Überlauf ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Servus

    An meinem Bürstner kommt hinter dem rechten Hinterrad ein Schlauch aus dem Boden. Ab und an tropft da Wasser raus.
    Heute Leitungen entlüftet und anschließend tropfte es einwenig. Über dem Schlauch sitzt die Heizung, sie war aber aus.
    Jemand ne Ahnung wofür der ist ??

    DANKE


  • Tach
    Welche ??? Dann wirds leichter! Weil die "Heizung" braucht kein Wasser , der Boiler schon.Eine Alde auch.
    Bis neulich,roma :wink


    Sorry, der Boiler sitzt über dem Schlauch. War aber nicht eingeschaltet

  • Hallo,
    Du fährst doch einen Bürstner A647-2. Dort müsste bei dem Bj eine C6002 oder C3402 verbaut sein. Entweder schliesst das Frostschutzventil nicht richtig, oder das Rückschlagventil oben im T-Stück, dass direkt an der Heizung/Boiler sitzt schliesst nicht. Das kannst Du ganz einfach testen : den dünnen durchsichtigen Schlauch vom T-Stück anziehen und Pumpe laufen lassen oder den Boiler aufheizen lassen. Wenn jetzt Wasser austritt, ist es das Rückschlagventil. Das kann man einfach ausbauen, zerlegen und reinigen. Dazu dann natürlich Wasser wieder aus dem Boiler ( teilweise ) ablassen und Pumpe nicht einschalten :whistling: . Alternativ kannst Du auch in den durchsichtigen schlauch ein einfaches Rückschlagventil mit Flussrichtung ZUM Boiler einbauen. Dann aber den Schlauch am T-Stück und RSV mit Schlauchschellen sichern. Über diesen Schlauch wird der Boiler belüftet, wenn dieser entleert wird.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,

    Du fährst doch einen Bürstner A647-2. Dort müsste bei dem Bj eine C6002 oder C3402 verbaut sein.


    woher hast du diese Informationen? Ich konnte im Profil und in diesem Thread nichts finden. Dies sind natürlich hilfreiche Informationen, wenn man hier einen Tipp geben will.

    Wo ich nämlich C6002 gelesen habe, fällt mir ein, dass wir bei unserem Weinsberg ein ähnliches Problem hatte. Bei uns tropfte auch Wasser "aus" dem Rohr. Nach näherer Untersuchung stellte sich aber heraus, dass das Wasser nicht aus dem Rohr, sondern nur an dem Rohr abtropfte. Bei uns waren die Schlauch-schellen undicht geworden. Im Laufe der Jahre waren die Warmwasser Zu- und Ableitung marode geworden. Letztlich habe ich alle Leitungen erneuert. Zum Glück war der Raum so konstruiert dass das auslaufenden Wasser gleich nach unten ab lief und sich nicht sonst wo im Mobil verteilt hat. Nur mal so als Gedankenanstoß.

    Viele Grüße

    Nils

  • Hallo,
    war bei unserem vorletzte Woche auch. Einmal die Ablaßhähne kurz zum durchspülen geöffnet, danach war wieder alles gut. Ich vermute Abrieb auf der Dichtfläche.
    Ich werde wohl vorsorglich neue Ventile einbauen, die alten sind 14 Jahre alt.
    LG
    Tom

  • GHOST, Nachricht von Markus 😉
    Du solltest Lotto spielen Markus. Es war wie von dir vermutet , das Ventil am Boiler. Vieeeeeelen Dank für den Tip.
    Danke auch an die anderen Helfer

    TSCHÖ RAZZO