Scheinwerfer- Problem bei Ducato 280

  • Ich mal wieder...auf Wochenendurlaub von der Klinik...

    Heute hatten wir den Kopf unter der Motorhaube, denn mein Ducato fährt mit Sparflamme bei der Beleuchtung.

    Vorne rechts leuchtet das Abblendlicht nur ca. halb so stark wie links...Lampe gewechselt, Relais gewechselt, Masse geprüft.... alles ohne Ergebnis....

    Hat einer von Euch einen Tip, was es noch sein könnte?

    Beim Rumexperimentieren trat das Problem sogar kurzfristig auf der linken Seite auf, hat sich aber wieder alleine reguliert.

    Ausserdem passen die Leuchtweitenregulierungen, die wir bei Ebay bestellt haben, nicht....eine Seite ist zu groß...grummel grummel. Ich dachte, die Dinger sind genormt für die alten Ducis. :wein

  • Masseproblem wirklich nicht in Sicht?

    Wenn Du etwas elektrisch versiert bist kannst du ja mal Masse direkt von der Batterie an die Masse vom Scheinwerfer legen.
    Wenns dann hell leuchtet hast du doch ein Masseproblem.
    Wenn nicht sollte man mal mit nem Schaltplan ran.
    Gruß
    Werner

  • Ich würde auch mal bei den Sicherungen schauen. Dieses Material oxidiert mal ganz gerne. Einfach mit Schmiergelpapier säubern, vllt. hilft das schon.

  • Leuchtweiten Regulierung da kannst du auch bei Augustin schauen. Ich hab gleich neue Scheinwerfer bestellt, bei Augustin die waren im Angebot. Was die Elektrik betrifft, so kann ich nur aus Erfahrung sagen, der Ganze Kabelbaum hat viele Jahre auf dem Buckel und da sind viele Kabel und Anschlüsse vergammelt. Ich gehe so vor. Als erstes Sicherungskästen und Relais ausbauen reinigen oder austauschen. Kabelanschlüsse prüfen. Ich nehme mir immer eine Baugruppe vor. Sonst suchst du dir einen Wolf bei einem Proplem. wenns schnell gehen muss nimm ein prüfgerät und prüfe was an Strom bei deinem Scheinwerfer ankommt ! Sicherungen (kasten hast du im handschuhfach und links unterhalb Lenkrad.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Vielen Dank für Eure Tips...wir werden uns das dieses Wochenende mal anschauen, bin ja immer nur für ein paar Stunden auf Urlaub zuhause.

    Die LWR ist übrigens von Augustin....und passt nicht :(

  • Hallo, habe bei einem ähnlichen problem etwas WD40 in den stecker auf dem scheinwerfer gegeben. Ausserdem hatte ich in der steckdose der anhängerkupplung oxydation. Dies gereinigt, danach funktionierte alles wieder.
    Also falls du ebenfalls eine AHK hast, dort auch mal nachsehen.
    Viel erfolg.
    Gruß
    Oliver

  • Die Motoren für die LWR passen auch ganz hervorragend vom alten Polo. Leider findet man den heutzutage nur noch selten auf dem Schrottplatz.
    Ich habe vor vielen Jahren diese Motoren bei meinem damaligen Ducato eingebaut weil es von Fiat und auch von anderen keinen Ersatz gab. Der TÜV wollte unbedingt das die LWR funktioniert weil es ein neues Gesetz gab. Die Jahre davor hat es nie jemanden interessiert das es nicht funktionierte. Heute ist es ein schwerer Mangel.

    Gerade eben gefunden: [ allgemein ] Umrüstung Leuchtweitenregulierung (LWR) auf elektrisch

    Einmal editiert, zuletzt von Globetrotter-1984 (8. Juni 2016 um 22:47)