Ducato 290L Kastenwagen Autark aufbauen/ umbauen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, ich wollte mal nachfragen wie ihr dazu steht einen 290er Ducato 2.5 TD Kastenwagen mit Eigenbau Echtholzausbau zum Autark stehen umzubauen.
    In einer Fachwerkstatt wurde mit gesagt dies sei die falsche Basis und wenn dann liegt man weit über 10tsd Euro.
    Gut in einer Werkstatt wird man aber auch schnell arm.
    Mir geht es um die Machbarkeit generell. Wir reden ja nicht von Wochen sondern eher von Tagen die ich Autark stehen möchte.
    Bevor ich ins Detail gehe würde mich interessieren wie ihr generell dazu steht und ob das vielleicht jemand schonmal gemacht hat oder Erfahrungen sammeln konnte . Reizen würde mich auch eine Nutzung des Womo im Winter . Allerdings habe ich bisher Edelstahl Aussen Tanks (Frischwasser,Abwasser sowie Fäkalientank) Müssen diese nach Innen oder welche Möglichkeiten gibt es da?
    Es ist ein Solar Modul auf dem Dach sowie eine Wohnraumbatterie unter dem Fahrersitz verbaut.
    Hinten steht eine kleine Gasflasche drin und es ist eine Heizung verbaut . Die genaue Bezeichnung der Einzelteile müsste ich raussuchen.
    Jetzt sagt ihr mir mal ob ich einen an der Waffel habe oder ob es generell möglich ist sowas zu realisieren.
    Das ich sparsam mit Strom, Wasser und Gas umgehen muss ist mir bewusst.
    Ich bin auch kein Luxusmensch und war bisher schon mehrere Tage mit Rucksack und Zelt in Europa unterwegs .....Lediglich mit einem Gas/Benzin Kocher.
    Bloß möchte ich dem schönen DUC (bisher Sommerfahrzeug) auch keinen Schaden zufügen .

  • Tach
    Was bedeutet "autark" für dich ???
    Zum Leben brauchen wir schon einiges.ZB Wärme, im Sommer kein Problem eher zu viel vorhanden.Aber Winter, je nach Art der Heizung brauchst du im Winter bei ca -5-8°, Gas/Treibstoff und Strom.Beispiel für eine Truma E 2000 sind das 11Kg Gas für max 3-5Tage ,100 Ah Batterie geht ca. nach 36 Stunden in die Knie,Wasser unterflur geht autark nicht ,das braucht Netzstrom.Im Winter ist der Energieverbrauch sehr groß .
    Aber das einfachste ist die Toilette, auch im Sommer, Cassette 21L 1Person etwa 3 Tage, und dann in den Wald.
    Aber mache den Versuch,Campingplatz in Schirke im Harz kann ich empfehlen.Auto hinstellen so wie man sich autark vorstellt.Wenn nix mehr geht Kabe l anstöpsel und ab in die warme Dusche.



    Bios neulich,roma :wink

  • Vorgestellt hatte ich mir in etwa 5-7 Tage, gerne auch mehr. Das sollte drin sein. Dann kann man ggfs. irgendwo "nachtanken" . Frischwassertank (Aussen) ist aus Edelstahl ca 140L . Der Fäkalientank ist ebenfalls aus Edelstahll. Die Möglichkeit 2 11KG Gasflaschen unterzubringen und ggfs. eine 3.Mitzuführen ist gegeben. Innen habe ich die Möglichkeit noch einen Tank zu setzen, Anschlüsse sowie Pumpe liegt bereits . Batterie 100AH . Heizung Trumatic E1800 .
    Auf Solar kann man sich wahrscheinlich nicht verlassen und wird nicht ausreichen, dennoch würde mich da auch noch der weitere Ausbau interessieren, genauso wie der Verbau weiterer Batterien. Über eine weitere Dämmung muss ich auch nachdenken ?(


    viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Tommes100 (1. Juni 2016 um 00:56)

  • Hallo Tommes

    Hast du das Fahrzeug schon mal auf die Waage gestellt?

    Zitat

    einen 290er Ducato 2.5 TD Kastenwagen mit Eigenbau Echtholzausbau

    Das klingt schon schwer und du redest hier noch von zusätzlichen Edelstahltanks. Das klingt noch schwerer ?(


    Gruss Mirko

  • Hallo Tommes,

    5-7 Tage, das dürfte wohl sehr sportlich oder sehr teuer
    werden.

