Thermostat spinnt, geht schnell sehr hoch, springt zuweilen wieder runter- komisch

  • Liebe Forums-Mitglieder,


    ich hoffe, dass ich auf diesem Wege etwas Hilfe oder einen
    Rat bezüglich meines Problems mit unserem WoMo bekomme.


    Am Anfang erstmal die Basisdaten: Ducato 290, Bj. 1992,
    51Kw, 1.9D, 212 000 Km Laufleistung.


    Ich bin ein Neuling in Sachen Ducato und auch etwas grün
    hinter den Ohren was ältere Fahrzeuge betrifft, deswegen bitte ich um Hilfe.


    Die Temperaturanzeige meines Ducato, kommt bei
    Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100km/h oft, gerade wenn es bergauf geht, an
    die Grenze zum roten Bereich. Als ich heute etwa 100Km weit gefahren bin hat
    sich folgenden abgespielt:


    -Losgefahren, auf die Autobahn, Nadel bei kurz vor 90 Grad


    -10 Min Autobahn, bergauf, Nadel geht auf ca. 120 Grad (Lüftung
    auf volle Pulle und Hitze, bringt keine Besserung)


    -nach weiteren 10 Min springt die Nadel plötzlich auf 90
    Grad


    -etwa 15 Min mit 90 Grad und 80 Km/h, dann wieder etwas
    beschleunigt, bergauf, Nadel geht wieder auf 120 Grad


    - dasselbe Spiel nochmal, Nadel springt plötzlich auf 90
    Grad


    - nochmal weiter gefahren mit 80-90 Km/h


    -wieder bergauf, lange und stetig bergauf, Nadel klemmt sich
    bei 120 Grad fest, bis zum Ende der 100 Kilometerstrecke


    -hab die Motorhaube geöffnet, Kühlwasserdeckel ab, kein
    Dampf kein lautes Zischen, Wasser war heiß, man konnte aber noch mit dem Finder
    rein ohne sich zu verbrennen (meiner Meinung nach marginal über der Temperatur
    wie sie bei einem modernerem Auto wäre


    Meine Frage ist nun, ist das normal? Spinnt irgendwas? Liegt
    das am Thermostat oder am Fühler oder gar den Heizkreisläufen?


    Vielen Dank schonmal! MfG Richard

  • Hallo,

    Ich würde erst mal den Temp. Fühler tauschen.

    Kein Öl im Kühlwasser? Laufen die Lüfter am Kühler? Temp. mit Infrarot Thermometer Beobachten. Bei echten 120C ist ein Motorschaden nicht weit weg.

    Gruß Knolli

  • Tach
    Das die Temperatur bei bergauf Fahrt ansteigt ist normal ,aber 120° ist nicht normal.Und wenn die Anzeige von 120 auf 90° springt, sich die Nadel nicht langsam oder etwas Flotter bewegt.Dann wird das nicht am Thermostat liegen wenn der nicht richtig arbeitet ändert sich die Temperatur eher langsam besonders wenn er nicht schließt.
    Das wird eher an der Temperaturanzeige liegen,Wie schon gesagt der Fühler oder die Spannungsversorgung des Anzeigegerätes.Oft ist dann auch die Tankanzeige betroffen.
    Ob dein Thermostat spinnt kannst du recht leicht herausfinden!Teststrecke suchen mit wenig Verkehr und Probefahrt machen.Wenn das Problem auftaucht rechts ran ,Haube hoch ,mit den Händen vorsichtig Schläuche , Kühler,Motor abtasten,besonders vor und hinter dem Thermostat.Berührungslos messendes Thermometer geht auch, tut nicht weh
    Bis neulich,roma :wink

  • MoinMoin,
    guck mal , ob sich die Anzeige von Temp und Tank beim Einschalten des Lichts verändert. Wenn ja , Masseschluss, den du am Massestern ganz rechts im Beifahrerfußraum unter der A-Säule beheben kannst.
    Allet Jute
    Uli

  • Hallo,

    habe gestern nochmal eine Testfahrt unternommen. Habe das Kühlwasser auf Öl überprüft, es ist leicht schmierig, muss ich es da austauschen? Die Lüfter drehen sich, habe beide markiert und die Markierungen standen nicht mehr übereinander, nach der Fahrt, ergo müssten sie sich drehen, oder bewegen diese sich evtl. auch über Erschütterungen?

    Beim Licht anmachen hat sich nichts verändert, d.h. es liegt wohl nicht am Massepunkt.

    Bei der Testfahrt gestern, verhielt sich die Temperaturanzeige normal, was ich komisch fand. Bin auch viel bergauf gefahren, aber die Nadel ging nicht mehr hoch. Das ist natürlich positiv, aber trotzdem würde ich gerne wissen, was da los ist.

    Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten!

    Richard

  • Hallo,
    also normalerweise ist Kühlwasser so heiß, das Du deinen Finger nicht da reinstecken kannst ohne dich zu verbrühen. Wenn das Wasser nach Autobahnfahrt so kühl ist, schließt entweder das Thermostat nicht oder es ist gar keins eingebaut. Denke auch an ein Problem mit der Anzeige, bzw. Geber.
    LG
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von andreat607 (12. Juni 2016 um 12:14)

  • Hallo Richard!
    Überprüfe einmal den Stecker am Thermofühler. Der sitzt von vorne gesehen, rechts am Motorblock. Wenn der Stecker einen schlechten Kontakt hat, hast du genau dieses Symptom. Bei meinem letzten Womo, 1,9Td hatte ich das selbe Problem.

    Gr.
    Hermann

  • Hey,

    danke für eure Antworten. Habe den Stecker heute überprüft und er saß tatsächlich ein wenig locker. Kam heute leider nicht zu einer Probefahrt, werde ich aber am Wochenende nachholen und Bescheid geben!

    Grüße

    Richard

  • ist ähnlich wie bei meinem Duc :( . Ich hab allerdings eine Temp Anzeige und eine Temp Warnlampe. Die Warnlampe ging schon an, die Anzeige ist bei 80°C. Kein Überdruck im System und ins Kühlwasser konnte ich auch greifen. Im moment hat es sich selbst repariert.

    Ich denke wir beiden haben ein Wackelkontakt :D . Wir müssen ihn nur noch finden ...

  • Hallo, danke an alle für die Tipps! Der Stecker zum Thermostat saß locker mit etwas Reinigung und neuen Anschluss läuft alles wie es soll! Vielen Dank!

  • Wie ich lese ist jetzt alles wieder in "grünen Bereich". Wenn es dennoch wieder auftreten sollte würde ich den Motor mal im Stand laufen lassen. Nach einer gewissen zeit müsste der Lüfter anspringen. Ist das nicht der Fall den Themperaturschalter tauschen. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst würde ich auch das Thermostatventil tauschen. Kostet auch nicht die Welt und ist einfach zu wechseln.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de