Info zum Zahnriemenwechsel beim 290er Bj 94

  • Hallo zusammen,

    Bin neu hier und wollte mal ein paar Fragen zum Thema zahnriemen loswerden.

    Beim T4 war das eine Wissenschaft für sich. Da gab es verschiedenste Vorschriften - zB. Alter, Laufleistung bestimmte Baujahre mit Problemen und jede Menge arbeiten, die man oft im Verbund mit erledigt hat (Schwingungsdämpfer, Simmering der ölpumpe, zahnriemen der esp, usw. )
    Der Ducato ist aber Neuland für mich - nun zu den Fragen.
    Der ZR Wechsel bei meinem Ducato wurde im Mai 2008 vor 20000km durchgeführt. Gemäß Vorgabe sehe ich nur, dass alle 105000km ein Wechsel erforderlich ist. Augenscheinlich sieht das Gummi auch noch gut aus.

    1. gibt es ein Zeitintervall was eingehalten werden sollte
    2. sollte bei 190000 km auch die Wasserpumpe gewechselt werden
    3. gibt es optimale Einstellungen für den Förderbeginn (tips)
    4. gibt es weitere Verbundarbeiten?
    5. mit welcher Preisspanne ist zu rechnen.

    Ich besitze einen 2.5 TD mit 95 PS aus 1994.

    Danke für die Infos.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (28. Mai 2016 um 10:02)

  • So wie ich das mitbekommen habe, sind da noch die beiden Simmeringe, die man mitwechseln sollte, Nockenwelle und Kurbelwelle. Kosten des ZR-Wechsel komplett so +-500,00€

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Hi,

    soweit ich weiss sollte man nach ca 8 Jahren auch den Zahnriemen wechseln, auch wenn die Laufleistung noch nicht erreicht ist.

    Grüße Flo

  • Man kann die ganz kleine Runde - nur ZR, die Mittlere ZR und Rollen und die Große ZR, Rollen und Wapu drehen (das würde ich machen). Zusammen kosten die Teile um die 100 - 120 EUR (Wapu ca. 60 und ZR + Rollen 40) im Zubehörhandel. Bei mir wurde von der Fachwerkstatt ein falscher Rollensatz (Danke an die Pfuscher von Fiat Heuer in Berlin) verbaut. Also beide Rollen müssen bei Deinem Motor den gleichen Durchmesser haben. So 500 - 600 EUR in der Werkstatt denke ich auch. Ach ja der ZR Spanner kostet noch 10 EUR im Zubehör - wird genau 1x beim Einbau benutzt aber verkeimt auch schnell und ein Wechsel mach Sinn.

    -> und falls in der Werkstatt noch eine Zahnrimenabdeckeung (die große aus Kunststoff) zu bekommen ist bitte Rückmeldung - bin dringend auf der Suche danach !!!

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich fasse mal zusammen:

    Bisher gab es eine Angabe zum Zeitintervall. Hier wurden Ca. 8 Jahre empfohlen.

    Wasserpumpe wurde empfohlen mit zu machen.

    Außerdem Nocken und KW Simmeringe.

    Als Preisspanne wurden 500-600? ausgerufen.

    Zum Förderbeginn hat sich niemand geäußert. Hat hier jemand noch einen Tipp dazu oder hat das beim ZR Wechsel keine Relevanz?

    Mir fällt noch das Thema Ventile einstellen ein. Auch Verbundarbeit?

    Danke für die Infos.

    • Zahnriemen werden immer nach 8 Jahren oder erreichen der Laufleistung erneuert
    • wenn schon erneuern, dann komplett mit Wapu, ZR-Satz, KW-Dichtung, Keilriemen, beide untere Kühlwasserschläuche
    • Motorhalterung auch erneuern, am besten alle drei

    Und wenn 100% gewünscht, dann gemäß meiner Anleitung weitermachen.

  • Angabe meiner Werkstatt damals: 6 Jahre oder 80TKm, je was zuerst erreicht ist. Rollen auf jeden Fall tauschen, Wapu nur wenn Spiel oder Geräusche. Tausch hat seinerzeit 360 gekostet (2.5er Sauger), jetzt mache ich es mit den gleichen Vorgaben selber.

    Wenn man Markierungen auf Riemen und Räder macht, und diese auf den neuen Riemen überträgt, dann muss man auch nicht abstecken. Problem: Öffnen der Mutter auf der Kurbelwelle - hier das Festsetzen der Kurbelwelle. Ansonsten nur Gefummel mit der Abdeckung weil es eng zugeht.

    Gruß Sven

  • Mir ist 2 mal die Wapu geplatzt - undicht geworden - zwischen den Zahnrimenwechseln. Beidemal wurde der Riemen gewechselt ohne die Pumpe zu wechseln. "Wäre noch gut" X( . Deshalb immer die Wapu wechseln wenn der Zahnriemen gewechselt wird auch wenn sie noch gut erscheint.

    Gruß
    mowgli

  • Hallo zusammen, nun der kurze Bericht wie ich vorgegangen bin:

    Ich habe 5 Fiat Partner bzw Iveco angerufen. Die. Aussagen unterscheiden sich. In der Regel wird ein Intervall von 5 Jahren angegeben. Einer nannte sogar 4 Jahre. Zur Wasserpumpe sagten 4 der 5 Händler, dass sie nicht gewechselt wird wenn sie dicht ist und keine Geräusche macht. Iveco riet allerdings zum Wechsel mit wapu. Iveco war der einzige, der auch zum Einstellen des Förderbeginn geraten hat. Verbundarbeiten wie der Wechsel von Simmeringen wurden von allen Werkstätten nicht empfohlen. Auf die Frage nach dem einstellen der Ventile entgegnete man mir, dass würde sich schon anbieten.
    Nun zum Preis: die Angebote lagen zwischen 450 und 750eur ohne wapu, da meine erst seit 5000km drin ist. Die beiden Rollen wurden natürlich gewechselt. Ich habe es in meiner Citroën Stammwerkstatt für 400eur machen lassen. Das Angebot mit wapu von Iveco lag bei 1100eur inkl Einstellung des Förderbeginns.
    Vielleicht helfen diese Zeilen noch anderen Usern. Die Beschreibung stellt lediglich dar - was ich getan habe und nicht was der beste Weg ist. Ciao zusammen.