Hubbett

  • Bei meinem Sunlight T59 geht das Bett nur noch schwer nach oben. Habe mich versucht über mehrere Kanäle schlau zu machen, wie man die Gasdämpfer wechseln kann. Es gibt nur ältere Threads. Beim Händler hat man auch keine Erfahrung. Nun stelle ich das Thema nochmal hier rein. Hat schon mal jemand die Dämpfer selber gewechselt und wie? Muss doch irgendeine Möglichkeit geben.
    Danke schon mal für die Tips

    Allzeit gute Fahrt vom Paul-Heinz :)

  • Hast Du schon alle beweglichen Verbindungen geschmiert?

    Sicher kann man nicht einfach an diese Teile heran kommen, weil die Sprühdüsen von der Flaschen oft viel zu kurz sind. Ich verwende Schmiermittel von Würth

    https://www.google.de/search?q=w%C3%…GM-yA8QeC4YSoAg

    und habe mir die Sprühdüse selbst provisorisch verlängert. Ich habe dafür einen Schlauch einer Infusionsleitung verwendet, das Zeug habe ich ausreichend in der Praxis. Nachteil: der Schlauch ist weich. Deshalb habe ich ihn mit Draht fixiert. Demnächst werde ich mal eine neue Idee mit einem dünnen Rohraufsatz probieren.

    Was ich damit sagen will: vielleicht fehlt es nur am nötigen Schmierstoff an der richtigen Stelle.

  • sieh dir mal den Turbo-Ventilator von Hella an, hört man auch kaum und kann Leistungsstufen einstellen ....

    lg didi

    oh ist in die falsche Rubrik geraten

    Einmal editiert, zuletzt von didifon (7. Juni 2016 um 10:29)

  • Moin Paul-Heinz,

    habe bei meinem Knaus mal geschaut, wie ich das sehe kommt man da nur dran wenn das Bett unten ist, also die Feder zusammengedrückt ist.
    Wahrscheinlich gibt es dafür eine Spannvorrichtung die die Feder bei der Demontage auf Spannung hält oder man muß so ein Teil dafür anfertigen.
    Die Hersteller haben damit keine Probleme, die bauen das Bett fertig montiert ein, der Deckel kommt ja meistens zuletzt auf das Womo.

    Hast du schon mal beim Hersteller nachgefragt, vieleicht gibt es die Gasfedern ja vorgespannt.Z.B. mit einem Stahlband, das man nach der Montage aufschneiden kann.
    Dann müßtest du die alten vor der Demontage nur drucklos machen ( anbohren, aber mit Schutz!)

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono