Pumpe "Shureflo Trailmaster" saugt nicht an.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Das Problem wurde im Archiv 2007 schon mal angedeutet....hab aber dort keine Lösung gefunden.

    Unsere Pumpe saugt gelegentlich kein Wasser an. Speziell nach längerer Standzeit - 1 Woche - reicht. ich füttere die Pumpe dann mühsam mit Wasser und irgendwan....saugt sie dann auch wieder an.
    Das nervt natürlcih extrem.

    Also wie löse ich die Probleme mit einem hängenden Rückschlagventil (wo ist das in der Pumpe verbaut) oder mit klebenden Membranen ?
    Zerlegt hatte ich die Pumpe bereits.....das wurde auch höchste Zeit .... ;(

    Danke für eure Hilfen.....hoffe ich bekomme das noch vor Samstag wieder ordentlich hin.

    ......die Saison ist noch Jung.....ganz im Gegensatz zu uns. Aber wir sind ja Anpassungsfähig. ^^

  • Tach
    Wenn auf der Saugseite alles dicht ist,und die Pumpe nicht allzuweit vom Tank ist, also etwa 1,xxxx Meter dann braucht die Pumpe ca.30 bis 60 sec. Bis sie voll Wasser ist?Die Dinger saugen eigentlich sehr gut,Wasser muß natürlich auch im Tank sein. Je mehr um so besser.Und der Saugschlauch sollte auch bis zum Grund reichen.
    Mal nachsehen ob alle Verbindungen schön dicht sind.Ist ein Filter vor der Pumpe?
    Bis neulich,roma

  • Mach Deine Pumpe mal auf, da wird ordentlich Schmadder auf den Membranen sein. Trotz Wasseranlagenpflege mit entkalken und Silberionen war meine so verdreckt das ich sie nicht mehr eingebaut habe, sondern eine Neue gekauft.

  • Wie alt ist deine Pumpe ?ab einem gewiesen Alter werden die Membranen hart dann saugen sie zuerst nur schlecht später garnicht mehr an bei meiner Pumpe hab ich durch zusätzliches manuelles ansaugen nach geholfen bis sie keinen Druck mehr aufgebaut hat und immer lief

  • Danke für die schnellen Antworten

    Die Pumpe hat wohl so wie unser WOMO schon 15 Jahre auf dem Buckel......reine Vermutung aber es sah drinnen in der Pumpe echt nicht schön aus.
    Der Ansaugschlauch geht bis auf den Boden im Tank und Dichtigkeit hab ich komplett gecheckt....habe am Filter sogar noch Dichtungsband vom Heizungsbauer genommen ;)

    das geräusch wenn Luft angesaugt wird kenne ich .... vermute dann mal die Membran sind nicht mehr soooooo weich. Da ein Membran Satz allein 70 € kostet werde ich wohl ne neue Pumpe kaufen....die dann auch gleich in schick.....mit 3 Bar ;)

    ......die Saison ist noch Jung.....ganz im Gegensatz zu uns. Aber wir sind ja Anpassungsfähig. ^^

  • Tach
    Frage: 3bar welchen Vorteil erwartest du?
    Hoher Abschaltdruck bedeutet nicht mehr Volumenstrom sprich Wasser.
    Und dann,in einigen Fahrzeugen sind Ablassventile verbaut welche auromatisch bei 2,5 bar ablassen!!!Auch in der Toilette kann das ganz schön spritzen wenn das Ventil öffnet!
    Bis neulich ,roma :wink

  • Sehe ich wie Roma,

    wenn jetzt noch alles schön dicht ist, kann das bei 3 bar auch ganz schnell zum "Bumerang" werden:
    1. wegen der von Roma bereits zitierten Überdruckventile
    2.wegen der ganzen Verschraubungen und Dichtungen (auch und insbesondere die versteckt und nur mit Riesenaufwand erreichbaren)

    Warst du denn mit dem Druck und der Wassermenge als die Pumpe noch normal funktionierte so unzufrieden???

    Martin

  • War auch kurz am überlegen ob ich 1-2 Nummern größer nehme, ich habe mich für die Kleine entschieden. Wir haben nur einen 100l Tank damit können wir 3 alle 1-2 mal duschen, mit der großen Pumpe wäre der Tank viel schneller leer.