Volle Batterien und doch zu wenig Spannung am TV Gerät

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute,

    im vorigen Jahr hatte ich folgendes Problem:
    zunächst bekam ich (nachdem fast 7 Jahre alles funktionierte) trotz freier sicht zum Sateliten keinen Empfang für mein TV Gerät.
    Die Caro Digital drehte und drehte, fand aber nichts. Also heute kein TV. Am nächsten Morgen an gleicher Stelle fand er den Sat. auf anhieb????
    Später an anderer Stelle mit vollen Batterien stand nach einer Weile: Betriebsspannung <10Volt. Dann später suchte er nach der Ausseneinheit und fand sie nicht.
    Bei Ten Haaft suchte ein Monteur über vier Stunden nach dem Fehler bis er heraus fand, dass die Zuleitung für Receiver + TV Gerät mit 0,75 Quadrat wesentlich zu klein dimensioniert war.
    Also zu Eura nach Sprendlingen, dort verlegte man mir ein neues Kabel mit 2,5 Quadrat. Alles fuktionierte seit dem einwandfrei, bis gestern wieder die Meldung auf dem Bildschirm erschien:
    Betriebsspannung < 10 Volt.
    Ich habe drei AGM Batterien a 94 Ah und zwei Solar Panele je 100 W, beides ein Jahr alt.
    Nachdem die Anzeige auf dem Fernseher erschien, habe ich die Sat. Schüssel eingefahren, TV Gerät und Receiver ausgeschaltet und nach einigen Sekunden wieder eingeschaltet.
    Danach keine Probleme, vorerst. Aber irgendetwas ist da faul, aber WAS???

    Hat jemand von euch eine Idee?

    Wäre für eure Ratschläge dankbar.


    elmatz

  • Moin moin elmatz,
    kannst Du mit einem Messgerät umgehen und hast Du eines das Spannungen (Volt) messsen kann?
    Dann solltest Du dir einen Messzugang nahe der Akkus und einen nahe des TV raussuchen.
    Bei Eintritt des "Schadenfalles" an den beiden Punkten die Spannung messen und sehen ob eine Differenz besteht die größer 0,5Volt ist.
    Dann jede Sicherung, Steckverbinder, Verschraubung usw die in dieser Plus -Zuleitung vorhanden ist auf Übergangswiederstand prüfen.
    Sollte da kein Fehler zu finden sein kommt auch die Minus (Masse-) Leitung in Frage, auch dort sollte kein Spannungsabfall größer 0,5Volt sein.

    Viele Grüße aus dem Norden, z. Z. in Ungarn, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Oftmals sind die Fernseher über einen Stecker angeschlossen. Da kommt es vor das innerhalb des Steckers der Kontakt schlecht ist. Sicheres Indiz dafür ist wenn der Stecker bei Belastung warm wird. Möglicherweise ist auch der Kontakt zwischen Steckdose und Stecker nicht in Ordnung.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Wenn die Zuleitung sehr lang ist und einige Übergangswiderstände für weiteren Spannungsverlußt sorgen, dann ist das ja ein grenzwertiger Betrieb. So was ist nie gut! Dann ist der Fehler evt davon abhängig ob noch weitere Verbraucher gerade Strom ziehen und die Spannung dadurch etwas weiter zusammenbricht, z.B. Heizung oder der Kompressor-Kühlschrank oder ein anderer kräftiger Verbraucher. Oder ob gerade die Sonne scheint, dann ist die Spannung durch die Solarzellen etwas höher. Da hilft wirklich nur messen... Gerade beim Suchlauf wird durch die Motoren vermutlich mehr Strom gezogen und die Spannung bricht weiter ein, ist er erst mal abgeschlossen ist der weitere Betrieb meist sicherer.

