C25 2,5 td quietsch Geräusch beim Schalten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • C25, 2,5 td 1992 140.000km Hymer Wohnmobil


    Hallo zusammen,

    bitte um Rat und Mithilfe. Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus!!


    Bei meinem C25,2,5td habe ich seit Kurzem unter best. Bedingungen komische Quietschgeräusche und bitte um Einschätzung.
    Getriebeöl war immer sehr gut voll und bisher hatte ich auch noch keine
    Probleme mit der Kupplung. Getriebe lässt sich immer ohne Geräusche
    einfach schalten.

    Zahnriehmen ist altersmäßig mit 8 Jahren fällig.

    - Geräusch tritt AB UND ZU auf und immer NUR BEIM LOSLASSEN der Kupplung, während dem Loslassen und ab und zu auch noch danach

    - Allgemein bei großerem Lastwechsel tritt das quietschgeräusch fast immer auf: Anfahren am Berg, Hochschalten, Runterschalten

    - Beim Schalten vom ersten in den 2ten Gang vor allem bei Linkskurven

    - Beim Runterschalten wenn z.B. vom 5->4, 4->3

    - Von der Region her würde ich sagen kommt das Geräusch irgendwo unter dem Ersatzrad her.....


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

    Was kann ich tun um zu Testen?


    Vielen lieben Dank für alle Antworten.


    VG,

  • Das ist ja das komische.

    Es ist nicht immer, sondern nur bei stärkeren Lastwechseln, sowohl beim Hochschalten als auch Runterschalten, jedoch IMMER nur beim Loslassen der Kupplung.
    Hab auch schon an einen Keilriehmen gedacht. Der CX Motor hat davon ja recht viele....

  • Hallo surfistar.

    Honda kann mit seiner Vermutung schon ganz richtig liegen. Teste es einfach, indem du an deiner Getriebeglocke mit einem Rohr oder auch einer Metallstange andockst und lauscht. Wenn dein Frau langsam die Kupplung bis zu einem Widerstand tritt, dreht sich das Ausrücklager mit. Das sollte eigentlich relativ geräuschlos bleiben.

    Ich tippe in deinem Fall eher auf den Beginn des Pilotlagerausfalls.

    Aber eigentlich isses wurscht, in beiden Fällen muß das Getriebe raus. Dann solltest du die Kupplung und das Pilotlager tauschen.
    Wenn du es selber machen willst, ist hier im Forum meine Anleitung "Getriebereparatur" verlinkt. Spart halt einige Hunderter. :wink

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo,
    schon mal die Motor-/Getriebehalterungen geprüft? da könnte das getriebseitige Gummi/Metalllager hin sein

  • Vielen lieben Dank für alle Antworten.
    Gibt Neuigkeiten:


    3 AuspuffGummis waren sehr porös und eins war fast durchgerissen. Habe alle getauscht und siehe da das Quietschen ist fast weg. Nur noch nach dem Starten und beim leichten Gas geben ist es ganz wenig da.
    Frage ist nur immer noch was es sein könnte...

  • Lager vom Motorhalter ??
    .. weil beim Gasgeben dreht sich der motor in seinen Gummies ein wenig