Prüfstand gemessen.
    Beim Bremsen hat man das Gefühl, die Bremsbeläge eines Bremskreises liegen leicht an den Scheiben an, man hat leichte, konstante Bremswirkung während man das Bremspedal weiterdrückt
    und dann kommt teigig der Druckpunkt und mit ihm die volle Bremswirkung.

    Ich habe ihn gebraucht gekauft und das Problem bestand schon beim Kauf. Da war der Pedal-Leerweg bei der ersten Probefahrt so groß, dass ich fast nicht weitergefahren wäre.
    Daraufhin hat der Vorbesitzer den Hauptbremszylinder erneuert. Das hat den Pedal-Leerweg auf ein sagen wir mal erträgliches Maß verringert.
    Gut, habe ich gedacht, haben sie halt nicht richtig entlüftet. Nimmst ihn trotzdem, TÜV hat er ja auch neu.
    Mittlerweile wurde die Anlage wurde in Summe 3 x von 2 verschiedenen Betrieben entlüftet, ohne dass das irgendetwas verändert hätte.
    Anfänglich waren sich alle sofort sicher: "Ja ja, da is Luft drin. Des hammer glei !" Und dann nach getaner Arbeit "Ja mei, ganz hammers jetzt net wegbracht, gell, aber so kammers scho lassen".
    Gebracht hat das gar nichts, keiner hat irgendwo Luft gefunden.

    Scheiben und Beläge sind nach 45.000 km nicht mehr neu aber rein optisch von einer Verschleißgrenze noch weit entfernt. Die Räder unten hatte ich jedoch noch nicht.
    Ich komme da einfach nicht weiter, und ich sehe keinen rechten Sinn darin, jetzt in die nächste Werkstatt zu fahren und die nächste Entlüftung durchführen zu lassen.
    Ach ja, wenn der HillHolder zugreift, ist das Bremspedal wenn man die Bremse ganz kurz löst und sofort wieder betätigt, steinhart und hat einen Leerweg von vielleicht 2 cm.
    Hatte noch nie einen HillHolder und denke das gehört sich wohl so.

    Es ist kein Drama, er bremst ja und der TÜV hat vor 2 Monaten seinen Segen auch gegeben. Es fährt halt irgendwie immer ein blödes Gefühl mit.

    Vielleicht hatte ja jemand mal einen ähnlichen Fall und hat eine Idee, was abgesehen von Luft im System die Ursache sein könnte.
    Können evtl. schief abgefahrene Beläge für eine erhöhte Rückstellung des betreffenden Bremssattels/-zylinders sorgen ?

    Viele Grüße

    Christoph

  • Hallo Christoph 1968,
    lies meinen Beitrag "Bremsen X250" v. 31.03.2011 durch (weiß leider nicht, wie ich eine Verlinkung durchführen kann). Habe in der Zwischenzeit den Hauptbremszylinder ausgetauscht, brachte aber auch keine Besserung. An der Bremsanlage ist alles in Ordnung, keine schief abgefahrenen Bremsbeläge, Bremssättel alle in Ordnung, Anlage mehrmals entlüftet. Und trotzdem ist dieser Effekt nach wie vor vorhanden.

    Grüße Ernst

  • Hallo,

    Wenn er hinten Trommelbremsen hat, tippe ich auf defekte oder hängende automatische Nachstellung. Dadurch vergrössert sich der Leerweg des Kolbens im Hauptbremszylinder für die Hinterachse. Die vorderen Bremsbeläge werden dennoch leicht angelegt durch den Federgegendruck der hinteren Bremsbacken. Die Berganfahrhilfe betätigt vermutlich die Handbremse, so dass die Backen dann schon anliegen. dann ist das Problem weg.

    Workaraound wäre In diesem Fall: Fachwerkstatt aufsuchen, und Bremsbeläge mit allen Kleinteilen ersetzen lassen (nimm Originalteille oder Erstausrüsterqualität)

    Man kann auch mit der Fachwerkstatt klären, ob diese versuchsweise manuell nachstellen. Das geht aber nur so weit, dass sich die Trommeln montieren und demontieren lassen. Man könnte aber am Trend feststellen, ob das wirklich die Ursache ist.

    Frohe Fehlersuche!

  • Euch allen ganz vielen Dank für Eure Antworten.

    itsi: Wenigstens bin ich nicht ganz alleine mit diesem Problem.

    Ich werde mir als nächstes selbst die Radbremszylinder ansehen, ob ich da etwas finden kann.
    Werde aber voraussichtlich erst in 2 Wochen dazu kommen und dann anschließend berichten.
    Nur noch mal zum Verständnis: Die Anlage hat ABS und demnach keinen Bremskraftverteiler zwischen Hinter- und Vorderachse, oder ?
    Dia Anlage besteht damit aus den Komponenten 1 x Hauptbremszylinder, 1 x ABS-Gerät (direkt daneben), 4 x Radbremszylinder, Leitungen Schläuche und Ende, oder ?

