Bremsscheibe 300mm 16 Zoll wechseln

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    auch wenn es für mich zu spät ist, da bereits durchgeführt, interessieren mich brennend eure Erfahrungen für das nächste Mal, oder um mich nachträglich zu ärgern.

    Mir hat jemand erzählt, dass man die Bremsscheiben (die innenbelüfteten, großen 300mm) rauskippen kann, ohne den Bremssattelträger (also das Teil, was den Bremssattel trägt und mit den 2x 14mm Innenimbusschrauben an der Vorderachse montiert ist) zu demontieren.
    Ich wiederhole noch mal. Der jenige meint, er kann nach entfernen des Bremssattels, der Bremsbeläge und der beiden Zentrierstifte die Bremsscheibe so schon entfernen.

    Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

    Bitte keine Diskussionen darüber, ob man an seinem Auto oder gar an der Bremse selber machen sollte. Bitte auch nur antworten, wenn ihr definitiv dazu was sagen könnt, oder Eine Rückfrage zu meinem Beitrag habt.

    Ich bin gespannt

    Oliver

  • Hallo!
    Habe selbst die Bremsscheiben bei meinem Duc 230 Maxi gewechselt. Man muß auch den Bremssattelträger (äusserer Halt des Bremssattels) abschrauben, dann geht es sehr einfach. Man braucht aber sehr viel Kraft und anschrauben mit einem Drehmomentschlüssel !!! Entrosten und reinigen der Teile nicht vergessen !
    schöne Grüsse joschr

  • Nein, ohne 14er Inbus (Demontage des Bremssatelhalters) gehts nicht und meistens leisten die ordentlich Gegenwehr, denn auch hier gilt, wie leider so oft beim rostigen Ducato, nimm Werkzeug und kein Spielzeug zum lösen der Schrauben. ;(

  • Vielen Dank,

    Dann habe ich mir die Arbeit ja nicht umsonst gemacht.
    Könnt ihr mir noch einen Tip geben, wo man für das nächste Mal noch eine neue längliche Unterlgegscheibe (durchgerostet) und 2 neue 14er Innenimbusschrauben für den Bremssattelträger bekommt. Mein Fiathändler hat mir gesagt, die gibt es nicht mehr und im Internet bin ich auch nicht fündig geworden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Oliver

  • Hallo Oliver, meine Teile kaufe ich immer bei Peugeot (Baugleich), bis jetzt war eigentlich jedes Teil am nächsten Tag lieferbar und beim Fall mit dem Stabi auch günstiger als bei Fiat, fragen kostet nichts.