Keine ausreichende Signalqualität bei einigen Sendern

  • Hallo,
    Ich brauche mal wieder Euere Hilfe.
    Mein Alden Satanlage mit externem Alden Receiver war bislang immer sehr zuverlässig. Aber heute ist der Empfan einiger Sender nicht mehr möglich. Das Erste, SWR3, arte (jeweils in HD) funktionieren einwandfrei, bei ZDF, SAT1, RTL und vielen anderen kommt die Meldung "kein Signal". Meine Überprüfung ergab bei diesen Sendern eine Signalstärke von ca. 90%, eine Signalqualität von 5%.
    Kann mir jemand sagen, woran die Ursache liegen kann?
    Das Update von Alden, das vor einigen Monaten angemahnt wurde, habe ich gemacht, Fehler bei der Senderwahl sind mir nicht aufgefallen. Ich habe vor der Fahrt das Dach unseres Womos gewaschen. Vielleicht liegt da der Hund begraben. Bis vorgestern allerdings gingen alle Sender problemlos.
    Für Euere Hilfe meinen herzlichen Dank im Voraus
    Rolf

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Würde mal tippen, liegt am Kabel.
    Auf eine Ader werden ja die vertikalen Sender, und auf der anderen die Horizontalen Sender empfangen.
    Mal einfach Durchmessen oder schauen ob evtl. die an den Anschlüssen gebrochen sind.

  • Würde mal tippen, liegt am Kabel.
    Auf eine Ader werden ja die vertikalen Sender, und auf der anderen die Horizontalen Sender empfangen.
    Mal einfach Durchmessen oder schauen ob evtl. die an den Anschlüssen gebrochen sind.


    Moin,
    leider ist deine Ausführung nicht richtig.
    Für die verikale und horizontale Ausrichung gibt es eine Schaltspannung (14 und 18 Volt).
    Es könnt am LNB liegen oder an einer schlechten Ausrichtung der Anlage.
    Einfach nochmal neu ausrichten.
    Wenn das nichts bringt einfach mal bei Alden anrufen.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Auf eine Ader werden ja die vertikalen Sender, und auf der anderen die Horizontalen Sender empfangen.

    mjoj,
    Fachmann Remmi hat Dir ja schon widersprochen.
    Anscheinend kennst Du Dich mit Elektronik und SAT-Technik absolut nicht aus.
    Wie Remmi schon schrieb, wird durch eine Schaltspannung das LNB von vertikal auf horizontal umgeschaltet.
    Es gibt keine 2 Adern, sondern nur ein Koaxialkabel als Verbindung zwischen der Antenne = LNB und dem Receiver.

    Allerdings hatte ich ein verrottetes Koaxialkabel/ Anschluss auch erst in Verdacht.
    Eigenartig ist nur, dass ARD und ZDF sowie RTL frequenzmäßig nahe beieinander liegen, ARD aber einwandfreie Signalqualität liefert, ZDF und RTL aber nicht. Alle 3 Sender arbeiten auf der Horizontalebene.

    Gruß

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Remmi,
    Vielen Dank für Deine Ausführung. Neu ausgerichtet habe ich die Antenne schon, ohne Erfolg. Dass es an der unterschiedlichen Ausrichtung liegen könnte, hat mir Laika78 auch schon per Telefon gesagt.
    Wie kann ich herausfinden, auf welcher Ausrichtung die einzelnen Sender liegen? Das Erste und alle 3. Programme funktionieren, das ZDF und alle ZDF-Abkömmlinge (Neo, Kultur usw.) jedoch nicht. Dann hätte man vielleicht einen Ansatzpunkt für die mögliche Ursache.

    Danke nochmals
    Rolf

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Hallo,
    versuche das mal zusammen zu stellen.

    Sender ............ Satellit ....... Pol. ...... Transponder ...... Frequenz (MHz)
    Das Erste HD ..... Astra 1N ..... H .......... 1.071 ............ 11.836
    RTL HD ...........Astra 1KR ..... H .......... 1.057 ............ 10.832
    Sat 1 HD ..........Astra 1N .......H .......... 1.017 ............ 11.484
    SWR BW HD ...... Astra 1N ...... H .......... 1.019 ............ 11.494
    ZDF HD .......... Astra 1KR ..... H .......... 1.011 ............ 11.362
    ZDF neo ......... Astra 1N ...... H .......... 1.077 ............ 11.954

    aber einen Zusammenhang für den Ausfall kann ich nicht erkennen.

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Es gibt aber nicht nur die Umschaltung horizontal/Vertikal sondern auch noch 2 unterschiedliche Frequenzbereiche umgeschalten über 22khz Signal

  • sorry, hätte auch auf de H / V umschaltung getippt.

    da aber die programme aus einer gruppe unterschiedlich reagieren kommt fast nur noch software = reciver in verdacht


    hast du die möglichkeit von zu hause einen zum probieren zu nehmen?

  • ;) ;) Liebe Ducatogemeinde,
    Für Euere Hilfe und Ratschläge möchte ich mich herzlich bedanken.
    Inzwischen hat sich der Fehler von alleine behoben. Ich habe, wie hier auch von Euch empfohlen, die Antenne reingefahren und wieder geöffnet, zunächst ohne Erfolg. Aber am nächsten Tag führte dieselbe Prozedur, zweimal hintereinander ausgeführt, unerwartet zum Erfolg Weiß der Kuckuck, woran es lag, aber Hauptsache, es funktioniert alles wieder.
    Euch allen also nochmals lieben Dank, Laika78 auch für seine telefonische Unterstützung.
    Rolf

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Hallo Rolf,


    dann hast du bestimmt einen Kabelbruch im Antennenkabel. Wahrscheinlich im Drehpunkt der Schüssel. Würde dieses austauschen, sonst wird der Fehler wieder kommen.

    Gruß

    Salfy