BoxStar: Bitte um Hilfe. Relais gesucht.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo und schönes Wochenenede für euch alle.
    Meine Aufbaubatterie wird nicht mehr von der LIMA geladen und Schuld daran ist sehr wahrscheinlich
    (nach einigen Ausschlüssen die ich mit eurer Hilfe schon abarbeiten konnte) das "Batterietrennrelais" oder wie auch immer es heißt.
    Ich finde es nicht - und bevor ich die Inneneinrichtung noch weiter auseinander schraube dachte ich mir:
    Das weiß bestimmt jemand und gibt mir einen Tip.
    Also danke im Voraus und schöne Grüße
    Andreas

  • Moin
    Die Dinger sind gerne im EBL integriert.
    Die Ansteuerung des Relais ist überprüft also D+ ,wie auch immer realisiert?
    Gruß vom Niederrhein,roma

  • Tach
    Wenn D+ am EBL anliegt (woher weißt du das) dann sollte der Kühlschrank bei Motorlauf auf 12V laufen,das mal austesten.Denn, wenn er läuft, ist der nächste Ansatz die min 30A Sicherung an der Starterbatterie.
    Gruß roma bis neulich roma :wink

  • Moin, danke euch. Der Kühlschrank läuft nicht. Habe ich mit dem D+ möglicherweise vertan und was anderes gemessen? Morgen neue Messung.
    Die Sicherung an der Batterie ist OK.
    Der Link funktioniert. Sehr hilfreich!Danke.
    Ich werde berichten.
    Schönen Sonntag
    Andreas

  • Tach
    Auch, die zweite Sicherung in der D+ Leitung ,recht dünnes Kabel mit einer 2A Sicherung prüfen, und die Verbindungsstelle der Kabel macht auch gerne Ärger.Fahrzeugabhängig, muß nicht unbedingt vorhanden sein.
    Bis neulich,roma :wink

  • Tach
    Das D+ Kabel kommt rückseitig aus der Lichtmasch. und geht zum Armaturenbrett,sorgt hier dafür,das die rote Ladekontollleuchte ausgeht wenn der Motor läuft UND die Lima Strom liefert.
    Dieser Schaltstrom wird gerne genutzt um im EBL die Relais für Kühlschrank und Batterie zu betätigen.Dazu wird diese leitung mit einem sg.Stromdieb angezapft (diese Verbindungsart ist nicht sehr sicher ,gammelt schon mal).In der Leitung zum EBL ist dann noch die Sicherung 2A irgendwo im Motorraum.
    Bis neulich,roma :wink

  • Geschafft! Kein Kabel aus der Lima gefunden, jetzt mit Schaltplan die Relais im EBL geprüft und von dort die D+ Leitung durchs Auto verfolgt.
    Wiedergefunden in der B Säule. Übergabe von einem "Fiat Bordnetz" mittels einem Relais an den Aufbau. Defekt: Das Relais war mit einer
    geschalteten Masse versehen - keine Ahnung wo und wozu geschaltet. Auf jeden Fall masste sie nicht mehr. Diese dünne Leitung ohne Fiat EPlan
    durch Zeit und Raum weiter zu verfolgen fehlt mir jetzt die Zeit und Lust. Masse hängt jetzt direkt an der Karosse und alles funktioniert. Einzig
    die Ladekontrollleuchte geht nicht aus - hängt wohl mit dem Massedrähtchen zusammen.
    Kalle und euch sei Dank, jetzt lädt sie wieder.
    Liebe Grüße
    Andreas