Probleme Truma Boiler

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen!
    Habe mir ein Fiat Ducato 290 Hymer (1992)gekauft.Habe jetzt schon einiges Repariert und jetzt funktioniert eigentlich alles wieder wie es soll.Ausser der warm Wasserboiler:-(
    Der Vorbesitzer sagte mir das dieser nicht funktioniert.
    Nachdem ich einige Kontakte gereinigt hatte funktionierte die "Zündung" wieder .Nach den 10 Sekunden starten schaltet er aber ab und die rote Lampe leuchtet .
    Zusätzlich war der Kessel undicht.Den hab ich ausgebaut und gelötet.Dabei konnte ich sehen das immer nur ca 1cm bis max die Hälfte der "Rings" eine Flamme vorweisen kann.habe mit einem Feuerzeug nachgeholfen und wenn die Flamme einmal rum ist bleibt die Anlage auch an.
    Kessel wieder eingebaut.....jetzt muss ich 5-10 mal starten bis er durchläuft.
    Heute wollte ich ihn mal länger laufen lassen....
    10 mal gestartet....lief!
    Ca 10 Minuten später "pfump" .....aus ... Startet wieder .... "Pfump" ... Startet wieder .... Und so weiter .
    Mal alle 5 Sekunden mal bleibt er länger an.
    Kessel wieder raus ,mal mit Druckluft von der Glasflasche aus durchgepustet ....auch sonst Überall mal mit Druckluft durch.Kessel rein .... 10 mal gestartet ... Blieb aber nie an.
    Jetzt hatte ich keine Lust mehr.
    Hat jemand einen Tipp für mich?
    Boilertyp B0 ,1991 Baujahr.
    Vielen Dank vorab !!!

  • hi, da schlägt wohl die flammenüberwachung zu.

    wie sieht denn der brenner allgemein aus?

    ist der fühler in der flamme?

    sieht aber am ehesten nach einer verstopften düse aus. ein klebendes ventil würde ich erstmal ausschließen, da ja eine (halbe) flamme kommt.

    achja, wie siehts strom / spannungstechnisch aus?

    mein BO 14 (Baugleich zum BO 10) war da recht empfindlich und machte auch gern so zicken, dass er erst mein 10. start anblieb.

    da die kontakte zur spannungsversorgung und auch die masse mal checken. nachmessen was wirklich auf der platine an der sicherung ankommt kann auch nicht schaden.

    ist aber eigentlich kein hexenwerk.

    gruß ingo

  • Wenn du von der Gas-Seite aus durchpustet, drückst du den Dreck erst recht in die Düsen. Solle man lieber anders herum machen..

    Ansonsten habe ich hier noch einen B10 stehen, weil dieser EBay-Kauf für unser Boilerfach zu hoch war (es gibt eine flache und eine hohe Bauform). Der ist vakant...

    Gruß Sven

  • Hi Ingo,

    schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.Da der Zündmechanismus arbeitet und eine kleine Flamme entsteht kann ich den "Stromfehler" doch ausschließen oder? Sobald da etwas brennt brauch ich doch keine Zündung mehr!?Habe gerade bei YouTube ein Video von dem Startvorgang ohne Kessel drauf gesehen . Da ist Drucktechnisch was mehr los :)

    Bei mir "kriecht" das Gas ehr raus und die Flamme geht langsam den Kreis weiter .I m Video ist die nahezu sofort komplett an.

    Was kann ich noch reinigen bzw. wie?

    Am liebsten ohne das ganze Ding auszubauen.

    Der Kessel ist schon schlimm genug :)

  • kommt man eigentlich von unten recht gut ran.

    mit düse reinigen kann man auch viel kaputt machen. habe ich gerade an meinem Kühlschrank gemerkt. habe das schon eineige male gemacht aber durch einen dummen fehler die düse verbogen. eine neue kostete dann ca 10 eur.

  • Genau ist "neu" :)
    Also an der Gasflasche hängt der Drucktegler mit 50 mbar.
    Das sollte also passen .

  • Beim Kühlschrank ist im Brenneranschluss ein kleines Plättchen (Gasdüse) mit einem sehr feinem Loch in der Mitte. Wenn dieses nicht vollkommen frei ist kommt nicht genug Gas. Evtl. ist so etwas auch im Boileranschluss verbaut.
    Gruß
    Jürgen

  • Ein neuer Brenner kostet bei ebay 30 € . Das ist denke ich besser investiert als noch 3 Stunden rum zu probieren.

  • Also kommt nicht genug Gas an,das ist wohl klar.
    Hast du mal versucht den gasdruckregler zu tauschen.
    Das Problem hatte ich mit meiner Truma cs. Ließ für den Kühlschrank genug gas durch aber bei 2. Stufe trumabrenner war die Abgabemenge zu klein.
    Wieder auf den alten Einfachen Regler zurück montiert und alles lief.
    Vielleicht ist die Membrane in deinem Regler hart geworden.
    Einen Versuch ist es wert.
    Viel Erfolg bei der Fehlerfindung
    Gruß Sven

  • Danke für eure ganzen Tipps .

    Ja mit dem neuen Brenner habe ich schon geguckt.

    Leider finde ich bei ebay nur einen ab 1993 und meine ist von 1991 :-/

    Wahrscheinlich passt das ja nicht !?

  • der brenner past beinahe.

    ich habe den auch umgebaut. bei den alten ist der brenner ring geschraubt. bei den neuen genietet.

    nieten ausbohren, sind an der selben stelle, brenner anschrauben, aber- damit gast du an der düse nix getan, die sitzt vor dem brenner.

    siehst du aber wenn du es auseinander hast.

    gruß ingo