Scheibenwischer, Klimaanlage und Lüftung ohne Funktion.

  • Hallo Insider,

    seit gestern funktionieren weder Scheibenwischer, Klimaanlage und Lüftung nicht mehr. Sicherungen sind in Ordnung. Was kann es sein?

    Es ist ein Dethleffs 2006 81 KW.

    Über Tipps würde ich mich freuen.

    Gruß aus der Pfalz
    Stefan

  • Hallo Insider,
    Ich habe herausgefunden, dass auch der Zigarettenanzünder, die Scheibenwaschanlage, und die Rückfahrkamera nicht geht. Gibt es eine "Vorsicherung" die für ein Teil der elektrischen Anlage verantwortlich ist?

    Danke für eure Tipps
    Stefan

  • Klingt nach klassischem Masseproblem!
    Es gab hier auch schon mal ne gebrochene plusleitung hinter der Batterie als Fehler. Is aber wohl eher selten.
    Viel Erfolg bei der Fehlerfindung!
    Gruß Sven

  • Hallo Insider,
    habe nun weiter geforscht. Die Sicherungen sind zwar nicht defekt, doch liegt kein Strom an den Sicherungsfassungen. Wenn ich den Strom aber von einer anderen Sicherungfassung nehme funktioniert alles.

    Vielleicht kann mir jetzt einer von euch weiterhelfen

    Gruß aus der Pfalz
    Stefan

  • Hallo Soul,
    es liegt kein Plus an. Wenn ich eines der Relais im Sicherungskasten überbrücke, geht die Lüftung im Innenraum.

    Stefan

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war ein Stecker in der Mittelkonsole nicht richtig zusammengesteckt - noch nicht eingerastet. Ich hatte die mal abgezogen um beim Radioeinbau besser an alles ran zu kommen. Danach ging der Blinker und das Abblendlicht nicht mehr. Ich habe mir auch einen Wolf gesucht.

    Viel Erfolg
    Eura303

  • Hallo,

    ich habe seit heute das gleiche Problem. Gibt es bereits eine Lösung?

    Herzliche Grüße
    Ricca

  • Hab ich schon gemeinsam mit dem ÖAMTC durchgeführt. Bei der Sicherung für die Scheibenwaschanlage liegt kein Strom an.

  • Hab jetzt beide Sicherungen für das Gebläse, Motorraum und Innen links, gemessen. Strom liegt im Motorraum an, im Innenraum nicht. Das Problem müsste also nach Adam Riese und Eva Zwerge auf dem Weg vom Sicherungskasten Motorraum und Sicherungskasten Innenraum links liegen. Gibt es dazwischen vielleicht einen Stecker?
    Am Tag vor dem Auftreten der Elektroprobleme war Murds ein Regenguss. Ich bin da aber gerade zufällig auf einem Parkplatz gestanden und hatte alles abgedreht. Ich bin erst später gestartet und habe für die letzten paar Tropfen auf der Scheibe noch den Scheibenwischer benutzt.
    Am nächsten Tag traten dann die Probleme auf.

    Ich habe bisher keine feuchte Stelle gefunden.

    Bisher getestet:
    Sicherungskasten Motorraum, ausgebaut und alles gereinigt und eingesprüht.
    Batterie ausgebaut. Alle Klemmen geprüft und gereinigt.
    Sichtprüfung gesamten Motorraum
    Bisher keine Auffälligkeiten.

    Momentan baue ich gerade die Verkleidung Armaturenbrett ab und prüfe alle Steckverbindungen.

  • Und hier die Auflösung:
    Vielen Dank an JAN57!!!! :wink
    :prost
    Sicherung F31 Zündschalter
    (Sicherungskasten innen links)

  • Prolongiert....

    Die Sicherung ist die Wirkung aber nicht die Ursache.
    Das Problem dürfte beim Schalter für das Rückfahrlicht oder bei den Rückfahrlichter oder dem Kabel dorthin liegen.

    Ich werde berichten.

  • Hallo,
    ich hatte bei meinem Skoda Rapid kürzlich das gleiche Problem.
    Ursache war ein defektes Zuendschloss.
    Funktioniert das Teil, gehen beim abziehen des Schluessels
    Geblaese, Fahrlicht und das Radio aus.
    Gruesse