230 JTD 2,8 l vs. 244 JTD 2,8 l

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich fahre einen 230er 2,8 JTD, also einen Mischling. Meine Frage: unterscheiden sich die Motore von den 2,8 JTD´s in den 244ern. Wenn nein, würde ich auch gerne den Sensor vom 2,3 l einbauen.
    Danke für Rückinfo.
    mfg
    Jeepbastler

  • Ich fahre einen 230er 2,8 JTD, also einen Mischling. Meine Frage: unterscheiden sich die Motore von den 2,8 JTD´s in den 244ern. Wenn nein, würde ich auch gerne den Sensor vom 2,3 l einbauen.
    Danke für Rückinfo.
    mfg
    Jeepbastler


    Die Motoren unterscheiden sich nicht wesentlich! Den Sensor kannst beruhigt einbauen! Habe Ihn auch drin!
    Hier die Bosch Nr. 0 281 002 398 Gibt es in der Bucht "neu" für 131€
    Viel Spaß damit! :klatsch

  • Hallo zusammen,

    habe auch schon mal über den Ladedrucksensor gelesen.
    Was bewirkt der Sensor von dem 2.3er
    Was steuert dieser Sensor ob 2.8er oder 2.3er überhaupt.

    Gruss uwe

  • Hallo Uwe,
    es geht um den Raildrucksensor, nicht um den Ladedrucksensor.
    LG
    Tom

  • Ok Tom,

    habe ich durcheinander gebracht.
    Was bewirkt denn der Sensor von dem 2.3er bei dem 2.8er.

    LG
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    er bringt eine deutlich spürbare Verbesserung der Beschleunigung. Das Drehmoment steigt spürbar. Ich habe nach dem Umbau auf den ganz langen 5.Gang (es gibt ja 3 Übersetzungen) zurück gewechselt. Der Arto fährt sich damit ausgesprochen gut --> Mehr Dampf in den unteren Gängen, ausreichend Kraft für Beschleunigung im 5. Mein Arto ist allerdings nur 6 Meter lang (Zeile G im Fahrzeugschein: 2827kg)
    Ich weiß nicht wie groß die Leistungssteigerung tatsächlich ist aber ich bin mit dem Tausch der beiden Komponenten sehr zufrieden ^^

    Beste Grüße
    Toni :wink

    P.S. was der Raildrucksensor tatsächlich macht kann ich Dir leider nicht sagen. Es geht wohl um die Menge des einzuspritzenden Diesels. Zumindest habe ich einen Test beim ausgebauten Sensor gemacht. Da war Diesel dran.
    Ach ja, der Spritverbrauch ist nicht gestiegen. Eine genauere Aussage kann ich heute Abend nach dem Tanken geben.....

  • Hallo,
    hier mal ein Link zu technischen Fragen:
    http://www.kfz-tech.de/Biblio/Dieselmotor/CommonRail.htm
    Der Raildrucksensor vom 2,3 JTD täuscht dem Steuergerät einen niedrigeren Raildruck vor, als tatsächlich vorhanden ist. Darauf hin wird vom SG entweder der Druck erhöht oder die Einspritzzeit verlängert. Dadurch wird mehr Kraftstoff eingespritzt, was zur Leistungssteigerung führt. Ähnlich arbeiten auch die Tuningboxen, diese aber elektrisch, nicht mechanisch.
    LG
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von andreat607 (20. Mai 2016 um 11:43)

  • Ich habe mal mit einem Mechaniker von Fiat gesprochen und der meinte, dass der 230 JTD gar keine 128 PS hat sondern nur 115 PS (wurde zufällig bei einem Test aufm Prüfstand nachgewiesen). Mit dem Sensor kommt er wieder auf die 128 PS. Iveco und Fiat haben den Sensor dem Kunden damals angeboten, die mit der Leistung ihres neuen Fahrzeuges nicht zufrieden waren, da der 5. Gang nicht/kaum fahrbar war/ist. Eine sehr gute Investition. Seit dem fahre ich mit 3,4t (oder auch etwas mehr) :D im 5. Gang den Brenner hoch! :klatsch

  • Hallo ihr
    kann mir jemand sagen, wo dieser Ladedrucksensor bei meinem 150 Multijet 2,3 ist?

    Ich kann ihn nicht sehen und deshalb natürlich auch nicht ausbauen und reinigen *zw*

    Aber das sollte ich..

    gh jumpto:)


  • Die Motoren unterscheiden sich nicht wesentlich! Den Sensor kannst beruhigt einbauen! Habe Ihn auch drin!
    Hier die Bosch Nr. 0 281 002 398 Gibt es in der Bucht "neu" für 131€
    Viel Spaß damit! :klatsch


    Hallo kann mir jemand sagen wo der Sensor ist? Den würde ich auch gern tauschen, den der 5. ist anstrengend. :wein Klingt ja sehr spannend.
    Vielen Dank :klatsch und Grüße Uwe