    Gruß Harry

  • Hallo,

    bitte um Nachsicht, wenn ich mit einer Frage dazwischen platze.
    Ich hatte ja schon in einem Thread geschrieben, daß unser Alphatronics
    in letzter Zeit die von uns eingespeicherten Sendeplätze verliert.
    Könnte das auch mit Spannungsschwankungen zusammen hängen?
    Ich habe es auf zu schnelles weiterklicken (zappen) geschoben.
    Hat er früher jedenfalls nicht gemacht.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • @ eppoh,

    das sollte ich können :thumbup: und werde das beim nächsten mal nachschauen :klatsch

    Messen wäre da eher was für Fachleute und die sind meist nicht vor Ort, wenn das Problem auftaucht.
    Trotzdem vielen Dank für eure Beratung :prost

    Da in letzter Zeit der Fernseher auch noch ab und zu brummt, denke ich über einen Neukauf nach.
    Der Jetzige ist außerdem beim Fußball gucken etwas zu klein, (die EM steht vor der Tür) bzw. zu weit vom Sitzplatz entfernt ( möchte den Standpunkt nicht verändern weil ansonsten ideal).
    Ein Neuer sollte incl. Receiver sein.
    Was ist besser, LCD oder LED?
    Welche Marke könnt ihr empfehlen?

    Auch für diese Antworten schon mal herzlichen Dank :love:


    elmatz

  • @ Hallo Elmatz

    nur als Hinweis, ohne Anspruch auf wirkliche Hilfestellung:

    vor ca. 5 Jahren gab es bei der bei mir verbauten Oyster _ Anlage das gleiche Problem.

    Ursache war trotz der Anzeige 10,0 V , eine " Überladung " der GEL - Bordbatterien auf 14,7 V.

    Nach 12 Stunden Dauerfeuer der Sonne bei 27 °C über Solar und zuvor per Landstrom geladenen Bordbatterien

    hat die Fernsehanlage aus Sicherheitsgründen die Notbremse gezogen. Fünf Stunden später und einer gehörigen Stromentnahme

    war alles wieder gut.

    Wünsche Dir ebenfalls eine easy Selbstinstandsetzung.

    m.f.G. der Rolf aua dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo,

    habe auch das gleiche Problem gehabt mit der gleichen Sat-Anlage und habe meine Aufbau Batterien erneuert. Waren 10 Jahre alt und sind Blei-Säure a 90 AH.
    Zur Zeit läuft es wieder, bin am überlegen auf manuell umzurüsten.

    Als TV habe ich mir den Alden 18,5 Zoll mit eignem Receiver gekauft. Größer paßt bei mir nicht in den TV-Schrank ich bin mit dem Gerät zufrieden.

    Ist halt nicht so schön wenn nicht weiß ob TV läuft oder nicht. Im Notfall ist im Alden aber noch ein DVB-T Receiver drin und in der BRD kann ich dann das schauen was die Antenne hergibt.

    Zuleitung ist OK, auch kein Spannungsabfall zu messen, ich werde mal abwarten was draus wird.

    Grüße aus dem Norden

    Gral

  • Manchmal hat man einfach einen Dackelkonwackt in den Anschlussleitungen, es kann schon helfen alle Verbindungen mal anzufassen.

  • Moin elmatz,
    heute bekommst Du in der von Dir gesuchten TV-Größe fasst nur noch LCD Bildschirme und die Hintergrundbeleuchtung ist auch nur noch LED. Also die Begriffe gehören zusammen.
    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Zitat

    ... daß unser Alphatronics in letzter Zeit die von uns eingespeicherten Sendeplätze verliert.

    Ein TV sollte seine Sendespeicher auch ohne jegliche Versorgungs-Spannung über längeren Zeitraum halten ... meist Flash-RAM / EEPROM kann aber auch RAM mit Stütz-Batt (Lithium-Zelle) sein ...
    würde also bei deinem TV von einem defekten Speicher oder von einer leeren Stütz-Batt ausgehen, mal den TV auf machen und schauen ob man eine Lithium-Zelle auf der Leiterplatte findet ...

  • ...Alles fuktionierte seit dem einwandfrei, bis gestern wieder die Meldung auf dem Bildschirm erschien: Betriebsspannung < 10 Volt. Ich habe drei AGM Batterien a 94 Ah ...


    Ich neige dazu bei solchen Fehlern immer zuerst einen Fehler an der Batterie zu vermuten - und meistens liege ich damit richtig :whistling:
    Das Alter der Batterie hat dabei gar nichts zu sagen - die Dinger können auch nach 4 Wochen schon kaputt sein.

    In Deinem Fall würde ich bei jedem der 3 Akkus die Anschlüsse entfernen und den so befreiten Akku einzeln durchmessen. Vielleicht fällt da schon etwas auf: Überspannung, Unterspannung oder grob unterschiedliche Spannungen ...