    Bei mir, Diesel-Heizung, Kompressor-Kühli, alle Tanks im
    Auto, ist mit Radio und Beleuchtung mit 300 AH nach 3 Tagen Schluss bzw der Angstbereich ereicht.

  • Danke für eure Antworten.

    Gewogen habe ich ihn noch nicht. Ich habe ihn so gekauft mit dem Ausbau. Dürfte aber in Ordnung sein. Läuft locker seine 140 und bisher gab's keine Schwierigkeiten. Glaube es stehen 2800 KG in den Papieren. Müsste ich nochmal nachsehen.

    Ich würde mal behaupten Licht und Heizung sind das wichtigste. Kann mir nicht vorstellen das bei z.b. Einer LED Beleuchtung der Verbrauch soo extrem hoch ist. Zumal man das ja nur am Tage braucht. Weitere Verbraucher wären die Toilette inkl.Häxler (im Winter muss ich überlegen was ich da mache)
    Da kann doch eigentlich nichts passieren ausser das der Fä. Tank einfriert bzw der Inhalt .
    Sehe ich als nicht so dramatisch.

    Allerdings die Aussage das
    300 AH nicht für 5-7 Tage reichen gibt mir zu denken.

    Den Kühlschrank kann ich auf Gas Netzstrom oder Batterie betreiben. Gut wenn der natürlich 24 Std an der Batterie ist, dann sieht die Welt sicher anders aus .
    Richtet sich natürlich nach der Jahreszeit.

    Welche Größe an Batterie ist sinnvoll bzw.was bekommt man unter dem Beifahrersitz untergebracht? Denke mit 2×100AH ist der Platz ausgefüllt......Wenn die überhaupt passen .

  • Zur Not gibt es auch Notstromaggregate. Auch zum drunter bauen und von innen zu bedienen. Sind aber sehr teuer. Ebenso teuer sind Brennstoffzellen z.B. von efoy.
    Eine Dieles-Luft Heizung braucht etwa 10-40W je nach Größe und abgefragter Leistung und 0,1-0,4 l /h Diesel. Da kommt man also ein Stück weit. Mit etwas bastelei könnte man bei der Diesel Heizung das Abgasrohr an oder um die Tanks führen und wenn man diese isoliert, dann wird das wohl reichen, wenn man nicht gerade nach Sibirien will. Man sollte dabei aber nicht die Leitungen und Hähne vergessen.

  • Hallo , würde erst einmal auf eine Waage fahren , die angegebenen kg in den papieren stimmen eigentlich nie , bei uns in Österreich kann m man das ganz einfach beim Sperrmüllhof machen lassen , einfach fragen , auf die waage , ein kleines Trinkgeld für die Kaffekasse und schon weis man bescheid ,

    wgen dem Schaden des Fahrzeuges , na ja im Winter mit dem ganzen Salz , nicht wirklich gut , habe selber ein Womo Bj 2004 , das wurde vom Vorbesitzer und von mir nur im Sommer verwendet , Unterboden und alle otorteile wie neu , wenn ich oft im Forum Bilder sehe ( Einstieg ,Unterboden usw ) von gleichen BJ . die im winter unterwegs sind , steigen einem die Haare zu berge , soviel Rost ,

    wegne Winter : also ich würde Frischwasser 2 mal 20 liter im Inneren lagern , Abwasser in einen eigenen Kanister auffangen , also alles was sich im Freien befindet nicht benützen , wenn das alles einfriert fährst du mit deinen Angaben mit 250 kg Eisblock herum , Heiszung 3 mal 11 kg für 10 -12 Tage , 2te Batterie , u.U. sollte man einsam im Winter stehen mit dem Motor wieder aufladen ,


    würde aber wie geschrieben einfach einmal auf einen CP fahren der im winter offen hat und einfach testen ob es das richtige für dich ist , kommt ja noch dazu das man Felgen und Winterreifen und Schneeketten benötigt , wir fahren bei jeden wetter auch im Frühjahr und Herbst wo es schon kalt und nass ist aber für den Winter hält es uns doch zuhause ,

    auch sollte amn bedenken das man im Winter immer nasse Sachen hat die man trocknen will , aber wo im Bus ?

    also das einfache ist immer wenn man irgendwo Stromanschluß zur verfügung hat , Heizstrahelr zum trocknen der sachen , Heizung über gas oder Lüfter , Kochen Gas oder Strom , Licht über Strom ,

    WC wäre noch eine möglich keit mit so einen Tragbaren Porto poti oder wie die heißen , alles im Bus und einfach zu entleeren , kommt auch darauf an ob man zu zweit oder allein Unterwegs ist ,

    klaus

  • Ich finde die Idee von Frank2 gar nicht mal schlecht. Mit einem kleinen 1000Watt Generator kannst du "Kosten- und Gewichtsgünstig" immer mal wieder ein paar Ah Strom in die Batterie pumpen. Entsprechend kleiner würde ich die Batterie dimensionieren.

