Arduino Alarmanlage/ Blockierer für's WoMo

  • Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit überlege ich, ob eine Alarmanlage für das WoMo interessant wäre. Hier habe ich auch schon einige Hinweise zu gekauften und selbstgebauten Lösungen gesehen.
    Nun habe ich ein bißchen in die Arduino-Welt reingeschnuppert (wer's nicht kennt: https://www.arduino.cc/) denn damit kann man sich recht leicht interessante Schaltungen bauen.

    Hat schon jemand von Euch über eine Alarmanlage auf Arduino-Basis nachgedacht? Damit könnte man z.B. das WoMo überwachen, im Alarmfalle die Position an das Handy senden, das WoMo blockieren.

    Vielleicht hat jemand von Euch von so einem Projekt gelesen oder Lust gemeinsam daran zu basteln?

    Viele Grüße,

    Ralf

  • Hallo Ralf,
    hatte (habe noch) die Idee mit Rückfahr-Abstandssensoren die Seitenflanken des Womos abzusichern, damit, bevor der Bruch erfolgt ein Alarm ertönt. Hatte an einen Raspberry gedacht. Leider bin ich kein Elektoniker und kein Programmierer, sodass ich auf (halb)fertige Lösungen warten muss. Interesse am Basteln ist groß, aber die fundierten Kenntnisse fehlen ....

    Gruß,
    Reinhard

  • Leider bin ich kein Elektoniker und kein Programmierer, sodass ich auf (halb)fertige Lösungen warten muss. Interesse am Basteln ist groß, aber die fundierten Kenntnisse fehlen ....

    Hi,
    dann ist Arduino definitiv das richtige für dich. Ein bisschen ins programmieren müsstest du dich schon einarbeiten. Aber die Community bzgl. Arduino da draußen ist dermaßen groß... Es gibt für fast alles schon jemanden, der es schon mal programmiert hat. Oft kann man das Zeug übernehmen und mit minimalen Modifikationen hat man das, was man haben möchte.

    Leg dir doch mal ein Arduino zu und spiel damit rum. Das wäre doch ein tolles Proejekt für den nächsten Winter. ;)


    (PS: Ich warte immer noch auf ein Arduino ähnliches Ökosystem, das in Python programmiert wird. :klatsch MicroPython braucht leider noch eine Weile, bis das was taugt.)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Reinhard,

    da ist Arduino tatsächlich nicht schlecht - auch ne gute Idee. Da wärst Du sicher mit nem Arduino Uno, sagen wir 4 Abstandssensoren und nem Piezosummer schon preiswert dabei (Billigstlösung). Der Phantasie sind dann keine Grenzen gesetzt (Display zur Anzeige welcher Sensor anschlägt, Funkübertragung von hinten nach vorn, ...)
    Das Tolle ist, daß so ein Arduino für sehr kleines Geld zu haben ist ebenso wie die einzelnen Sensoren. Die Programme (Sketches) sind auch leicht zu schreiben. Derzeit gibt es ein "Make" Sonderheft bei Heise, das hab ich mir mal bestellt und bastele damit fleißig und schaue mir Youtube Videos an.
    Tolle Plattform und kein Hexenwerk soweit ich das bisher sehe.

    Ich denk mir, wenn es Arduinos gibt die in Bienenwaben für Ordnung sorgen, dann wird man doch auch was schönes für's WoMo basteln können. Und das müsste auch gut klappen, wenn man an veschiedenen Orten ist.

    Also, vielleicht doch jemand Lust auf nen kleines Arduinoprojekt WoMo Alarm?

    Viele Grüße,

    Ralf

  • da ist Arduino tatsächlich nicht schlecht - auch ne gute Idee. Da wärst Du sicher mit nem Arduino Uno,


    Hallo,
    um etwas "Puffer" bei der Erweiterung zu haben tendiere ich mehr zum Mega2560. Hat einiges mehr an Ports. Stromverbrauch minimal. Der Due schluckt richtig Strom. Der Raspy ebenfalls. Liege mit dem Mega mit zig Sensoren bei weit unter 100mA. Raspy oder Due >500 mA.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Interessant, besonders mit dem Stromverbrauch. Hast Du den von SainSmart oder welchen?

