Schiebetürverriegelung geht nicht auf

  • Hallo! Vielleicht hatte schon mal jemand dieses Problem und eine einfache Lösung parat:
    Mit dem äußeren Schiebetürgriff lässt sich die Tür nicht mehr öffnen, wenn sie richtig
    zu ist. Ich vermute das Problem bei der hinteren, oberen Verriegelung.
    Von innen geht es problemlos, von außen nur, wenn die Tür nur"fast" zu ist.
    Ungern würde ich die Tür ausbauen.
    Schöne Grüße und danke im Voraus!
    Andreas

  • Hallo,
    schraub mal hint oben den Bolzen raus, und probier ob sie dann aufgeht.
    bei meinem 244er griff das "Schloss" nicht in den Bolzen ein, sondern verzwickte sich dahinter.
    Ich hab dann am Bolzen was beigelegt, dass er weiter vorstand, dann hat es wieder einige Zeit funktioniert.
    Mfg
    Willi

  • Hat meine auch manchmal. Bei mir aber wahrscheinlich wenn man sie nicht mit Schmackes zuschmeißt. Ich hab mir schon ein Loch in den inneren Griff gebohrt und einen Draht bis zur Hecktür gezogen, das ich im Ernstfall von hinten öffnen kann. Ich wollte schon mal die Verkleidung öffnen, aber die Plastikdübel kann man wahrscheinlich nicht öffnen ohne sie zu zerstören.

  • Also ich sage nur WD 40 !!

    Hin und wieder überall an den Türen WD 40, und gut ist es.

    Mache ich alle 2-3 Monate so.

    P.S. Diese "Dübel" bekommst du evtl. bei Axel A. !

    LG Josef

  • Das Auto ist noch keine 3 Monate alt. an WD40 liegt es garantiert nicht, das man am Griff ziehen kann und der keinen Widerstand hat, wie wenn die Tür verschlossen ist. Beim Druck auf die Fernbedienung hört man in der Tür aber deutlich das Entriegelungsgeräusch. Wie gesagt das passiert nur ab und zu mal, von daher ist es auch blöd damit zu Fiat zu rennen. Die denken ich spinne.

  • und wenn das Auto erst drei Monate alt ist, fahre doch damit zu Fiat. Wo ist das Problem?

    wenn du selbst dran rumschraubst, verlierst du doch evtl sogar die Garantie.

  • und wenn das Auto erst drei Monate alt ist, fahre doch damit zu Fiat. Wo ist das Problem?

    wenn du selbst dran rumschraubst, verlierst du doch evtl sogar die Garantie.


    Das ist ganz einfach, einen Fehler kann man nur finden wenn er da ist, oder wenn man ihn provozieren kann. Das ist bei der Tür aber nicht so. Die geht wochenlang tadellos. Und aufmachen muss ich die Tür eh. Da ist garantiert nichts gedämmt und das muss ich dann eh noch machen. Außerdem soll oben irgendwann auch noch ein Fenster rein.
    Und irgendwann möchte ich das auch noch so haben, das ich die Seitentür einzeln öffnen und verschließen kann. Aber wie gesagt, die Kiste ist erst 3 Monate (Kastenwagen nur Blech) Das gröbste ist nun eingebaut und jetzt ist erst mal Campingsaison und die Kohle alle. Weiter gebastelt wird dann im Herbst. Ich will ihn ja 15 Jahre fahren, hab also noch ein bisschen Zeit.

  • Der Ducato ist das Brot und Butter Auto von Fiat. ein guter Händler verkauft davon ein paar hundert Stück im Jahr. Die wissen ganz genau, wo die Fehler sind, und können dir wahrscheinlich innerhalb 10 Minuten helfen. und mit Garantie kostet es doch nichts.

  • und mit Garantie kostet es doch nichts.


    Doch es kostet Zeit und zwar meine Zeit. Und die ist wertvoller als Geld zumindest im Sommer. Und wetten, das die das Problem nicht beseitigen, zumindest nicht beim 1. Versuch.
    Geb mal bei google Schiebetür Ducato ein, das ist garantiert ein Konstruktionsfehler. Und wie der Fragesteller hier schon schrieb, der ganze Bowdenzugkram ist nicht einstellbar.

  • ich hätte ja wenigstens mal angerufen und gefragt. Aber wenn du so zufrieden bist, dann ist ja alles gut.
    ich hatte übrigens gedacht, du wärst der Thread Schreiber. hatte die Namen nicht so genau gelesen.