    Weiterhin würde ich unbedingt vor weiteren Einbauten mal auf die Waage fahren. Das was in den Papieren steht ist vielleicht das Gewicht, bevor der Vorbesitzer weitere Einbauten gemacht hat.
    Zudem könntest du, wenn die tatsächlich Papiere stimmen sollten, nur 700 KG zuladen. Mit 2 Insassen und Gepack sind schnell mal noch 400 Kg im Fahrzeug.

    Gruss Mirko

  • Ok, das mit dem Gewicht werde ich wirklich mal prüfen lassen .Interessiert mich auch. Ich bin noch relativ Unerfahren mit dem Womo und kann den Test evtl sogar Zuhause durchführen um einmal zu wissen wo ich mit derzeitigem verbau lande .
    Was genau meint ihr mit einem Generator ?
    Evtl nen link dazu ?
    Die Sache mit dem Winter da gebe ich euch Recht. Das muss ich dem alten Schätzchen nicht unbedingt antun ..Würde auch wieder einiges an Kosten bedeuten wie schon erwähnt . Da er seinerzeit in Californien gelaufen hat ist er so gut wie Rostfrei und steht für sein Alter noch gut da , das soll auch so bleiben.

  • Generator auch Notstromaggregat oder Moppel genannt
    Ich hab z.B so eins
    http://www.ebay.de/itm/Hecht-GG-2…s4AAOxyRhBS0-OS
    Und wenn Geld keine Rolle spielt, dann kannst du auch sowas fest verbauen
    http://www.dometic.de/product/dometic-tec-40d/
    oder halt sowas
    http://www.efoy.com/de

    Mit dem Dometic Teil unterm Auto montiert, kannst du innen dann auch elektrisch heizen :D und wenn du ums Fahrzeug herum einen Vorhang machst, bis 5cm über den Boden, dann heizt das auch nebenbei deine Tanks noch mit.

  • Zum Stromverbrauch ein Paar
    Hinweise/Anregungen.

    Wieviel AH bekomme ich aus einer 100 AH
    Batterie, nein es sind nicht 100AH!

    Wieviel Strom brauche ich zum Betrieb
    der Heizung selbst, einem eventuell laufenden Gebläse oder Pumpe,
    und ab welcher Unterspannung schaltet die Heizung ab?

    Wieviel Strom braucht mein Radio (4x 40
    Watt ??, Navi Multimedia Integriert, eventuell zusätzliche Endstufe
    angeschlossen damit man auch den Bass schön hört?)

    Welche Telefone Kameras etc. werden wie
    aufgeladen und welche Mindestspannung brauche ich dazu im 12 Volt
    Bordnetz.

    Und aus eigener leidvoller Erfahrung,
    wie oder besser wann merkt man bei einer aus drei oder mehr
    bestehenden Batterieanlage das eine kaputt ist (ich habs immer erst
    gemerkt nachdem alle bis auf eine kaputt waren).

    Und zu guter Letzt wie stellt man
    sicher das die Batterien auch ordentlich geladen werden.

    Off topic:
    Diesel Heizung und Kompressor
    Kühlschrank ergänzen sich was den Stromverbrauch betrifft ideal,
    will sagen wenn man das Eine stetig braucht, braucht man das Andere
    nicht dauernd und umgekehrt.


    Off Topic II:
    vor 25 Jahren hatte ich mal einen
    Wohnwagen der war autark:
    -keine Batterie
    -alles auf Gas auch die Beleuchtung
    (zum Betrieb der Heizung kein Strom erforderlich)
    -Fußpumpe mit Kanisteranlage
    -mobiles Chemieklo mit Handpumpe

  • Wieviel AH bekomme ich aus einer 100 AH
    Batterie, nein es sind nicht 100AH!


