großes HEKI pfeift ab 110km/h :: Zugluft im Fahrgastraum

  • Hallo Zusammen,
    vergangene Woche haben wir unser Womo in die schöne sächsische Schweiz gefahren und ein paar herrliche Tage verbracht.
    Auf der Rückreise ist dann auch mal meine Frau gefahren und ich konnte mir endlich mal ein paar Dinge während der Fahrt betrachten/anhören/fühlen:


    An der Vorderseite des großen Heki-Dachfensters zieht es ab GPS Geschwindigkeit 110km/h ordentlich rein. Dadurch kühlt der Innenraum je nach Aussentemperatur ab oder heizt sich auf.
    Mit den Fingern konnte ich einen relativ starken Luftstrom spüren. Das Fenster ist mit der Kurbel so dicht es geht geschlossen. Ich hab dann mal mit beiden Händen an den Griffleisten das Fenster nach unten gezogen: Das Geräusch und die Zugluft waren weg. Die Gummidichtung hat keinen Riss und ist auch sonst nicht defekt. Nachdem sie letztens am Glas beim Öffnen kleben blieb habe ich sie mit einem Gummipflegemittel Hirschfett (?) eingeschmert. 2 Tage später klebte sie schon wieder am Glas. Dabei hebt sie richtig vom "Unterbau" ab. Das Fenster hat noch eine gute Spannung wenn man es zum Lüften links und rechts hochdrücken will

    • Wie ist das mit der Dichtigkeit bei Euch?
    • Muss die Dichtung "eingefädelt" werden (Sie hebt immer flächig vom Unterbau ab, wenn sie am Fester festpappt)
    • Würde ein Spoiler Verbesserung bringen? (Ich möchte die Windgeräusche allerdings nicht erhöhen). Als Spoilerlösung hatte ich im Auge mein neu erworbenes 130 WP Solarpanel quer vor das Heki zu montieren. Die Aluwinkel würden an der Langen Seite des Panels montiert.

    Bin um Eure Erfahrungswerte dankbar!
    Viele Grüße
    Toni :wink

  • Wollte zur Geschwindigkeit nachschieben, dass ich nach Wechsel auf langen 5.Gang und Tausch des Raildrucksensors (2.8 --> 2.3) die Verbräuche zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten teste.

    Vom Durchzug (hatte ich schon einmal berichtet) bin ich begeistert: Frankenwald Steigung (A9) sinkt die Geschwindigkeit von GPS 110km/h auf GPS 85km/h ab. Schalten in den 4. Gang war nicht nötig.

    Verbrauch konstant GPS 120 km/h 13,8 Liter (gemessen gleich nach der Betankung nach Autobahn)
    Verbrauch konstant GPS 110 km/h noch ausstehende Messung
    Verbrauch konstant GPS 103 km/h 11,3 Liter

    Vor der Umrüstung max GPS 100km/h mit ca. 12,4 Liter

  • Spoiler bringen auf jeden Fall Besserung, wir haben vor allen Luken Spoiler da hält sich das "Ziehen" in Grenzen.