Thermostat spinnt, geht schnell sehr hoch, springt zuweilen wieder runter- komisch

  • Liebe Forums-Mitglieder,


    ich hoffe, dass ich auf diesem Wege etwas Hilfe oder einen
    Rat bezüglich meines Problems mit unserem WoMo bekomme.


    Am Anfang erstmal die Basisdaten: Ducato 290, Bj. 1992,
    51Kw, 1.9D, 212 000 Km Laufleistung.


    Ich bin ein Neuling in Sachen Ducato und auch etwas grün
    hinter den Ohren was ältere Fahrzeuge betrifft, deswegen bitte ich um Hilfe.


    Die Temperaturanzeige meines Ducato, kommt bei
    Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100km/h oft, gerade wenn es bergauf geht, an
    die Grenze zum roten Bereich. Als ich heute etwa 100Km weit gefahren bin hat
    sich folgenden abgespielt:


    -Losgefahren, auf die Autobahn, Nadel bei kurz vor 90 Grad


    -10 Min Autobahn, bergauf, Nadel geht auf ca. 120 Grad (Lüftung
    auf volle Pulle und Hitze, bringt keine Besserung)


    -nach weiteren 10 Min springt die Nadel plötzlich auf 90
    Grad


    -etwa 15 Min mit 90 Grad und 80 Km/h, dann wieder etwas
    beschleunigt, bergauf, Nadel geht wieder auf 120 Grad


    - dasselbe Spiel nochmal, Nadel springt plötzlich auf 90
    Grad


    - nochmal weiter gefahren mit 80-90 Km/h


    -wieder bergauf, lange und stetig bergauf, Nadel klemmt sich
    bei 120 Grad fest, bis zum Ende der 100 Kilometerstrecke


    -hab die Motorhaube geöffnet, Kühlwasserdeckel ab, kein
    Dampf kein lautes Zischen, Wasser war heiß, man konnte aber noch mit dem Finder
    rein ohne sich zu verbrennen (meiner Meinung nach marginal über der Temperatur
    wie sie bei einem modernerem Auto wäre


    Meine Frage ist nun, ist das normal? Spinnt irgendwas? Liegt
    das am Thermostat oder am Fühler oder gar den Heizkreisläufen?


    Vielen Dank schonmal! MfG Richard

  • Hallo,

    Ich würde erst mal den Temp. Fühler tauschen.