Frischwassertank mit Danklorix reinigen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hat bei den ganzen Hausmitteln keiner Sorge um seine Leitungen, Pumpen, Boiler, Dichtungen und co? Gehen die nicht kaputt?

  • Ich benutze mittlerweile für das Frischwassersystem nur noch Entkalker wie Zitronensäure, 2Std. einwirken lassen damit ist die Anlage desinfiziert und entkalkt, für 1 Jahr. .


    Wieviel Zitronensäure nimmst Du für einen Tank mit 100 l Wasser?

    Gruß
    womowolle

  • Wieviel Zitronensäure nimmst Du für einen Tank mit 100 l Wasser?

    Ich nehme nur Säure für 20l, ich lasse das Wasser über eine Verlängerung des Duschschlauchs über die Heizung im Kreis laufen. Dosierung hängt vom Produkt ab. Ergebnis auf jeden Fall frisches sauberes Trinkwasser.

    p.s. da ich nur haushaltsübliche Mittel verwende bleibe ich bei Schläuchen und Geräten immer im grünen Bereich.

  • Hat bei den ganzen Hausmitteln keiner Sorge um seine Leitungen, Pumpen, Boiler, Dichtungen und co? Gehen die nicht kaputt?


    Gerade Hausmittel sind so ausgelegt, dass nichts kaputt geht.
    Außerdem sind die Konzentrationen sehr gering. Chlorbleichlaugeprodukte wie DanKlorix oder Wäschebleichmittel bestehen zu 95% aus Wasser, also 5% Wirkstoff.
    Bei der Anwendung wird nochmals verdünnt und es ergeben sich Konzentrationen, im Extremfall von 0,5%. Bei diesen Verdünnungen sind alle Materialien, wie Dichtungen, die in unseren Bereichen verwendet werden beständig.
    Auch die Materialien des Boilers und der Tanksonden.

    Gruß
    womowolle

  • Hallo!
    Wir benutzen seit Jahren Danklorix (wichtig: nur die blaue Flasche ohne weitere Zusätze nehmen!!!) und sind sehr zufrieden!
    Chlorgeschmack, ja, wenn man nicht richtig gespült hat, oder Reste im System verbleiben.
    Technische Probleme hatten wir nie, die Flasche im Disconter ist preislich unschlagbar, in dem Vergleich zu den Campingangeboten.
    Wir können das nur empfehlen!
    Bitte auch im Forum suchen, da gibt es Lebensmittel-Experten zu dem Thema.
    Gruß :wink
    AR

  • ich denke irgendwann wir sich hier auch noch die Kukident-Fraktion melden, dann wirds lustig ;) :haha

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Hallo,
    für den Abwassertank Danklorix. Für den Frischwassertank, gar nichts! Wenn dieser leer ist wird der Tank gereinigt und fertig. Das Wasser wird nicht getrunken und daher ist es nicht notwendig. Tausende von Womofahrern machen gar nicht und sind noch heute bei bester Gesundheit, daher nicht verrückt machen lassen.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Tach
    Mal ne Frage zur Wasserflasche bzw. anderer Kleinbehälter.
    Womit werden diese gereinigt?
    Bis neulich ,roma

    Also wir kaufen eine ganz normale Flasche mit Sirup als Inhalt , diese Flaschen haben ja das Zeichen am Boden der Falsche ( Messer und Gabel ) also keinerlei Probleme wegen auslösen von Kunsstoffen, eine normale Kunsstoffflasche ohne dieses Zeichen sollte man nocht oft verwenden , und wir verwenden so eine Flasche über den Sommer , wir ganz normal abgewaschen , wie zuhause , und gut ist es , im Frühjahr besorgen wir uns wieder eine neue , da wir meist im Frühjahr in Kroatien sind , haben wir die Ideale Flasche entdeckt , 1, 75 Liter Inhalt und eine richtig gute Ausnehmung am Flaschenhals zum Transportieren bzw. Ausleeren , klaus