Schwungscheibe blockieren, zur demontage der riemenscheibe auf der Kw. (2,5td)

  • Hallo zusammen,
    muß mal wieder eine frage in die runde werfen. Zum auswechseln der wasserpumoe ist wohl die demontage der riemenscheibe auf der kurbelwelle erforderlich?! In einer anleitung hierzu steht, die schwungscheibe mit einem montiereisen durch die öffnung blockieren.
    Bei mir sehe ich durch die öffnung allerdings keine verzahnung um ein eisen einzurasten. Der rand ist glatt. Gefunden habe ich eine markierung "PMS". Ist das die OT- marke? Die anderen parameter stehen dann auch passend (Nockenwellenmarke u. ESP). Nur wie kann ich die schwungscheibe blockieren?
    Kann mich jemand aufklären?
    Grüße
    Oliver

  • Versuche doch mal Handbremse anzuziehen und grossen Gang einlegen. Damit sollte es wohl gehen ...

  • Moin,
    wenn Du da mit nem Schlagschrauber dran kommst, sollte es eigentlich auch ohne jegliche Blockade gehen.

    Habe so bisher alle Scheiben abbekommen.

    Grüße,
    Vanni

  • Hi Oliver, also wenn du auf die Schwungscheibe von hinten in Fahrtrichtung drauf schaust und durch das kleine Loch Ziemlich mittig unten schaust, müsstest du eine Verzahnung sehen. Dort kannst du dann einen stabilen Schraubenzieher oder der gleichen rein stecken und die Riemenscheibe blockieren. So habe ich es gemacht bei meinem 2,5 TD.
    Grüße flo

  • Ich hatte an unserem 290er das rechte Rad abgeschraubt und konnte mit einer langen Verlängerung
    den Schlagschrauber ansetzen, ging dann problemlos ab.

    Gruß

    Willy

  • Hallo,
    die Schwungscheibe ist in der Getriebeglocke, nicht Motorstirnseitig.. Dort ist in der Regel ein Loch, in das man einen großen Schraubendreher oder ein kleines Montiereisen stecken kann, um am Anlasserzahnkranz, der auf der Schwungscheibe sitzt, anzusetzen und somit die Kurbelwelle blockiert. Am besten zu zweit machen.
    LG
    Tom

  • An der Getriebeglocke ist ein halbrundes Abdeckblech mit 3 oder 4 St. 10-er Schrauben dran. Das abnehmen, und dann kommt man gut mit einem Montiereisen an die Verzahnung am Schwungrad dran.
    Ist zumindest beim 2,5l Sauger so, schätze mal das das beim 2,5 TD genau so ist.
    Gruß
    Werner

  • Ein Ringschlüssel und ein Hammer ergibt zusammen auch einen Schlagschrauber....
    Mit gleichmäßig ziehen wirst du da nichts. Dafür bräuchtest du ein 2 Meter Rohr und das passt nicht drunter.
    Und dann brauchst du auch nichts gegen halten. Ersten gang und Bremse reicht.

  • Hallo,
    das mit dem Hammer würde ich tunlichst bleiben lassen. Kann nicht mit einem Schlagschrauber verglichen werden.
    Deine Hauptlager werden es dir danken.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Moin. Hab eine neugierige Frage: Wieso empfehlt ihr den ersten Gang einzulegen? Also den Gang der am meisten Kraft auf die Räder bringt? Ich habe gelernt den grössten zu nehmen ...

  • Mit dem Blockieren der Schwungscheibe habe ich immer so ein ungutes Gefühl.... wenn da die Verzahnung Schaden nimmt, ist
    eine größere Reparatur angesagt. Da müsste man schon ein Spezialwerkzeug haben, was die Kraft auf mehrere Zähne verteilt.
    Und wenn aus der Kupplungsglocke eine Ecke ausbricht - nee, da ist mir der Schlagschrauber doch lieber....

    :wink Willy

  • Also mein Schlagschrauber hat 1400 NM und wenn der nicht reicht. Was Regelmäßig passiert, nehme ich immer einen Schlagschlüssel und brauche meist 3 bis 5 Schläge und die Schraube ist los. Und wenn du dir Gedanken machst über einen 400 Gramm Hammer bei einer 4 fach gelagerten Kurbelwelle die rund 25 Kilo wiegt... Ich weiß nicht.

    Dann musst du auch dein Auto Aufbocken zum Luft nachzufüllen in den Reifen. Klingt etwas Übertrieben...

    Ich mache es seit 30 Jahren so. Und bisher klappte es immer und ich glaube das es alle Motoren Überlebt haben.

  • So, die riemenscheibe ist runter. Der preis für den geeignetesten hinweis geht an "wedewe". Hab das abdeckblech gefunden u. entfernt, somit liess sich die schwungscheibe problemlos blockieren. Die mutter der kw- riemenscheibe war dann erfreulicherweise recht leicht zu lösen. Dank jedenfalls allen kommentatoren.
    Mit gang einlegen hat es nicht funktioniert, da sich die kurbelwelle trotzdem weiter drehte.
    Allerdings kommt mir das auto vor wie ein computerspiel. Hat man ein problem gelöst, taucht sofort das nächste auf. Jetzt steht der entnahme der wasserpumpe nur noch der stehbolzen im wege, den es zu entfernen gilt. Mit aufsetzen einer zweiten mutter u. dann kontern hat es heute noch nicht funktioniert. Morgen mit neuem elan einen weiteren anlauf.

  • Das ist ja erfreulich. Was ist denn der erste Preis???? :ubria

    Aber als ich das gemacht hatte, wäre ich ohne bagcabasi`s (Schrauberzentrale) Hilfe nicht sehr weit gekommen. :telefon
    Nur mal so in den Raum geworfen.

    @ Martin: Welche Schraube mit Rechts- oder Linksgewinde meinst du?

  • Hat man ein problem gelöst, taucht sofort das nächste auf. Jetzt steht der entnahme der wasserpumpe nur noch der stehbolzen im wege, den es zu entfernen gilt.

    Problem hier Problem da.... gibt es denn bloss noch Probleme :) :) , das wovon du schreibst ist kein Problem sondern ganz normale Arbeitsschritte die man ein nach dem anderen machen muss. :thumbup:

  • Na ja, ist wohl eher ein imaginärer Preis. Aber verbunden mit großem schulterklopfen😉.
    Von "bagcabasi" habe ich hier natürlich auch schon einiges gelesen. Der hat sicher Ahnung. Gut, dass es solche Leute gibt. Ohne Internet hätte ich die Karre schon auf den Müll geschmissen. Obwohl es ein schönes Teil ist. Aber die Reparaturen immer machen zu lassen ergäbe wirtschaftlich keinen Sinn. Also selber ran. Und durch solche Foren kommt man schon weiter.
    Ach so, ich denke es geht um den stehbolzen hinsichtlich des Gewindes. Ich vermute aber rechtsgewinde.

  • Hallo,
    wenn ich die KW-Riemenscheibe an einem Fzg. lösen oder anziehen soll, demontiere ich den Anlasser und setze eine Sperre ein. Einfach und schnell und man bekommt mit dem hohen Drehmoment keine Probleme.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf