Ducato 1,9d ein bisschen mehr Leistung geht da was!

  • Hallo
    Eigentlich bin ich mit meinem Womo ganz zufrieden, wäre da nicht das mangelnde Durchzugsvermögen im 4 und 5 Gang bei Steigungen aus Geschwidigkeiten von 50-60 kmh besonders wenn man aus Dörfern herraus kommt. Ansonsten reicht mir die Endgeschwindigkeit 90kmh auf BaB und Bundesstraßen wenn er erstmal rollt .
    Am Motor ist Esp eingestellt. Zahnriemen auf die Richtigen Markierungen eingestellt und die Ventile eingestellt.
    Drehzahlmesser wird noch gekauft, Klemme W von der Lima ist schon verlegt.
    Bei Motortausch auf 2,5TD , der ja ein Leitungswunder sein soll, komm ich mit machbarer Überholung, selbst und Motorenfachwerkstatt auf satte 4000€
    Solaranlage die noch kommen muß nochmal 1000€ , macht 5000€ einfach zu viel für BJ 89
    Die Schraube für die Kraftstoffanreicherung hab ich nicht angefasst er rußt nicht und muß diesen Monat zum TÜV
    Gibts Möglichkeiten bei ZGG 2,8T und Alkoven?

    LG Ingo

  • Also wenn du bimbim`s Tuningfeder ausgeschöpft hast, dürfte es da nicht mehr viel geben, was bei angemessenen Kosten zu einem spürbaren Erfolg führt.
    Sonst unbedingt umrüsten.
    Aus 1,9 l kann Mann/Frau eben keinen 3 Liter-Durchzug erwarten.

    Martin

  • Hallo, hatte auch diese Rennmaschine , 1,9 D 70 ps oder waren es 71 ig , egal , verstehe dich voll und ganz , also wir auf der AB mit 90ig dahin passt , manchmal 100ert , aber bei der geringsten Steigung und meine nur eine leichte , schwups auf 60ig , also runterschalten , gehörschaden , stauanfeng , hinten alle LKW im womo, allles nicht Lustig , habe fleißig gespart und mir vor 2 Jahren einen 244er gekauft , 2,3 JDT 110 Ps , das passt jetzt super , im Schnitt um 30 kmh schneller wenn man nöchte , dafür 2 Liter weniger Diesel ,

    also beim alten 290er bj 1992 , war ich so mit dem Aufbau und so zufrieden , aber der Motor ( und ich will wirklich nicht rasen ) brachte mich zur Verzweiflung , war aber auch mein erstes womo , habe seit dem viel gelernt , habe es einen Fischer verkauft , der nur am WE ein paar km zum Angeln unterwegs ist , dafür ist es sicher voll o.k. , aber wir wollten doch öfters mal 500 - 800 km am Stück fahren , und bei uns überall die Berge , die mit 35 kmh drüber , viel Drehzahl , Motor warm ,bzw. Heiß , usw. also ich bereue es nicht im geringsten , und ja cuh ich habe mir sehr schwer getan mit der Kohle ,

    oder doch den 1,9 DT einbauen , bei den doch recht leichten 2,8 t müsste auch dieser gut funktionieren , ich weis viele schimpfen jetzt ,der 1,9 DT ist kein gescheiter Motor , das kann schon sein , aber doch um einiges besser , bzw. schneller , vorallem mehr Drehmoment als der 1,9er Diesel ,
    hatte mir auch immer eingeredet , ja das passt schon mit den 1,9 D , aber es war nicht so ,

    so jetzt zum Thema Motor bei dir : also mein 1,9er lief auf der AB mit heimweh und Rückenwind 110 , meist 80-90ig , Verbrauch ca. 11 liter , gemacht wurde , Zahnriemen , Luftfilter , Ölfilter , ÖL, Ventile kontrolliert , Ruß gab es bei meinen motor auch n icht , neuer Auspuff , neue Motorlager ,Ölwannendichtung, also alles mögliche , besser wäre es gewesen Ihn früher zu Verkaufen , also spar dir das Geld und suche etwas neueres ,

    aber wie immer nur meine Meinung , und so wenig wie möglich einpacken , umsoweniger Gewicht umsoweniger muß sich der Motor quälen .

    lg. und viel Erfolg klaus

  • Moin Martin,

    bei Ingo felhlt das "T" , da hilft die Feder nicht.

    Hallo Ingo,
    1000€ für Solar ? willst du ins Netz einspeisen?
    Mein 100W Modul hat 100€ gekostet, Der Chinaregler 30€, Kabel, Stecker und Kleinkram ca. 50€.
    Solarcomputer oder Batteriecomputer brauche ich nicht, wenn´s dunkler wird ist der Saft alle (noch nie passiert).

    Vieleicht wäre der 1,9TD ja noch ´ne Alternative, evtl. muß dann an den Bremsen/Rädern nichts verändert werden.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hi Ingo
    ich würde bei so einem alten Auto nicht's mehr in eine Motor investieren. sovile holt man da auch nicht raus.
    Mach es wie Klaus - ein bissl sparen und was stärkeres kaufen.
    Gruß
    Michael

  • Hallo
    Erstmal danke für eure Antworten, das das mit bimbims Feder beim Sauger nichts wird hab ich im Forum schon rausgelesen, aber gibts den nicht noch was anderes um den 70 PS noch mehr Leben einzuhauchen.
    Hintergrund der ganzen Sache ist das ich an dem Womo schon soviel zur Instandsetzung und Werterhaltung gemacht habe, das man ihn eigentlich nicht verkaufen
    kann, nicht unbedingt zuviel in finanzieller Hinsicht in 2 Jahren aber im Zeitaufwand, na Hobby halt.
    Erschwerend kommt dazu das meine Frau sich schon so an das Womo gewöhnt halt weil er in vollem Umfang unseren Ansprüchen genügt und ihr ist natürlich
    egal vieviel Leistung oder wie schnell wir fahren können ( Alleinfahrer :( ).
    Und er ist ja auch absolut zuverlässlich, auch entgegen den Meinungen hier im Forum mit dem eingebauten Hitzeproblem.
    Hab ihm auch die manuelle Lüfterkur verpasst, die ich eigentlich nicht wirklich mal gebraucht hab, wenn man der Temperaturanzeige denn trauen kann.

    Und Solar mit ich sag mal 300 Watt mit 2 vernünftige Batterien und allem drumherrum liegt trotz Chinapreisen bei um die 1000€ und das ist nicht zu hochgegriffen.
    Muß aber nicht zum Diskussionsthema werden.

    Warte noch was da alles noch kommt

    LG Ingo

    Ingo der in freudiger Erwartungshaltung ausharrt

  • Leider kann man ja nicht einfach einen Turbo drauf schrauben , der Sauger hat eine höhere Verdichtung ,

    also glaucbe ich nicht das man etwas anderes machen kann als den Motor , ich würde den 1,9 TD nehmen , soweit ich weis müsste da man nicht wirklich etwas ändern , kann man aber sicher erfragen , aber bei 71 ( D ) oder 82 ( DT ) Ps wird es warscheinlich sowiso niemanden interessieren , aber sicherheitshalber nachfragen , aber ein viel höherer Drehmoment , es geht dir ja nicht ums viel schneller sondern bei einer Steigung oder im Gebirge etwas leistung zu haben ,

    u.U. von einen Transporter ,oder auch bei älteren Abschleppwagen hab ich es schon gesehen , manchmal findet man ja was passendes im Netz ,


    hatte einmal eine Seite , leider schon gelöscht , da konnte man sogar neue Motoren direkt aus Italien bekommen , mit 0 km , preis meist um die 2500 Euro , ohne Anbauteile , und mit selbstabholung , oder u.U. von einen womo Unfall , so einen wo einer hinten ins womo gefahren ist , also einfach abklären und suchen ,

    sonnst weis ich leider keinen Rat,

    lg.klaus

    ok. eines noch ; verdichtung Überrüfen , ESP Einstellen lassen , aber glaube das bringt auch nicht mehr viel ,

    was mir noch einfällt , bei meinen war es nicht immer gleich , einmal ging er einigermaßen gut ,ein anderes mal wieder überhaupt nicht , u.U. lag es an der Dieseleitung oder Tank oder .....

  • Hallo Klaus
    Sehe gerade in meinen Büchern das zwischen dem 1,9 Sauger und dem TD ja Welten liegen was das Drehmoment anbetrifft, das erklärt natürlich das Kriechen an Steigungen, und danke bis hierhin für deine Anregungen.

    LG Ingo

  • als ich letztes Jahr mie Womo gesucht habe, wollte ich auch zuerst den 1,9er Diesel habe. Den gleichen fahre ich auch in einem anderen Fiat und hab über 300.000 km drauf. Bis dato ein super Motor.
    Aber aufgrund der Drehmoment Schwäche wurde mir von vielen davon abgeraten. Die paar PS die man evtl noch finden kann merkt man nicht wirklich.
    Ich hab jetzt den 2,5 er mit 75 PS. Ist auch nicht der schnellste aber geht.

    Und Solar mit ich sag mal 300 Watt mit 2 vernünftige Batterien und allem drumherrum


    das macht die ganze Fuhre noch schwerer und bringt dich am Berg nicht wirklich vorwärts. Selbst bei meinem ist deutlich spürbar wenn er Wassertank nur noch halb voll ist.
    Die Frage an die Spezialisten wäre ob in dein Chassis ein 2,5er Motor mit 92 PS passen würde. Die gehen richtig gut - sind nur leider schwer zu bekommen.

  • Mein vorheriges WoMo hatte ich vor fast 10 Jahren aus genau diesem Grund verkauft: zGg 5,5 to, 7,25m-Aufbau mit 2,50m Breite und 85cm hohem Alkoven - genial mit drei Kindern und Schäferhund.
    Problem: Basis war Mitsubishi Canter 3,3-L-Saugdiesel mit 88 PS! Vermutlich kriegt dieser Motor x-Millionen Kilometer drauf - aber die Fahrleistungen... Nach sechs Jahren Frust (wie Ingo) habe ich mich dann doch entschlossen ihn abzustoßen. Die Entscheidung war richtig! Jetzt hab ich den Duc mit 2,5TD-Maschine incl. BimBim-Tuning: Ein Traum (im Vergleich)! Ok- bissl schmäler, 25 cm kürzer... ich glaub das nennt man "downsizen". Gereicht hats trotzdem noch für die Kinder (eines musste abends und morgens Dinette umbauen). Jetzt sind sie eh aus dem Haus...

    War über Pfingsten in Prag, allein mit meiner Frau: Karlsruhe - Prag: knapp sechs Stunden! Ist fast Pkw-Reisegeschwindigkeit! Da hast du gemerkt, was Gewicht (die fehlenden Kinder) - und BimBim ausmacht...

    Wenn du in deinen leistungsschwachen 1,9er jetzt auch noch 100kg "vernünftige" Batterien reinpackst, dann rollst du am Berg bald rückwärts... Soll nicht sarkastisch sein - ist so!

    Wenn er schon so schwach auf der Brust ist, du nicht so einfach leistungssteigern kannst aber ihn auch nicht verkaufen willst, dann hilft nur effiziente Beladung! D.h. alles unnötige raus, z.B. auch Fahrt mit fast leerem Wassertank (und erst bei Ankunft vollmachen). Und da kommen auch die Batterien ins Spiel, denn die wiegen richtig!
    Stehst du wirklich immer autark ohne Strom? Dann brauchst du aber auch einen großen Wassertank, Abwassertank, Ersatz-WC-Cassette, viel Proviant (vor allem die Bierkisten wiegen ganz schön :D ) und, und, und.... Das macht das Teil alles richtig schwer! Dann machst du individuellen Urlaub mit dem falschen Fahrzeug - leider! Entweder Gewohnheiten umstellen oder Fzg-Wechsel!

    Als Trost: Am Gotthardt-Basis-Tunnel geht bald die Autoverladung in Echtbetrieb, da ersparst du dir wenigstens die Alpen!

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Ja Uwe
    Verstehe ich alles was du schreibst, Solar mit geschätzten 100KG nur mit stärkerem Motor is klar.
    Frage mich jetzt im Vergleich zu deinem 3,3l Mitsubishi mit 88 PS , 5,5TO und 7,25 lang, stehe ich eigentlich noch gut da im Vergleich:
    Leergewicht 2200kg gewogen 5,60m lang 70PS wenn er die den noch hat und nen großen Alkoven.
    Wäre die Frage ist der Motor schlichtweg sch.... oder kann der das Gewicht von max 2,8T einfach nicht ziehen.
    Hatte mal einen T2, okay ja Benziner mit 70Ps und ich glaube auch 2,8t Gesamtg., der ging mit Campingeigenausbau so bis 120kmh
    Gewogen hab ich den nie, wie der so am Berg war kann ich mich leider nicht mehr so ganz erinnern.
    Werde mal weiter in Geduld ausharren
    Ach ja dein Zitat gefällt mir, darauf warte ich ja :)

    LG Ingo

  • wollte dir in meinem Beitrag eigentlich ausdrücken, dass ich deine Situation absolut nachvollziehen kann. Man hängt am WoMo, hat viel investiert (Zeit, Geld und Emotionen). Habe ja schon einige Beiträge von dir gelesen, mich inspirieren lassen von deinen guten Ideen, man merkt, deine Leidenschaft geht darin auf....

    Mir gings damals genau so: Auch für den Canter gibt es eine TD-Version, ich kenne auch einen Mechaniker der den Grundsatz hat "geht nicht gibt's nicht!". Aber ich hatte nach 2 - 3 Jahren die Idee zum Umrüsten auf TD beim Canter aufgegeben - mangels geeigneten Teilen in Verbindung mit mords Aufwand (Canter war/ist ja auch ein Exot).

    Ich würde dir wünschen, dass du einen guten Komplettmotor mit Getriebe und allen erforderlichen Aggregaten vom 2.5TD findest und auch jemand, der ihn dir reinbaut oder dabei hilft, falls notwendig.
    Ich kann gerne mal die Augen offenhalten, was das anbelangt. Ich schaue eigentlich immer in den geeigneten Medien (Ebay, Ebay-Kleinanzeigen, Quoka etc.) nach 2.5TD-Teilen, weil diese ja auch mittlerweile knapp werden und sich viele daran eine goldene Nase verdienen möchten. Wenn ich was passendes sehe, schick ich dir's auf PN.

    Ich weiß allerdings nicht, was außer der Motoreinheit noch so beim 1.9D benötigt wird für die Umrüstung (Bremsen etc...)

    Aber - auch wenn ich mich wiederhole: Auch als 2.5TD-Fahrer hoffst du immer, dass nix verreckt - die Ersatzteilbeschaffung ist mitunter schon schwierig!

    PS: mein Duc war ja ursprünglich auch ein 75 PS 2.5 Saugdiesel! Der Erstbesitzer, wohl sehr solvent, hatte den Umbau bereits 1991 aber schon übernommen... :thumbup:

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo Ingo,

    ich glaube an dem Motor ist so nicht viel zu machen. Kleinigkeiten gibt es immer, wird aber nicht viel bringen.
    Also, den Ansaugweg optimieren. Gucken ob dort Engstellen sind,dann Frischluftzufuhr nach vorne legen. Genauso den Auspuff betrachten. Guck mal in den Beitrag von Wilfried -tuning 2.5 tdi-. Die Engstellen werden bei deinem Modell ähnlich sein. Wichtig ist auch die Motortemperatur in Summe niedrig zu halten. Daher den Kühler prüfen und die Luftführung im Motorraum.

