Wasser im Fenster

  • Hallo zusammen,


    nach dem starken Regen habe ich Wasser an einem Fenster festgestellt. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass das Wasser im Innenrahmen des Fensters steht und dann am Fliegengitter herunterläuft. Nachdem ich den Innerrahmen demontiert hatte konnte ich die Stelle Trocknen. Aber beim nächsten Schauer die gleiche Situation. hat jemand eine Idee wie ich feststellen kann, ob der Außenrahmen vom Fenster undicht ist. Im schlechtensten Fall kommt es vom Dach. da sieht aber eigendlich alles gut aus.

    Immer eine Gute und vor allem unfallfreie Fahrt.

    Jörg

  • Moin Jörg,
    da Du von einem Innenrahmen sprichst, vermutet ich dass du ein Seitz Rahmenfenster hast. Wenn du den Innenrahmen schon demontiert hast, dann drücke das Fenster einfach nach außen, um es auszubauen. Am Besten zu zweit, damit es nicht runterfällt.

    Bei mir war es so, dass die Dichtungsmasse das Fenster kaum noch gehalten hat, obwohl es nur in einer Ecke nass war.

    Lass das Holz richtig austrocknen. Ich hoffe das Holz ist noch fest und nur nass. Reinige den Rahmen des Bleches außen um den Fensterausschnitt und setze das Fenster mit Dekalin (bleibt dauerhaft geschmeidig) wieder ein und montiere den Innenrahmen und gut ist.

    Bei mir sah es so aus.

    Schöne Grüße Carsten

  • Tach
    Eine weitere Eintrittstelle kann das Scharnier am oberen Rahmen sein,bei sehr starken Schauern kann es an den Enden in den Innenbereich gedrückt werden,wenn die Dichtgummis nicht mehr so gut angedrückt werden,besonders ältere Parapressfenster machen das sehr gerne.
    Bis neulich,roma

  • Hallo Karsten,

    ja so ein Fenster habe ich. Vielen Dank für den Tip. Was mich so stutzig macht ist, dass die Verklebeung von aussen einedlich gut aussieht. Aber scheinbar ist es nicht der Fall. Die Idee von Roma werde ich auch überprüfen. Den Verdacht hatte ich auch schon. Aber dann dürfte der Rahmen doch von innen nicht nass sein?

    Schon mal vielen Dank. Wenn dfas Wetter die Arbeiten erlaubt wird sofort angefangen.

    Jörg

  • Wir hatten auch Wasser im Fensterrahmen stehen. Das kam aber nicht vom Fenster sondern von einer undichten Kantleiste darüber oben zwischen Seitenwand und Dach. Die Außenwand im Oberschrank war nicht nass, vermutlich ist das Wasser zwischen Wand und Außenhaut entlang gelaufen. Mit der Zeit wäre sicher dann auch die Wand innen nass geworden. Das Fenster habe ich dann dennoch neu eingedichtet (die Kantleiste natürlich ebenfalls).

    Gruß Sven

  • Nach dem Ausbau des Fensters war die Fensteröffnung oben auch nass. Also konnte es nur von oben kommen. Ausserdem kam noch Wasser von oben nach.

    Gruss Sven

  • Danke für die Hilfe,


    sobald das Wetter es zuläßt, wird das fenster ausgebaut. Ich werde berichten von wo das Wasser kommt.

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    eine sehr gute Möglichkeit festzustellen ob das Wasser von oben kommt ist ein Feuchtigkeitsmesser. Würde ich als erstes machen. Sonst könnte es sein, dass Du dein Fenster umsonst ausbaust.
    Wünsche schnelles Ursachen Findung

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • So, dass Fenster habe ich ausgebaut. Fehlerursache war eine praktisch nicht mehr vorhandene Dichtung. Das Fenster mit Dekalin eingesetzt und einen Sicherheitsstreifen Sikaflex drüber gelegt. Ich hoffe das hält die nächsten Jahre. Eine neue Dichtung ist übrigens nicht zu bekommen.

    Gruß Jörg