Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Adria 4 Twin, Ducato 250 3.0 BJ 2008, 45.000 km, bei dem ich nicht weiterkomme.
Die Betriebsbremse hat einen für meine Begriffe zu großen Pedal-Leerweg, so ca. 7-8 cm, bevor sie voll anspricht. Auch ist der Druckpunkt teigig weich.
Die Bremswirkung selbst ist einwandfrei, auf der Straße gefühlt wie auf dem Prüfstand gemessen.
Beim Bremsen hat man das Gefühl, die Bremsbeläge eines Bremskreises liegen leicht an den Scheiben an, man hat leichte, konstante Bremswirkung während man das Bremspedal weiterdrückt
und dann kommt teigig der Druckpunkt und mit ihm die volle Bremswirkung.
Ich habe ihn gebraucht gekauft und das Problem bestand schon beim Kauf. Da war der Pedal-Leerweg bei der ersten Probefahrt so groß, dass ich fast nicht weitergefahren wäre.
Daraufhin hat der Vorbesitzer den Hauptbremszylinder erneuert. Das hat den Pedal-Leerweg auf ein sagen wir mal erträgliches Maß verringert.
Gut, habe ich gedacht, haben sie halt nicht richtig entlüftet. Nimmst ihn trotzdem, TÜV hat er ja auch neu.
Mittlerweile wurde die Anlage wurde in Summe 3 x von 2 verschiedenen Betrieben entlüftet, ohne dass das irgendetwas verändert hätte.
Anfänglich waren sich alle sofort sicher: "Ja ja, da is Luft drin. Des hammer glei !" Und dann nach getaner Arbeit "Ja mei, ganz hammers jetzt net wegbracht, gell, aber so kammers scho lassen".
Gebracht hat das gar nichts, keiner hat irgendwo Luft gefunden.
Scheiben und Beläge sind nach 45.000 km nicht mehr neu aber rein optisch von einer Verschleißgrenze noch weit entfernt. Die Räder unten hatte ich jedoch noch nicht.
Ich komme da einfach nicht weiter, und ich sehe keinen rechten Sinn darin, jetzt in die nächste Werkstatt zu fahren und die nächste Entlüftung durchführen zu lassen.
Ach ja, wenn der HillHolder zugreift, ist das Bremspedal wenn man die Bremse ganz kurz löst und sofort wieder betätigt, steinhart und hat einen Leerweg von vielleicht 2 cm.
Hatte noch nie einen HillHolder und denke das gehört sich wohl so.
Es ist kein Drama, er bremst ja und der TÜV hat vor 2 Monaten seinen Segen auch gegeben. Es fährt halt irgendwie immer ein blödes Gefühl mit.
Vielleicht hatte ja jemand mal einen ähnlichen Fall und hat eine Idee, was abgesehen von Luft im System die Ursache sein könnte.
Können evtl. schief abgefahrene Beläge für eine erhöhte Rückstellung des betreffenden Bremssattels/-zylinders sorgen ?
Viele Grüße
Christoph