    Wenn am Motor nichts mehr geht sollte man gucken ob man am Gewicht was machen kann. Jedes Kilo zählt.
    - Frischwassertank kann man auch vor Ort füllen. - 100 kg
    - Brauche ich 2 Gasflaschen. - 24 kg
    - Wagenheber + Reserverad. - 30 kg
    - 2. Aufbaubatterie. - 40 kg
    - Hauptbatterie evtl. verkleinern (bei Sommerfahrzeugen möglich)
    - Stauraum aufräumen xxx kg
    ==> 194 KG !!!!
    Dies war jetzt nur ein Beispiel. Aber 200 kg wirst du am Berg merken.

    Gruß
    Rainer

  • Ja Uwe das ist tatsächlich so mit den Emotionen, wenn ich hier alles aufschreibe was ich in bald 2 Jahren alles dran gemacht habe glaubt mir das keiner, bin halt der Sicherheitsmensch, aber dachte mir dabei immer das das etwas bringt für die Fahrleistung, dem ist aber nicht so. Mit einem 2,5 TD Motor ist das so eine Sache bei meinen
    Ansprüchen, und rein vom Bauchgefühl ist mein Motor ja tip-top, okay der Ventiltrieb nagelt nach wie vor trotz Motoreinstellung, wenn im Herbst Langeweile mach ich mich da vielleicht mal dran.
    Wenn anderer Motor dann sehe das für mich so aus das ich mir ein Fahrzeug mit brauchbarem Motor holen würde am liebsten mit nachvollziehbarer Km Leistung nicht über 200000 Km, dann Motor und Getriebe raus Kopf überholen, wenn geplant werden muß zur Motorinstandsetzungfirma,wir haben hier oben eine gute speziell für Diesel Motoren.
    Das mit dem inspirieren habe ich wiederrum auch hier aus dem Forum und nur an dich weitergegeben, es gibt hier einige absoluten Duc 280/ 290 Freunde die noch weit aus ideenreicher und wissender sind, da bin ich noch Azubi im 2.Lehrjahr. Finde es aber nett und spricht von Achtung vor den Menschen, also Dank dafür.
    Vielleicht klappt es ja auch mal mit dem gemeisamen schauen auf den Net Portalen, wenns passt wär super.

    LG Ingo


    Hallo Rainer
    Stichwort Ansaugweg:
    Meine Kurbelgehäuseentlüftung schmeißt mächtig Öl bis in den Ansaugtrakt, weiß ich wenn ich den Stutzen vom Ansaugkrümmer mit dem Lappen auswische ist der nach ein paar Hundert Km wieder verölt, welche Ölmenge davon normal ist keine Ahnung.
    Denke jetzt durch dich über einen Öl-Catchtank ala Ralf ( Feuerstein) und Sportluftfilter nach, ob sich das lohnt?
    im Tuning- Bereich wird ja der Ansaugweg optimiert, sprich poliert und verchromt aber bei so einem Motor wie meinem ?( weiß nicht.
    Werd mir trotzdem mal Wilfrieds - Tuning Thread durchlesen.

    LG Ingo

  • Hallo Ingo,

    Ölcatch-Tank kostet nicht viel, brint aber an Leistung erstmal nichts. Allerdings saut es den Einlass nicht so ein.
    Kanäle polieren würde ich nicht machen. Aufwand / Nutzen lohnt da nicht, zumal dafür der Kopf runter muss.

