Ventilspiel

  • Hallo an die Motorspezialisten.
    Ich habe Gestern mal das Ventilspiel an meinem Motor kontrolliert. Er hat am Ein und Auslass zwischen 0,30 - 0,35 mm auf allen 4 Zylinder etwa gleich.
    Habe hier mal irgend wo gelesen dass er 0,5 haben sollte, Ein und Auslass. Jetzt würde mich interessieren wie groß ist die Toleranz, ab wann muss unbedingt neu Eingestellt werden?
    Mein Motor: 280er 2,5 TD Bj90
    Ich war auch beim Freundlichen. Antwort: Wir sind eine Werkstatt :D . Keine Diskussion bei uns geht nur richtig Eingestellt.

    Gruß
    mowgli

  • Keine Panik, aber bei 0,2 unter Sollmass solltest du schon in absehbarer Zeit drangehen.
    Das fatale bei den Fiat Plättchenmotoren ist, dass das Ventilspiel in Richtung " zu eng" läuft.
    Bei zu weit klackern die Ventile etwas (kann Mann/Frau mit leben und erinnert einen auch ständig daran, das es noch etwas zu tuen gibt :D )
    , aber bei zu eng kann es auch schon mal zu größeren Schäden kommen .

    Also : beizeiten machen

    Martin

  • Danke für eure Informationen.
    Dann werde ich mir wohl am besten in nächster Zeit einen Termin bei meinem Freundlichen holen. Gut dass es ja scheinbar nicht so wirklich dringend ist. Auch die Werkstatt sagte: Nur bei extremer Hitze oder Belastung gäbe es Probleme im Auslass. Er wäre so noch fahrbar.

    Gruß
    mowgli

  • Hallo

    Das mit dem Ventilspiel in Richtung zu eng stimmt nicht ganz, wenn der Abstand zwischen Nocken und Plättchen kleiner wird gehen die Ventile weiter auf.
    Und wenn das Ventilspiel zu groß wird können die Ventile bei hoher Hitzebelastung Schaden nehmen da sie auch länger aufbleiben.
    Ich hatte bei mir teilweise noch 0,05 mm (Sollwert 0,30) aber zum Glück nur beim Einlass, die Auslässe hätten das bestimmt nicht überlebt.
    Der Motorlauf war nach dem einstellen enorm besser.

    Gruß Jens

  • Der Werkstattmeister Fiat sagte besser einstellen. Wenn zu groß ist nicht schlimm weil dann nur Ventile klappern, aber zu klein gibt Probleme bei großer belastung und bei hohen Temperatur.
    Der Meister der freien Werkstatt sagte 0.1mm nach oben oder unten sind egal.
    Deshalb die Frage wie viel Toleranz sind noch ok.

    Gruß
    mowgli

  • welches Maß in der Praxis noch zu tolerieren ist weiß ich nich aber ich denke bei 0,2 mm Abweichung wird das einstellen so oder so zeitnah erfolgen müssen.
    Wie geschrieben hat es bei mir noch mit 0,05 mm (zwischen Nocken und Stößel) funktioniert aber noch mal würde ich das nicht drauf ankommen lassen.
    Und das ein zu großes Spiel nicht schlimm sein soll kann ich nicht nachvollziehen, wenn ein Ventil beim Auslass länger aufbleibt und weiter aufgeht dann kann es schon Hitzeschäden geben.
    Das hat mir mein KFZ Kumpel mal so erklärt und klingt für mich auch logisch

    Gruß Jens


  • Und das ein zu großes Spiel nicht schlimm sein soll kann ich nicht nachvollziehen, wenn ein Ventil beim Auslass länger aufbleibt und weiter aufgeht dann kann es schon Hitzeschäden geben.
    Das hat mir mein KFZ Kumpel mal so erklärt und klingt für mich auch logisch

    Gruß Jens

    in dieser Annahme liegt m.E. dein Denkfehler bzw. die Fehlinformation .
    Ein zu großes Ventilspiel bedeutet, dass die Ventile weniger lang "Offen" sind, somit kürzere!!! Öffnungszeiten haben.
    Außer einer etwas schlechteren Füllung (durch die kürzere Öffnungszeit ) passiert nichts (außer dem Ventilgeklappere).
    Bei zu engem Spiel, kann das Ventil ggfs nicht voll und lange genug "Schließen" (sprich Kontakt zum "Kühlen" Zylinderkopf haben) und hierdurch überhitzen
    Außerdem ist im Extremfall das Ventil nicht mehr "komplett" geschlossen (eben kein Spiel im Entlastungszustand = kein geschlossen mehr),
    dadurch strömen permanent heiße Abgase an dem Ventilteller und dessen Dichtfläche vorbei (ohne ausreichende Kühlung durch den Zylinderkopfkontakt) und dann "verbrennt" der Ventilsitz,(im günstigsten Fall nur am Ventil, wenns schlecht läuft auch am Kopfventilsitz ).
    Deshalb ist zu "eng" so gefährlich!!!!

    Martin

  • Hallo,

    es ist so wie Martin schreibt. Zu eng ist gefährlich weil die Gefahr besteht das dass Ventil nicht ganz zu macht und dann verbrennt btzw. die Wärme nicht abführen kann. Weiterhin schleift die Nocke dann permanent auf den Stösseln oder Kipphebeln. Dies führt zu erhöhten Verschleiss.