    Grüße

    Christoph

  • Hallo Christoph_1968,
    Deine Beschreibung der Anlage ist richtig. Bin froh, dass ich noch einen Simulanten gefunden habe. War seit dem 2x beim Service, 2x bei de §57 Pickerlüberprüfung (in Deutschland TÜV), habe jedes mal das Problem mit dem langen (schwammigen) Pedalweg angesprochen, ein jedes mal die selbe Antwort: Das Ist normal. Ich habe mich trotzdem nicht damit abgefunden und hoffe noch immer auf einen Hinweis aus der Szene. Bis jetzt stimmt das Sprichwort: "Kommt Zeit kommt Rat, kommt Rat kommt Tat" leider nicht.

    Grüße Ernst

  • Hey Leute,

    der Ducato ist ein halber Lkw. Da sind die Bremsen anders als beim Pkw. Da muß man auch mal ein wenig fester treten, bei den älteren sicher noch ein bißchen mehr. Und beim Womo sowieso mehr, wegen der "Ladung", dem Aufbau.

    Wenn euch der TÜV UND die Werkstatt sagt, das ist normal, warum glaubt ihr es nicht ?

    Wenn keine Brühe unten raus läuft, sich beim "Pumpen" kein Druck aufbaut, und dann auch noch die Belege und alles i.O. sind, ist das "schwammige" wahrscheinlich dem Komfort des Bremskraftverstärkers geschuldet. Oder, weil die "Ladung" schiebt.

    Bezüglich des Hill Holders, das ist völlig normal, wenn man auf der Bremse steht am Berg, und der Hill Holder macht zu, hat man fast keinen Pedalweg.

  • Hallo Christoph,

    vielleicht bringen ja Stahlflex-Bremsschläuche zumindest etwas Abhilfe vom schwammigem Druckpunkt.
    Bei Doppelkolbenbremssätteln dürfte der Effekt auch etwas stärker sein wie bei einfachen, weiß aber nicht was bei deinem verbaut ist.

    Allerdings müssen nach 8 Jahren die Schläuche wahrscheinlich noch nicht wirklich erneuert werden und den Pedalweg wird es wohl auch kaum änderrn.

    Nur so als Denkanstoß :wink

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Hallo,
    es kann sein, das die Bremse mit dem Fiat-Diagnosegerät entlüftet werden muss. Dabei wird wohl das ABS-Gerät angesteuert, um die Luft herauszubekommen. Es gab schon mal einen Thread in diese Richtung.
    LG
    Tom

  • Hallo zusammen, hallo Christoph 1968. Habe auch so ein Fahrzeug.Meine Erfahrung ist, das mit dem langen Pedalweg hab ich auch schonmal überdacht. Vom Gefühl könnte man manchmal denken es ist zuviel. Aber der Wagen bremst tadellos und beim Tüv auf dem Bremsenprüfstand bringt er anständige Werte. Das ist so, mach dir keine Gedanken. Meine Meinung. Ok, bis später, Viki :)

    leben und leben lassen

  • Hallo Christoph,

    Du schreibst: Scheiben und Beläge sind nach 45.000 km nicht mehr neu aber rein optisch von einer Verschleißgrenze noch weit entfernt.

    Bist Du dir sicher, dass das noch die ersten Bremsklötze sind, vielleicht sind die Bremsklötze relativ neu, jedoch liegen sie (noch) nicht vollflächig an den "eingelaufenen" Bremsscheiben an?!

    Hatte bei meinem 280er nach Bremssattelerneuerung, wegen festgegangenen Bremskolben, die fast neuen Bremsklötze wegen Überhitzung erneuert, Scheiben, ebenfalls fast neu, belassen.
    Erst zu Beginn dieser Fahrsaison, nach ca 10.00 gefahrenen Kilometern im letzten Jahr, möchte ich den Pedalweg jetzt als unaffällig bezeichnen.

    Gruss Emil

  • Ja, ihr habt natürlich irgendwie recht, denk Dir nix. Aber bei mir fährt einfach immer ein leicht mieses Gefühl mit:
    Die Bremse ist lebenswichtig und bei jedem Tritt aufs Pedal fühlt sich das nicht so an wie es sollte, und wie ich es auch noch bei keinem anderen meiner Fahrzeuge hatte,
    und wenn, dann habe ich das - in der Regel durch Entlüften - higekriegt abzustellen. Ich fahre jedes Jahr beruflich ein paar mal Transporter dieser Größenordung (Ducato, Sprinter, Crafter)
    und da die fühlt sich das Bremspedal einfach signifikant anders an.

    @Emil: In die Richtung hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich habe keine Ahnung, ob die Bremsklötze noch die ersten sind. Gute Idee.
    @Tom: Auch das ist ein guter Hinweis. Ich glaube nicht, dass das mit Diagnosegerät gemacht wurde. Weißt Du, ob man das auch mit dem MultiEcuScan hinbekommen kann ?
    @Ernst: Ist noch nicht aller Tage Abend. Schaun wir mal, ich kann zäh sein.

