Nebelscheinwerfer ohne Funktion

  • Hallo,

    bin ratlos! Meine Nebelscheinwerfer sind ohne Funtion (seit 4 Jahren) da ich durch eine Auflastung auf 4 Tonnen nun jedes Jahr zum TÜV muss ist es mir zu blöd jedes mal zu einem "freundlichen" Prüfer zu fahren. Es ist ein 2,8 JTD von 2002 (230er)

    Nun suche ich nach dem Schaltrelais. Wenn ich den Schalter betätige klackt das normale Lichtrelais und es geht hinten auch das Nebellicht.

    Laut Handbuch soll ein Relais und eine 15A Sicherung unterhalb des Handschuhfachs sein. Ich hab das Areal mal komplett freigemacht.

    Wer kennt das Relais und wo ist die beschrieben 15 A Sicherung ???

  • Ich habe heute weitergemacht und habe die meisten relais bestimmten Funtionen zugeordnet.

    Dabei habe ich dem Relais 46409709 A727 die Funktion Licht und Nebelrücklicht zugeordnet. Kann es sein das da nur eine Teilfunktion defekt ist???

  • Hallo,
    Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte müssen getrennt schaltbar sein. Nebelscheinwerfer dürfen mit Standlicht, Nebelschlußleuchten nur mit Fahrlicht/ Abblendlicht brennen.
    Also weiter suchen.
    LG
    Tom

  • Ach du Scheiße!!!!!
    Die inneren Lampen sind das Aufblendlicht die äußeren Lampen sind das Abblendlicht. Es ist also alles in Ordnung bei mir wie es scheint denn mehr Lampen sind ja nicht da.
    Na der TÜV "Experte" bekommt mal so richtig den Marsch gebl....... denn der sagte mir das innen das Nebellicht keine Funktion hat.

    Danke für den Tipp mit der getrennten Schaltung!!! So bin ich mal aufs durchschalten der lampen gekommen und meine ehemalige Verlobte hats gesehen.

  • Die Nebellampen gehören bei deinem Modell in die Kunststoffschürze. Dort sind bei den meisten Fahrzeugen die Ausschnitte mit geriffeltem Profil noch in der Wagenschürze verschlossen. Ein Nachrüsten der Nebellampen ist auch nicht immer so ohne weiteres möglich. Der Schalter innen auf der Schalterleiste (neben dem Schlater der Nebelrückleuchte) dürfte sich sehr wahrscheinlich auch gar nicht hereindrücken lassen und ist sehr wahrscheinlich auch ohne Bedruckung. Habe das Thema an meinem 244er und auch an meinem aktuellen 250er gehabt. Da half nur separates Relais einzeln legen und den Schalter entweder separat setzen oder für Perfektionisten die Schaltereinheit auswechseln.

    Grüße aus FFM
    Jörg