Thetford Gefrierkombi 12V Betrieb fehlerhaft

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    bei unser gestrigen Heimfahrt wurde der Wohnraum stromlos geschalten. Fehler war schnell gefunden, der 12V Betrieb des Thetford KG Kombi war die Ursache.,Manuell auf Gas geschalten war alles ok. Wieder auf 12V Betrieb...1min und der Wohnraum war wieder dunkel ...bei laufenden Motor versteht sich.
    Scheint die 12V Heipatrone zu sein. Kann mir jemand sagen wie man den Prüfung kann und vor allem wo zu finden?

    Gruss Michael

  • Scheint die 12V Heipatrone zu sein. Kann mir jemand sagen wie man den Prüfung kann und vor allem wo zu finden?

    Hallo Michael,
    an die Heizpatronen (12 / 230V) kommst von hinten heran. Entweder kannst Du aussen am Mobil die Belüftungsgitter des Kühlis abbauen, oder der KS muss ausgebaut werden.
    Prüfen ob die Patrone noch gut ist kannst Du mit einem Ohmmeter, Widerstand über die beiden Anschlüsse müsste im Bereich 1,2 bis 1,5 Ohm sein.

    Nachtrag: die Schilderung (Wohnraum dunkel) erinnert mich daran, dass der ev. Elekroblock wegen Tiefentladung abschaltet. Das kann verschiedene Ursachen haben: Batterie völlig leer, Batterie hat es hinter sich, Lichtmaschine lädt bei Motorlauf nicht und der KS leert die Aufbaubatterie. Wenn Du eine Ladestromanzeige hast, schau mal nach, was bei Motorlauf da angezeigt wird. Ebenfalls hilfreich wäre es, die Spannung zu wissen, bei laufendem Motor und einigermassen gefüllten Batterien müsste die Aufbaubatterie im Bereich 13,5 bis 14,4 V liegen.

    Gruss
    Hanspeter

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

    Einmal editiert, zuletzt von caterham (30. Mai 2016 um 01:01)

  • Hallo,
    Wohnraum Batterie wird mit 14.8 Volt geladen.
    Habe die Heizpatrone ausgebaut, die zieht bei 0.9Ohm Innenwiderstand, bei 12.5V 14A ..scheint also ok zu sein.
    Alles zusammen gebaut...funzt wieder..nur wielange? Hat jemandmit der Platine vom KS Erfahrung? Welches Bauteil stirbt dort?

    Gruss Michael

  • ...EBL...Das Stichwort.
    Was mir jetzt beim grübeln einfiel, das die Ladespannung von Lima drastisch sank, von 13.8 auf 13V .
    Der Grund könnte die kurz vorher angeschaltet Klima sein. Dazu kam noch das die Lüfter im Stau in Betrieb waren.
    Könnte es da sein das die EBL sagte zuviel des Guten? Ich lass auch was von Masseproblemen. Wer wohl alles mal sauber machen.

  • ...EBL...Das Stichwort.
    Was mir jetzt beim grübeln einfiel, das die Ladespannung von Lima drastisch sank, von 13.8 auf 13V .
    Der Grund könnte die kurz vorher angeschaltet Klima sein. Dazu kam noch das die Lüfter im Stau in Betrieb waren.
    Könnte es da sein das die EBL sagte zuviel des Guten? Ich lass auch was von Masseproblemen. Wer wohl alles mal sauber machen.

    Hallo,
    ja, es könnte sein, dass die Lima mit all den Verbrauchern überfordert ist und nicht nachladen mag. Mit Klimaanlage meinst Du eine im Aufbau, betrieben über Wechselrichter ab 12V?

    Es liegt dann kaum am Kühlschrank. Dass es wieder ging, als Du den auf Gas umgeschaltet hast, liegt einfach daran, dass der dann nicht der Lima zur Last fiel. Gemäss Deinen Angaben zieht der um die 14A bei 13V, das ist doch eine Menge Holz, wenn die Lima an der Grenze ist.

    Thema Masseproblem: Kann auch sein, nur schreibst Du nirgends, welches Modell Du hast. Die alten (bis 244) hatten oft Probleme damit. Ob die neueren das auch haben, weiss ich nicht.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo,
    Ist ein X250 BJ 2ü11. Klima meinte ich die MotorKlima im Fiat selbst.
    Gruß

  • Klima meinte ich die MotorKlima im Fiat selbst.

    Hallo,
    wenn die Motorklima läuft, laufen oft auch die grossen Lüfter vor dem Kondensator an. Wenn dann auch noch im Stau die Lüfter für den Motorkühler laufen, verschlingt das schon einen schönen Teil der LiMa- leistung.

    Angenommen, die LiMa ist gesund und bringt volle Leistung:
    Du schriebst, dass die Ladespannung relativ stark einbrach, als Du den KS auf 12V hattest. Das kann z.B. passieren, wenn an Verbindungen Übergangswiderstände auftreten. So gesehen ist ein Masseproblem denkbar.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755