    VG,

    Ralf

  • Hast Du den von SainSmart oder welchen?


    Hallo,
    einen "Echten" und einen SaintSmart. Unterschied nicht wirklich messbar.
    Wobei der Stromverbrauch natürlich bei ausgeschalteter Hintergrundbeleuchtung des 5" Touch-TFT ist. Es ist zudem nicht nur der reine Verbrauch des Arduino bei 5 V, es ist der Strom bei >13 V, also incl. Spannungsregler. Das ist nunmal später auch der Strom, der von der Batterie gezogen wird.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (14. Juni 2016 um 11:43)

  • Ich selber habe auch schon darüber nachgedacht mir eine Alarmanlage mit dem Arduino zu bauen. Ich dachte bspw daran die hintere Tür damit zu verriegeln. Hätte dazu sowas genommen:
    http://www.ebay.de/itm/2711604913…K%3AMEBIDX%3AIT
    Draußen entweder ein Ziffernfeld oder eleganter per BluTooth. Also dass ich das mit dem Handy entriegeln kann. Drinnen dann Bewegungsmelder und 2 Alarmsirenen (1x drinnen und 1x auf dem Dach) die dann erst mal die Einbrecher ordentlich erschrecken:
    http://www.ebay.de/itm/Durable-12…b4AAOSwvgdW2B4Y
    Vordere Tür habe ich sowieso immer mit einer Stahlkette gesichert.

    Von der Türverriegelung bin ich aber abgekommen, da man ja sicher relativ simpel durch die Fenster kommt da diese kleinen Plastikhacken nicht viel abhalten.

  • Und hast Du die Idee dann grundsätzlich aufgegeben? Oder verfolgst Du eine andere Idee?

  • Womo tracken ist ein schönes Spielzeug. Ein Bekannter von mir hatte sowas auch serienmäßig. Nach 3 Jahren hat er das Womo wieder in Zahlung gegeben und 3 Monate später täglich 10 sms bekommen. Praktisch die gesamte Norwegentour des Nachfolgebesitzers konnte er verfolgen.

  • Haha nicht schlecht :)

    Das Tracken finde ich jedoch wie gesagt nicht uninteressant, wußte nur nicht, daß es die Tracker für n Appel und n Ei gibt (ok, hab auch nicht gesucht und boin halt Arduinofan).
    Einem Kollegen wurde mal das WoMo auf ner Insel geklaut, da hätte man mit so einem Tracker vielleicht noch was machen können.

  • Das Tracken finde ich jedoch wie gesagt nicht uninteressant


    Im Moment hilft das evtl noch. Es gibt aber jetzt schon billige Geräte, um ein Mobiltelefon zu finden und diese gehen dann ja im Prinzip auch für den tracker. Man braucht also nur zu starten und 10m fahren und dann suchen, wo das Teil versteckt ist, dann klebt man es an einen PKW auf dem nächten MC-Donalds Parkplatz und dann orte mal. Nach einem Tag ist dann der Akku leer.

  • Zitat


    Hallo,
    um etwas "Puffer" bei der Erweiterung zu haben tendiere ich mehr zum Mega2560. Hat einiges mehr an Ports. Stromverbrauch minimal. Der Due schluckt richtig Strom. Der Raspy ebenfalls. Liege mit dem Mega mit zig Sensoren bei weit unter 100mA. Raspy oder Due >500 mA.

    Gruss
    Markus

    Hm - das halte ich für ein Gerücht.
    Ich habe einen Raspy II verbaut. Dieser zieht rund 80ma.

    Realisiert habe ich damit:
    Fernüberwachung der Batterien,
    Heizungssteuerung,
    Tracking/geofencing
    Alarmanlage

    Zusätzlich habe ich ein iPhone 4 verbaut, welches den Pi mit dem Internet verbindet, werde ich aber noch mit einer umts-Erweiterung für den Pi ändern.

    Aktuell habe ich einen gesammtstromverbrauch von etwa 280mA. Da ich Solar auf dem Dach habe, geht das problemlos.

    Grüße,
    Olaf


    gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...

  • Würde mich aush sehr interessieren. Besonders auch die Batterieüberwachung aus der Ferne...darüber habe ich noch nie nachgedacht aber mir hätte es schon sehr helfen können :-/