    Zu großes Spiel führt dazu dass die Belastung an der Nockenwelle zu hoch werden kann. Zum öffnen der Ventile sind an der Nockenwelle sogenannte Rampen im Profil die dazu dienen, dass die Ventile am Anfang langsam geöffnet werden. Wenn jetzt zuviel Spiel da ist setzt die Nocke später auf und damit wird die Öffnung härter.

    Da diese Motoren aber nun echt keine Rennmotoren sind, würde ich mir um 0,1 keinen Kopf machen. Bei 0,2 Abweichung würde ich allerdings einstellen. Zum einen laufen die Motoren gut eingestellt besser und zum anderen findet man die Ersatzteile auch nicht an jeder Ecke.

    Gruß
    Rainer

  • Ihr habt ja Recht, ich hatte mich sehr missverständlich ausgedrückt. ?( ?(
    Mit dem zu großen Spiel meinte ich die Ventile selbst und nicht den Abstand zwischen Nocken und Plättchen.
    Bei mir war das Spiel zwischen Nocken und Plättchen viel zu gering und dadurch gehen die Ventile weiter und länger auf und das kann Hitzeschäden verursachen.

    Gruß Jens

  • Ihr habt ja Recht, ich hatte mich sehr missverständlich ausgedrückt. ?( ?(
    Mit dem zu großen Spiel meinte ich die Ventile selbst und nicht den Abstand zwischen Nocken und Plättchen.
    Bei mir war das Spiel zwischen Nocken und Plättchen viel zu gering und dadurch gehen die Ventile weiter und länger auf und das kann Hitzeschäden verursachen.

    Gruß Jens


    also jetzt verstehe ich gar nicht mehr, was du meinst,.
    Als Ventilspiel bezeichnet man das Maß zwischen Nocken und Betätigungsteller des Ventils (im entlasteten Zustand , also Nocken "oben") , und nichts anderes , da gibt es keine "Auslegung" oder Interpretationsmöglichkeit.
    "Ventile selbst" sagt mir nichts, da müsstest du schon genauer erläutern, was du meinst.

    Martin

  • is doch gutt :-))), torfnase sieht ja auch ford auddo, wenn ma ford motor schreibt :-))

    Gruss Emil

  • Hallo Martin,

    wie wäre es mit dem Öffnungsabstand zwischen Ventilteller und Ventilsitz, welcher über die die Dicke Plättchen eingestellt wird ?

    Gruß Jens

  • Hallo Jens,

    es ist ja alles nur eine Frage der Definition ..... also wenn du magst kannst du sicher das Ventilspiel auch zwischen Ventilteller und Ventilsitz einstellen. Ist etwas kompliziert aber warum nicht, also zum einstellen die Kolben raus und von unten mit der Fühllehre rein. Dann oben Plätchen tauschen bis es passt :prost

    Gruß
    Rainer

  • Was Werkstätden betrifft so möchte ich auch mal meinen senf dazugeben. Hatte mich am Dienstag in einer alten fiat Werksatdt zum ventileinstellen angemeldet mit unserem 280. Gestern morgen also freitag sollte ich ihn um 9 Uhr Vormittags vorbeibringen. hab ich auch gemacht. Am nachmittag kam der Anruf . Ventileinstellung war nicht Möglich da sie nicht das passende Werkzeug haben ;( Das fahrzeug wäre schon zu alt. Also die Werkstadt hat sich selbst disqualifiziert :wink denke ich

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Habe letztens beim Fiat Profesional Händler um die Ecke einen Luftfilter für meinen 280er holen wollen. Kommt der Werkstattmeister daher und meint für solch alte Schätzchen hätte er keine Teile mehr ?( . Ich dachte Lufi Hätten sie immer. Aber er könnte es bestellen. Ich habe ihn dann bei Ebay bestellt.

    Gruß
    mowgli

  • Hallo Rainer,

    Ich geb dir ja Recht, ich wollte auch keine Haarspalterei betreiben.
    Ich sehe aber das du mich verstanden hast auch wenn ich mich ein bißchen unklar ausgedrückt habe.
    Sicher würde ich nicht das Spiel zwischen Ventilteller und Sitz direkt einstellen, wäre ja riesiger Aufwand
    Martin falls du doch noch mal hier reinschaust, ich will bestimmt nicht oberlehrerhaft sein aber was wir mit den Plättchen einstellen ist das Stößelspiel und je kleiner dieses ist desto größer wird das eigentliche Ventilspiel.
    Also nix mit Denkfehler.
    Kann man nachlesen.
    Holle, ja das einstellen ist schon eine Fummelei, ich hatte mir ja die Werkzeuge ausgeliehen bei einer Werkstattkette übern Kumpel.
    Die waren noch nie benutzt und selbst ein erfahrener Fachmann braucht sicher auch einige Zeit zum einstellen. Denen wird der Aufwand zu groß gewesen sein.

    Gruß Jens

  • Hallo Jens,
    Also noch einmal:
    Als Ventilspiel bezeichnet man das Maß zwischen Nocken und Betätigungsfläche des Ventils .
    Da gibt es keine " Auslegung" ( egAl ob Plättchen oder Kipphebel).
    Und wenn dieses Spiel geringer wird, macht das Ventil zwar minimal weiter auf, aber eben ggfs. Auch nicht mehr komplett zu. ( gleich wo du misst)
    MArtin