    Aber nichts desto trotz: Ich werde mir in 2 Wochen alle 4 Radbremsen ansehen. Vielleicht fällt mir ja was auf.

    Nochmals danke Euch und viele Grüße

    Christoph

  • Hallo Christoph,

    Du schreibst: bei mir fährt einfach immer ein leicht mieses Gefühl mit:

    kann ich komplett nachvollziehen. Beim 280er gibts unterhalb des Bremspedals ne Lenkwellenabdeckung. Ist wenig komisch, wenn man beim Betätigen der Bremse auf dem Ding landet, das Gefühl hat, hier ist Ende Bremssweg.
    Zurück, in der Regel brauchts beim saugenden Entlüftergerät keine Ansteuerung des ABS-Stg.
    Noch ist nicht aller Tage Abend, es gibt Möglichkeiten weiter zu testen. Kann jedoch schon bissel was kosten. Zu 80% würde ich den Fehler bei der Vorderradbremse vermuten.

    Gruss Emil

  • Hallo Christoph,
    beim Simulationsprogramm vom MultiEcuScan ist bei Bauteilen der Punkt: System fill-up. Ich könnte mir vorstellen, das es damit geht. Bin mir aber wirklich nicht sicher. Vielleicht hat ein anderer mehr Ahnung davon. Aber schau Dir mal die Simulation an, dort kann jedes einzelne Rad angesteuert werden.
    LG
    Tom

  • Hallo zusammen,
    Pedalweg war auch mal bei mir ein so großes Thema, daß ich nicht mehr bremsen konnte. Macht mit Anhänger erst recht keinen Spaß. Gepumpt, nichts geht. Vorratsbehälter gecheckt, richtig voll. Bremsen selbst, vorne relativ neu.
    Des Rätsels Lösung: Fachleute hatten vorne die Anlage gewechselt und die Schläuche abgeklemmt (Schraubzwingen, hatte ich leider nicht fotografisch festgehalten)). Später sind die Stahlseile o.a. drin gerissen und die Bremsschläuche wurden nicht nur in der Biegung beweglich, sondern auch in der Länge und zogen sich sofort zurück, wenn ich vom Pedal ging.
    Bremsschläuche gewechselt und gut war. Wenns besser werden soll, Stahlflexschläuche, denn Hebelweg kommt viel durch die Schläuche.
    Bin aber selbst mit dem langen "Leerweg gut durch den TÜV, hatte ihn nicht gestört.
    Nur mal so: zur Erstprüfung war ich mit Winterreifen, die Nachprüfung mit Sommerreifen.
    Bremswert von 500 auf 600 bei sonst gleichen Bedingungen. Also, Winterreifen im Sommer abfahren geht bei mir nicht mehr, der letzte halbe Meter zum Vordermann ist wichtig.
    Peter

  • Bei Fiat muss beim entlüften das Abs System angesteuert werden um mit entlüftet zu werden. Selbst viele Vertragswerkstätten haben das nicht auf dem plan. Mit normal entlüften klappt das nie.
    Ist bei VAG genauso. Wenn die Anlage mal komplett leer war oder Teile getauscht wurden muss anders entlüftet werden.

  • Hallo bagcabasi,
    ja, das habe ich anfangs auch gedacht. In einer Werkstatt haben sie angeblich extra nachgeforscht, ob es für das Fahrzeug eine entsprechende diesbezügliche Vorschrift gibt,
    aber angeblich für dieses Fahrzeug nichts gefunden, bzw. gefunden, dass es eben keine Vorschrift gibt.
    Im Simulationsmodus von MultiEcoScan finde ich genau die Punkte "...system fill-up"


    für die Varianten des ABS Bosch 5.3 im 230er, 244er
    aber nicht für die des Bosch 8 im 250er

    Da das für mich auf den ersten Blick zusammenpasst, war ich bis jetzt der Meinung, dass das auch stimmt.
    Das scheint ja nun doch nicht so zu sein.
    Kannst Du mir sagen, was bei dieser Methode passiert, bzw. ob man das mit dem MultiEcoScan hinbekommen kann, bzw. wie ?
    Ich habe mir schon einen Wolf gegoogelt aber nichts brauchbares bzw. nichts vertrauenswürdiges gefunden.
    Deine Aussage, dass viele Vertragswerkstätten das nicht auf dem plan haben, kann ich nur bestätigen ( "Naa, da gibts nix. Des geht aso!" ),
    das macht es für mich natürlich doppelt schwierig, zu argumentieren, oder hast Du ggf. Unterlagen, oder einen Verweis auf ein entsprechendes Dokument ?
    Das würde es für mich natürlich leichter machen.

    Viele Grüße & vielen Dank,

    Christoph

  • Die Führungen des Bremssattels vorne rechts waren schwergängig. Dadurch schwimmt sich der Bremssattel nicht mehr zur Bremsscheibe ein sondern zieht bzw. drückt sie nach einer Seite.
    Es hatte mit Luft im System wirklich nix zu tun. Aber erst die 3. Werkstatt ist am Ende draufgekommen.

    Viele Grüße

    Christoph