    Sind es, solange der Akku OK ist. Wenn 100Ah angegeben ist, und da gehört noch der Entladestrom oder die Zeit dazu. z.B. 100h. Das bedeutet dann, das du 100Ah entnehmen kannst, wenn du 100h entlädst, also der Strom nicht größer als 1A ist. Die Ladeschlussspannung ist dann 10,5V. Bei höherem Strom ist die Ah Zahl geringer. Die Ah werden allerdings mit zunehmenden Alter weniger.

    Wieviel Strom brauche ich zum Betrieb
    der Heizung selbst, einem eventuell laufenden Gebläse oder Pumpe,
    und ab welcher Unterspannung schaltet die Heizung ab?


    Die Leistung ist ja angegeben und Leistung(Watt) / Spannung (12V) = Strom (A) und damit kannst du dir ausrechnen, wie lange die Batterie das mitmacht.

    Wieviel Strom braucht mein Radio (4x 40
    Watt ??, Navi Multimedia Integriert, eventuell zusätzliche Endstufe
    angeschlossen damit man auch den Bass schön hört?)


    In der Regel viel weniger als du glaubst, weil die 4x40W eh nur ein Fake sind und du den Krach auf Dauer nicht ertragen kannst. In der Regel braucht man 1-3W für normale Musik.

    Und aus eigener leidvoller Erfahrung,
    wie oder besser wann merkt man bei einer aus drei oder mehr
    bestehenden Batterieanlage das eine kaputt ist (ich habs immer erst
    gemerkt nachdem alle bis auf eine kaputt waren).


    Glaubt mir hier ja keiner, das Batterien egal welcher Art parallel schalten Nonsens ist. Viel zu viel Verluste durch Ausgleichsströme

    Diesel Heizung und Kompressor
    Kühlschrank ergänzen sich was den Stromverbrauch betrifft ideal,
    will sagen wenn man das Eine stetig braucht, braucht man das Andere
    nicht dauernd und umgekehrt.


    Für Autark würde ich keinen Kompressor verbauen. Es sei denn, man kann auf die Tiefkühlpizza nicht verzichten.

  • Das sind eine Menge Infos und interessante Geräte :) werde ich mal sacken lassen.
    Mal eine blöde Frage : Laut Beschreibung ist ein Trennautomat verbaut . Wenn ich das richtig verstehe lädt die Lichtmaschine bei laufendem Motor erst die Motorbatterie und dann die Aufbaubatterie richtig ? Ist es auch so das meine Verbraucher (ausser das Radio , das hängt wahrscheinlich an der Motorbatt. ? ) nur den Strom aus der Aufbaubatterie ziehen oder muss ich bedenken haben das die Motorbatterie sich mit entlädt ?
    Das Notstromaggregat aus dem Link von Frank2 ist bestimmt eine der günstigsten Möglichkeiten um an Strom zu kommen . Allerdings ist so ein Teil sicher nicht leise . Oder was sind die Nachteile ?
    Da ich ja bereits eine Gasheizung verbaut habe würde ich zunächst dazu tendieren auch Gas zu benutzen. Wenn 3 Flaschen 10-12 Tage halten .

  • Naja bei den Notstromern gilt je teurer, desto leiser. Die eingebauten Ladegeräte laden bei 230V leider nicht wahnsinnig schnell, man könnte allerdings auch ein zusätzliches Ladegerät anschließen. Soll heißen das Notstromer muss nicht den ganzen Tag krach machen sondern nur 3-4h wenn die Batterie leer ist. Und wenn man andere nicht stört, kann man das Teil auch 50m weg stellen.

    Wenn die Anlage in Ordnung ist, sollte die Fahrzeugbatterie nicht leer werden. Kann aber nicht schaden, die Aufbaubatterie mal abzuklemmen und mal schauen, was für Geräte noch funktionieren und welche nicht. dann weis man es sicher.

  • Ein Wohn-Mobil muss so ausgestartet sein das es "Autark" betrieben werden kann ... sonst hätte es keine Wohn-Mobil Zulassung ....

    Die Frage ist nur wie lange möchte man "Autark" sein ? 1-2 Tage oder 1-2 Wochen ... alles eine Frage des Aufwand

    1-2 Tage sollte immer möglich sein, spätestes wenn die WC-Kassette voll ist, muss man eine Entsorgung ansteuern oder eine oder mehrere Wechsel-Kassetten dabei haben oder gleich eine großen Fäkal-Tank ...

    Bei 1-2 Wochen wird es generell schwierig die doch dann benötigten Tanks in einem Kastenwagen zu bekommen, da kommen eher Fahrzeuge über 3,5 oder sogar über 7,5 Tonnen in Frage.