    Gruß
    Rainer

  • hallo Ingo ,


    du kannst da schon einiges machen. ist zwar aufwendig aber es geht.ansaugtrakt grate und kanten entfernen. die übergänge sollten ohne hürden sein. das gilt genauso für den auslass.den ansaugschlauch so verlegen das sich ein wenig staudruck ergibt.
    dann würde ich mehr menge an der pumpe geben.und die Einstellung etwas früher oder etwas später einstellen. das musst du dann testen. das ist auch die letzte arbeit an dem ganzen. sozusagen das fein Tuning.
    da dieser Motor wirklich unter stress steht würde ich 5 Liter Desolite DW kaufen und bis zum ende fahren. du wirst deinen Motor nicht wiedererkennen. auch würde ich einen K & N Luftfilter einbauen. ich will keine Werbung für desolite machen aber das zeug wirkt wunder. dasgleiche gilt auch für den Luftfilter. ohne Turbo geht's halt schlechter und zäher aber am schluss wirst du dich wundern.
    dann das getriebe. ich hatte mal so einen sauger mit dem langen getriebe und nen Alkoven drauf. welch ein Witz.die erbauer Concorde hatten da wirklich nur müll im kopf denn sonst hätten die das Chassis mit dem kürzeren getriebe geortert.
    ich meine mich zu erinnern das es drei Übersetzungen gibt. ich nahm das kürzeste und prombt lief das womo nach der ganzen kur an die 130 . aber nicht in Bayern losgefahren und in Frankreich aufn Tacho, zügig ging das. auf den geraden konnte ich sogar mit den Turbos mitahlten. nicht ganz im durchzug aber in der Endgeschwindigkeit.
    und wenn man verhalten fährt und keine rennen dann ist auch der verbrauch niedriger als vorher da es sich viel schaltfauler fahren lässt.
    was man noch machen kann ist den Motor betriebswarm herstellen dann ansaugleitung luft demontieren , nach dem Luftfilter auf der motorenseite , Motor auf mittlere Drehzahl hochdrehen, geht vorne mit der Hand und wasser mit einem zerstäuber einsprühen. das kann man ruhig ein paarmal machen aber nicht duschen damit. das wasser bewirkt das die Temperatur im brennraum kurzzeitig ansteigt und so verkoksungen weggebrannt werden und im Auspuff landen.
    klar das Ablagerungen die Leistung erhöhen können durch die dadurch entstehende höhere Verdichtung aber ein Motor der auf allen töpfen gleich läuft bringt mehr.

    gruss
    franz

  • Hallo Ingo,

    der 1,9 Saugdiesel braucht Luft, dann kann man auch die ESP höher drehen ... ich habe es so gelöst

    mein WoMo 2,5t läuft recht ordentlich, Landstraße 100 km/h, BAB 120-130 km/h und im Harz und an langgezogenen Steigungen auch mal 60-80 km/h ... Verbrauch 9-10 Liter

    im langen Rohr ist ein Schallschutz auf der Innenwand eingeklebt, um die Ansauggeräusche zu dämpfen ...

  • Hallo Ingo,

    muss man sich Sorgen um Dich machen :-))
    Vor Kurzem ist ne Büchse wie meine, für 2 Mille (Wasserschaden 150.000) angeboten worden. Ne Umrüstung würde ich persönlich jedoch mit nem Prüfer meines Vertrauens vorher absprechen wollen.
    Unnd, ohne kompletten Spender würde ich sowas nicht angehen.

    Letztendlich weiss ich nicht, welche Berge Dir momentan gedanklich zu schaffen machen. Eins ist sicher, auch mit einem 2,5TD, wird ein Womo a la 3t, kein Rennwagen werden.
    Können wir demnächst gern mal ausprobieren :wink

    Gruss vom Emil

  • Hallo

    Also Desolite DW mach ich kann ja nicht verkehrt sein, wenns nicht bringt dann ist das halt so.
    Wilfrieds Tuning Thread 2,5 TDI macht aber Hoffnung auf frohe Bastel-Tuning Stunden.
    Alles andere schaun wir mal.


    LG Ingo