Duschbereich Unterbodenaufbau? Welche Materialien, Kleber, Dichtungsmasse, Siebdruck, Teichfolie???

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • hallo liebe selbstbauer, sorry wenn ich hier ein neues thema erstelle, hatte bereits etwas gepostet "duschwanne" aber weis nicht wie ich da wieder hin komme. okay, auf´s neue.

    Ich hab es getan, alles ist raus ;(


    http://www.mtm4u.de/fileadmin/bild…0521_124208.jpg
    http://www.mtm4u.de/fileadmin/bild…0521_145704.jpg


    was haltet ihr davon: teichfolie auf die siebdruck platte kleben "also für unterbodenschutz", plus pu-styrodurplatte als untergrund für die duschwanne?
    welchen kleber oder dichtingsmasse benötige ich für die seitenränder? kann ich das schwarze dekalin benutzen?
    und womit klebe ich die "platte" auf den metallrahmen?
    puhhh danke für eure mühe, links, ideen und tipps.

    schönen sonntag 8)

  • Hallo,

    Deine Beiträge findest Du unter Deinen Profilinfos, auf Deinen namen klicken und runterscrollen.
    Bodenaufbautips findest Du unter anderem in Turbokurtlas Wasserschadenreparaturen. Ach mein Werk "Rettet die Wohnmobile" könnte hilfreich sein.

    Gruss Emil

  • vielen dank emil! ich tu mich auch schwer hier leute zu finden, über die forum suche finde ich keine nick namen hmmm
    ich forste mich durch.

    vielen dank und schöne grüße
    joe

  • Hallo,
    habe den Thread in die richtige Rubrik verschoben.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hey joe,

    da hast Du aber das ganze Stück rausgeschnitten, ohne entsprechende Ränder fürs einpassen zu lassen. Na ja, geht auch so. Ich würde so vorgehen:
    1) einen Rahmen machen, den ich an die vorhandenden Rahmenhözer anschraube und zusätzlich wasserfesten Leim dazwischen. Wahrscheinlich würde ich vorher eine Siebdruck PLatte von unten an die Rahmenhölzer schrauben und ebenfalls festleimen. Die Siebdruckplatte vorher innen aufrauhen, damit der Leim/Kleber hält. Mit den Schrauben nicht sparen und ggf. für die unteren Schrauben V2A AUsführung nehmen. Dann innen noch 2 Streben rein, die die freie Fläche im Rahmen in 4 kleinere Flächen aufteilen. Ein Schreiner würde das mit Überblattungen machen, wenn Du eine Oberfräse oder gute Säge hast, geht das recht schnell und einfach und gibt die beste Festigkeit. Wenn nicht, musst Du die Stöße mit Winkelhölzchen verstärken. Die querstreben auch mit der Siebdruckplatte verleimen. Dann in das entstandene Gefache Styrodur reinkleben und oben mit einer leichten Sperrholzplatte (höhe beachten) überdecken, ebenfalls kleben und schrauben. Dann ist der Verbund absolut fest.
    Jetzt Deine Duschtasse nehmen und schauen, wie eben die ist und wo sie aufliegt. ich würde wieder die Duschtasse mit dünnem Styrodur unterfüttern, hier ist Sorgfalt gefragt, denn die muss überall satt aufliegen. Ablauf Loch reinschneiden, und Bad wieder einbauen.
    Als kleber kannst Du für die Hölzer wasserfesten Leim nehmen, Styropokleber fürs Styrodur. Ach ja die Stoßfugen am Unterboden mit Sikaflex 221 gut abdichten. Wenn Dus ganz gut machen willst, vorher die Siebdruckplatte 45° anschrägen, denn dann hat der Kleber genügend Fläche um zu halten.
    Kurtla empfiehlt für alle arbeiten Caravankleber von Ruderer, der ist besser, da er auch leichte unebenheiten ausfüllt, geht aber mit anderen Füllstoff Klebern auch. Nut den Stoß unten unbedingt mit Sikaflex (221 ist geeignet) zumachen.
    Viel Erfolg
    Nessie

  • @BODENSEENESSLE

    vielen lieben Dank ich sende auch noch mal detail fotos heute...ich brauche die schnellere lösung...nach meinem urlaub zerlege ich das womo komplett, so ist jedenfalls der plan :)
    siehe zitat:

    okay danke dir das wars erst mal in aller kürze, bis später danke
    LG joe

  • hallo zusammen,wie baut man den nun den unterboden neu auf? wofür dient eine rahmenkonstruktion, ist sie zwingend erforderlich?
    kann ich nicht einfach eine siebdruckplatte + pu-styrodur + duschwanne verkleben?

    vielen DANK!

  • Zitat

    kann ich nicht einfach eine siebdruckplatte + pu-styrodur + duschwanne verkleben?

    Die Siebdruckplatte muss doch rundherum mit der vorhandenen Bodengruppe bzw. mit den Außenwänden verbunden / verschraubt werden ?!

    Bei den meisten WoMos besteht die Bodengruppe aus zwei Holzplatten mit einer Holzkonstruktion / Isolierung dazwischen ... im Falle von meinem Dethleffs 42mm dick

    Als Du den beschädigten Boden entfernt hast, konntest Du doch den Aufbau sehen ... mir ist auch noch nicht ganz klar wie Du den neuen Boden mit den vorhandenen verbinden willst ...

    meist lässt man was von der noch intakten Holzkonstruktion stehen, an dem man dann die neue anschraubt ...

  • Hallo,
    habe jetzt erst gesehen, dass der Faden hier gelandet ist. Klar kannst Du die Siebdruckplatte auf dem Fzg. Rahmen befestigen, hat aber den Nachteil, dass sich der Aufbau zum Fzg. Rahmen anders verwindet und auch bei Temperaturdifferenz arbeitet. Deshalb wird dort immer wieder ein Spalt aufgehen, in den Wasser eindringen wird. Wie dramatisch das ist, ist nicht vorhersagbar.Deshlab würde ich erst die Siebdruckplatte nur reinlegen, dann den Rahmen aus Holz mit dem Aufbaurahmen verleimen/verschrauben und wahrscheinlich im selben Arbeitsgang (offene Zeit des Leims) die Siebdruckplatte mit dem nun neuen Holzrahmen verleimen/verschrauben.
    Ist aber Dein Auto, musst Du entscheiden, wie Du es machst.
    Viel Erfolg
    Nessie