Reifenfreigabe für 230er Maxi

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute,


    ich habe einen Weinsberg Komet mit dem 230er Maxifahrgestell. Reifen sind die serienmäßigen 215/75R 16 aufgezogen. Da die Reifen nun ihr Alter haben würde ich gerne 225 oder 235 mit höherer Tragfähigkeitsklasse auf die Serienfelgen ziehen wollen. Bisher habe ich keine Aussagen von Weinsberg, Fiat oder dem TÜV bekommen, welche Reifengrößen bei der Zulassung noch mit beantragt wurden. Ich würde so eine einfache Reifenfreigabe erhalten.

    Hat jemand auf dem 230er Maxi breitere Reifen auf der Serienfelge? War es eine Einzelabnahme oder eine Reifenfreigabe? Für Unterlagen wäre ich dankbar und werde natürlich auch Kosten erstatten. Vielleicht kann einer der Profis weiterhelfen?

    Danke Björn

  • Hallo!
    Was für einen Tragindex hast du denn jetzt?

    Wir haben auf unserem Ganzjahresreifen von MAXXIS den VANPRO AS in 215/75R16 mit einem Index von 116/114.

    Hinten sind die Reifen seit 2 Jahren drauf und Vorne seit letztem Jahr. Bin mit den Reifen sehr zufrieden. Würde sie wieder nehmen.
    Hoffe das hilft dir etwas.
    Unser Mobil ist auf 5t ausgelastet. Vom Index her also noch genug Reserve.

    Gruß
    Thorsten

  • Moin,

    ich habe jetzt die 113/ 111 drauf. die Reifen wurden innerhalb von 15 Jahren, bei einer Laufleistung von 67000 km nicht einmal gewechselt. Hatte auch vor die 116/114 aufzuziehen aber lieber wäre mir ein 225/70 R 16 oder 235/65 R 16, da ich hier als Tragfähigkeitsindex 119/118 bzw. 121 / 120 bekomme. Da ein Wohnmobil nun oft steht und auch mal an der Hinterachse heftiger rangenommen wird, ich sage dazu nur Gefahr ständiger Überladung, wollte ich soviel wie möglich an Reserve haben. Preislich tut es nicht viel ausmachen aber die Reserve beruhigt.

    Björn

  • Hey Thorsten,


    habe eben nochmal nachgesehen. Der 116 hat ja gerade eine Belastungsgrenze von 1250 KG. Unser Auto ist auf 3950 KG aufgelastet ( von 3850) und ich habe mit dem derzeitigen Load Index 113 ( gleich 1150 KG )schon Zahnschmerzen. Der 120er Index hat wenigstens Reserven bei 1400 KG Belastbarkeit. Wie schwer ist Euer Auto ausgeliefert worden und was musste gemacht werden, um ihn auf 5 t zu bekommen? Habt Ihr 3 Achsen?

  • Als wir das Fahrzeug übernommen haben, bin ich gleich auf die Waage damit. Zubehör war zu dem Zeitpunkt: Markise 4,5m, eine leere 11kg Gasflasche und Wassertank sowie einen fast leeren Dieseltank. Das Gewicht lag bei 3750kg.
    Inzwischen sind PV-Anlage (200W),TV und eine Dachklima dazugekommen.
    Es wurden andere Federn an der Vorderachse eingebaut. Danach war eine Erhöhung des Gewichts ohne Probleme möglich.
    Vorher waren bei uns Reifen mit einem Index von 113 montiert gewesen. War mir auch zu wenig. Und die mit 116 waren die höchsten die ich in der Größe bekommen konnte.
    Und bei unseren 3-Achsen würde ich dann mit dem Index auf rechnerisch 7500 kg kommen.
    Jede Achse hinten ist für 1500kg. Somit ist an der hinteren Achse mehr als genug als Reserve. An der Achse vorne aber leider nicht.