    Zitat

    Der Fäkalientank ist ebenfalls aus Edelstahll.

    Wie viel Liter hat denn der ?

    wie gross ist den Abwassertank (Grauwasser) ?

  • Das Notstromaggregat von Hecht habe ich mir mal anhören können und das finde ich schon extrem laut . Da ist nichts mehr mit Ruhe um einen herum und wie eine Axt im Walde möchte ich mich natürlich auch nicht verhalten . Die Lösungen aus den beiden anderen Links sind mir definitiv zu teuer :)
    Wie sieht es denn mit Solar aus? Was ist dadurch / davon zu erwarten ? Nehmen wir einfach mal die 100 AH Batterie die verbaut ist an . Kann man diese damit ausreichend speisen? Warum spricht hier niemand davon ? Sind die zu uneffizient?

  • Im Winter reichts zur Erhaltungsladung ohne Verbrauch. Und wenn die Sonne wie im letzten Winter wochenlang gar nicht zu sehen ist, dann ist der Ertrag annähernd 0. Im Sommer wenn schönes Wetter ist, dann kann das was bringen. Ich persönlich stelle mein Auto, wenn möglich, aber lieber in den Schatten und da bringt es dann auch nicht viel.

  • Hallo nocheinmal , habe im Netz bei Amazon einmal so nachsehen was das kostet und wegen dem Gewicht .

    also 300 watt Solar ca.25 kg 600 Euro 25 kg
    3 mal 100 Ah Wohnraumbatterie 600 Euro 75 kg
    Stromerzeuger 500 Euro 25 kg , Benzin für Mobbel ,10 Liter Kansiter , 11 kg

    3 mal 11 kg gas wenn Flasche vorhanden , Füllung ca . 80 Euro 60 kg

    also ca .200 kg , ca 1700 euro Preis ohen Gasfüllung , sind alles nur ca.Preise , die laufenden kosten , na ja .

    wenn man das so Umrechnet , 1700 euro bei einen Schnitt am SP oder CP von 20 euro , könnte man 85 Tage stehen , ohne Gas , und auch die neuen Batterien halten nicht ewig , wenn die nach 5 Jahren wieder defkt sind kann man wieder 600 investieren , will dir das nicht ausreden aber gerade im Winter ist doch ein ganz normaler Stromanschluß am SP oder CP die einfachere , billigere und auch viel leichtere Lösung .


    Im Sommer sieht es natürlich schon anders aus , 200 Watt , 2 Batterien , kein Gas für Heizung , kein Benzinmoppel, weniger Gewicht ,
    habe mir auch schon überlegt , würde aber wenn ich frei stehe nur max. 2 tage stehen und einen Solarkoffer ( 100 Watt ) verwenden , diesen einfach an die Aufbaubatterie anschließen ( an + und - Batterie ) Regler im Solarkoffer eingebaut , also könnte man im Schatten stehen und en Koffer in die Sonne ,

    oder einfach wenig Energie verbrauchen , waren in Kroatien auf einen Stellplatz , kein Strom , standen 4 tage , aber bei schönen Wetter hatten wir überhaupt kein Problem mit der eingebauten 85 AH Batterie , nur strom für die Wasserpumpe , kein TV kein Radio, Kühli auf Gas .
    Blöd ist es nur bei wirklichen Schlechtwetter ,da ist man ja öfter im Womo und möchte Radio, Sat , TV,

    Bin auf dein endgültiges ergebniss schon gespannt .

    lg.klaus

    Also ab auf die Waage , danach kann man weiter sehen , und man glaubt nicht was man alles an Gewicht mitnimmt , Tisch , Stühle , Kleidung, Lebensmittel, Wasser , da kommt schon etwas zusammen ,
    in deiner Stelle würde ich leer zum Messen fahren , alle Sachen die man ins Womo ladet kann man relativ leicht mit einer normalen Waage zuahse abwiegen , habe ich auch am anfang gemacht ,

    und umso weniger Gewicht man hat umso weniger leiden die Reifen , Aufhängung, Stoßdämpfer also das ganze Fahrzeug , viele packen einfach alles rein was sie so im Keller finden denke ich mir manchmal , macht keiner bei seinen PKW aber beim Womo , na ja , aber wie immer nur meine Meinung , jeder wie er will ,

    Also viel Spass beim Planen , klaus