Batterien Ladungsleuchte

  • Hi
    Habe wieder mal ein paar fragen zu Lichtmaschine Batterie!
    Und zwar unterwegs hat meine Ladeleuchte geleuchtet und teilweise
    auch nur geglimmt.Habe dann die spannung der LM gemessen scheint alles
    Ok zu sein habe da im leerlauf 13,8V.Jetzt habe ich aber festgestellt das die
    board Batt nur 9V hat!Kann diese starke entladung dazu führen das die
    lade leuchte leuchtet oder wo kann das noch herkommen??

    womo gruss Loyd

  • Erstmal, hänge schleunigst ein Ladegerät an die Aufbaubatterie, 9V ist Tiefentladung wenn Du da nicht schnell beigehst ist der Akku verloren. Wenn Deine Akkuleuchte glimmt und der Akku trotzdem geladen wird kann das auf ein Masseproblem deuten, solange die Lampe glimmt wird der Aufbauakku nicht geladen weil das D+ Signal fehlt.
    Ein Starthilfekabel kann helfen den Fehler einzugrenzen, Motor mit dem Akku direkt verbinden uns schauen was passiert.

  • Tach
    Noch ein Hinweis zum Aufladen!!!Manche Bordladegeräte laden nicht. wenn die Spannung der zu ladenden Batterie zu gering ist!!!
    Auch in diesem Falle , Starterbatterie und Wohnraumbatterie für ca 1-2 minuten verbinden.Das Ladegerät erkennt die Starterbatterie als Ladefähig und legt los.wenns dann läuft, läufts.
    Mach aber zügig ,bis morgen warten kann zu spät sein!
    Gruß roma :wink

  • Hallo,
    wenn die Ladeleuchte manchmal angeht und glimmt liegt dies in den meisten Fällen an der Lima. Die Spannung messen war schon richtig. Könnte trotzdem an verschlissenen Kohlen, defekten Regler oder einer defekten Diode liegen. Miss mal unter Last, also verschiedene Verbraucher einschalten und dann die Spannung messen.

    Wie vorher schon geschrieben würde ich natürliche die Massenanschlüsse prüfen. Und wie auch schon geschrieben, wenn die Kontrollampe an ist, schaltet das Relais für die Aufbaubatterie nicht durch. Also musst du rausbekommen warum die Kontrollampe angeht, da bist du wieder bei dem Thema LIMA, siehe oben.

    Gruß
    Rainer

  • danke für die infos habe gestern noch geladen hat wohl noch gereicht!
    es kann so viel an der Lima kaput sein das ich lieber die Lima wechsele!
    finde im mom bei ebay nur 50 oder 60 A soll ich da nicht lieber eine grössere
    nehmen!!

    womo gruss Loyd

  • ich lieber die Lima wechsele

    Wenn die Starterbatterie geladen wird ist es wohl nicht die Lima, es kann eine Sicherung sein, 2A die das D+ Signal absichert. Oder Oder Oder

  • gestern noch geladen hat wohl noch gereicht!


    Tach
    wie lange geladen???Und,wie groß ist die ?
    Und dann noch die Frage zu, die Batterie hatte nur 9V:Warum, wie kommt das,die Umstände mal beschreiben.
    Denn eine sehr leere Wohnraumbatterie kann schon dazu führen,das die Ladekontrolle mal flackernd leuchtet!
    Bis neulich,roma :wink

  • Hi
    ich dann muss ich kurz ausholen!
    An der Schwäbischen Alb ca bei Pforzheim Beim Berg abfahren ohne Gas zugeben
    so ca mit 110 Km ging die Ladeleuchte an umd hat voll geleuchtet.Zuvor hat das womo
    12 stunden am stecker zuhause gehangen. So nach 5 Km dann wieder aus.In der Nacht so nach einer stunde
    dann wieder an Hatte nur licht und radio an habe dan angehalten das kontroll panel zeigt mir 10V an der aufbau Batt und 12.5 V an der Starter.
    Bin Dann Pennen gegangen.Morgens dann bei vollem Sonnenschein beide Batts auf 12,5 V klar durch die solaranlage.
    dann einfach weiter richtung Bodensee ohne licht nur ab und zu einleichtes glimmen!
    am Camping war das dann 2 tage am stecker Beide voll.Auf der Heimfahrt dann nur einmal aufleuchten bei ca
    100Km in einem Tunel wo ich Licht anmachen musste!Danach die ganze fahrt nicht mehr bin in das gewitter geraten
    musste scheibenwischer und licht anmachen bei langsamer fahrt alles kein problem kein leuchten mehr han dann gegen ende die LM voll belastet heizung scheibenwischen licht alles an kein leuchten!!Aufbau Batt hat 160 Ah.Ich habe das gefühl das bei hohen umdrehungen die LM schwächer wird bin mir aber nicht sicher kann so hohe drehzahl schlecht simulieren!!

    danke schonmal Womo gruss Loyd

  • Tach
    Da ist noch eine Möglichkeit für Ärger mit der Ladung durch die Lima.Der Keilriemen ,wenn der nicht seine Spannung hat dann kann der durchrutschen besonders wenn die Lima sehr viel Strom abgeben muß.
    Und dann noch, wenn für deine Batterie 12,5V angezeigt werden bei Ladung durch Solar dann ist sie sehr sehr leer!!!Oder sie ist beinahe halb leer und die Solaranlage funktioniert nicht.
    Und wenn sie bei der geringen Belastung durch Licht und Radio auf 10V fällt dann war sie vorher schon sehr leer, oder aber kaputt.
    Bis neulich roma :wink