Gibt es sowas noch ? (Mischbatterie)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,in meiner Dusche habe ich einen solchen Mischer verbaut , trotz das heißes Wasser am Warmwasseranschluß ansteht kommt nicht mehr als leicht lauwarmes Wasser aus der Dusche , ich vermute der Mischer ist defekt . Weiß jemand ob und wo sowas noch zu bekommen ist, wichtig wäre dabei natürlich das Abstandsmaß der Anschlüsse.

  • Hallo,

    sieht ganz nach Haushaltsamatur aus. Miss mal den Abstand der Anschlüsse, im Haushaltsbereich sind das 153 mm und 1/2 Zoll Gewinde. Wenn das passt gibts die Dinger regelmäßig in jeden Discounter für um die 30 €.

    Gruß

    Wolfgang

  • Tach
    So auf den ersten Eindruck,tippe ich auf eine Automatik Armatur mit Temperaturbegrenzung ,als Verbrühschutz.Das ist dann so Ok.
    Bis neulich,roma :wink

  • Hallo kann man den roten Teil eindrücken und dadurch die Armatur verdrehen , also den geschützten bereich ( meist 38 Grad ) verdrehen ?

    u.U. ist schon viel Kalk in der Armatur , würde diese abbauen und entkalken , oder sie zerlegen und entkalken , sollte eine Dichtung defekt sein , zu einen Wasser Installateur und neue besorgen , normalerweise sind solche Armaturen kein Hexenwerk , manchmal gibt es gut versteckte Schrauben , meist Innensechskannt unter kleinen Andeckungen ,

    viel Erfolg , klaus


    Ps : ist der Wasserdruck gleich groß , egal ob man auf kalt oder warm stellt ? ,

  • Ich kann trotz eindrücken den Kopf drehen, eben bis an den rechten und linken Anschlag, Lauwarmes Wasser gibt nur bei komplett geöffneter Stellung (meine das wäre komplett nach links , also offen). ich hatte die Armatur mal ein paar Tage in Essig gelegt und durchgespült , klar auseinanderbauen kann ich sie ja trotzdem einmal.Werde trotzdem mal die Augen offen halten, im Baumarkt meine ich sowas nicht gefunden zu haben. Kann mich aber auch täuschen oder einfach den falschen erwischt haben.

  • Zu dem Wasserdruck kann ich so nichts sagen, am unteren (Warmwasseranschluß) der Armatur ist es jedenfalls schon richitg heiß wenn ich z.B. 60 Grad am Boiler einstelle. Auch alle anderen Armaturen , Spülbecken etc laufen einwandfrei bzw das heiße Wasser.

  • Würde mich nicht wundern, wenn diese Armaturen einen gewissen Wasserdruck 2-4 Bar benötigen um richtig zu funktionieren ...

  • Das drehen der Anschlüsse bzw das vertauschen kann ich heute nochmal ausprobieren. Dann sollte nur noch warmes / heißes Wasser kommen oder ?
    Danke für den Link
    Wie kann ich das mit dem Druck des Warmwassers überprüfen bzw ändern ? Wenn ich das richtig verstehe kommt dann nicht genügend Warmwasser um vernünftig regeln zu können? Bzw das kalte Wasser überwiegt?
    Das könnte natürlich auch sein.

  • nimm mal Vitamin C (Ascorbinsäure Dose 100 Gramm ca 1,95€ im Lebensnmittelhandel) und löse die in 0,3Liter warmen Wasser auf, dann die Armatur 1-2 Tage darin "einlegen",
    das wirkt echt Wunder(zwischendurch mal ein wenig schütteln, damit die Flüssigkeit an den Wirkstellen "getauscht" wird).
    Du wirst sehen, das hilft, allemal besser und effektiver als Essig und ist darüberhinaus auch ein hervorragender (preiswerter) Reiniger für Kaffeemaschinen und -Automaten.
    Meist ist bei den Dingern durch das extrem kalkhaltige Wasser im Süden die (sowieso etwas engere) Durchlaßbohrung des Warmwassers der Mischbatterie total "zu" (da der Kalk bei warmem Wasser besser abgesondert und angelagert wird.
    Aber Achtung: Wenn deine Armatur aus verchromtem Kunstoff ist (sieht optisch bei deinem Bild nicht danach aus) und bereits kleine grüne Punkte (in der Chromoberfläche) aufweißt, hast du anschließend wahrscheinlich einen neuen "Duschkopf" in Armaturenform, da die Ascorbinsäure den Kalk wegfrisst und dann das Wasser aus den so geschaffenen Löchern frei fließen kann. :thumbup: :thumbup:

    Martin

  • Hallo Tommes,

    wie andere schon angedeutet haben, sieht das Teil sehr nach einer handelsüblichen Thermostat-Mischbatterie für den Haushalt aus. Bei Haushaltsarmaturen beträgt der Abstand zwischen Kalt- und Warmwasseranschluss üblicherweise 15 cm. Falls es eine solche Haushalts-Mischbatterie ist, so wird sich Ersatz in jedem Baumarkt finden, wenn auch wohl nicht mehr exakt im gleichen Design.

    Da Du sie ja schon mal abgeschraubt hattest, hast Du nach den Sieben geschaut? In den Anschlüssen sollten sich nämlich kleine Schmutzsiebe befinden, und manchmal haben die ihre Aufgabe übererfüllt, sprich sind völlig zugesetzt. Falls das der Fall ist, dann Siebe saubermachen, alles wieder zusammenbauen und ausprobieren. Falls keine Siebe verbaut sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Armatur tatsächlich kaputt ist, denn Schmutz im Wasser mögen diese Teile gar nicht.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Das mit dem einlegen in Ascorbinsäure habe ich soeben nach einer Teildemontage mal gemacht .Danke für den Tip. Umdrehen der Anschlüsse hat , wie auch erwartet , heißes Wasser gebracht. Nun lass ich das mal eine Zeit einweichen und schaue dann nochmal ob es was nützt.
    Ansonsten handelt es sich wie Ihr schon sagtet um eine gewöhnliche Haushaltsarmatur.
    Danke

  • achja.... mir ist aufgefallen das am Warmwasseranschluß im Gegensatz zum Kaltwasser kein Sieb drin saß .

  • Also trotz einlegen über 2 Tage war der Effekt leider nicht wie gewünscht. Hatte allerdings das Glück das mir eine neue Armatur für 4 Euro(Kaffeekasse) in die Hände gefallen ist .Diese habe ich nun verbaut und alles funktioniert einwandfrei.
    Danke an alle die mir geholfen haben.