Ventilspiel

  • Hi Jens,

    der Sinn von Definitionen ist, dass es eine gewisse Algemeingültigkeit gibt. Dies macht das Leben einfach leichter. Im Prinzip ist das ja alles willkürlich, wir sagen zu der Lücke im Mauerwerk das mit Glas geschlossen wird Fenster. Muss man aber nicht, du sagst dazu Tür ...
    Als Ventilspiel verstehen die meisten Schrauber das Spiel zwischen dem Ventilschaft und dem Gegenstück (Kipphebel / Stössel).
    Das was du meinst ist der Ventilhub. Dieser Ergibt sich aus Nockenhub minus Ventilspiel (äääh damit meine ich das Ventilspiel das die Schrauber als Ventilspiel bezeichnen)
    Und da hast du dann Recht, desto größer das Ventilspiel ist umso geringer wird der Ventilhub.

    Aber alles nicht böse gemeint :ubria

    Gruß
    Rainer

  • Rainer

    ich habs auch nicht bös aufgefasst, wir meinen ja irgendwie alle das gleiche.
    Also :prost und immer eine pannenfreie Fahrt für alle, bei uns beginnen ja bald die Ferien und da scharrt man schonmal mit den Hufen. :wink

    Gruß Jens

  • Als Ventilspiel bezeichnet man das Maß zwischen Nocken und Betätigungsfläche des Ventils

    Stimmt, das lernt jeder KFZ-Mechaniker im 1. Lehrjahr. Es ist immer der Abstand zw. Ventil und der Betätigung (Nocken o. Kipphebel)
    Da gibt es nichts zu deuteln, steht sogar in meinem 30 Jahre altem Fachbuch.