Frage zu Funktion Gasbrenner Absorberkühlschrank

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    Bin gerade bei der Reinigung bzw. Reparatur meines Electrolux Kühlschrankes mit mir unbekannter Modellbezeichnung. (Typenschild fehlt und meine bestimmt schon 2-stündige Internetrecherche anhand von Bildern hat mich auch nicht weiter gebracht ... vielleicht weiß es ja von Euch jemand ... das wäre super ... ich häng mal noch ein 2 Bilder dran ... vermutlich ist er der Original-Kühlschrank meines Hymercamp 65)
    Meine eigentliche Frage bezieht sich auf den Brenner. Um genau zu sein auf die Querbohrung in dem unteren Vierkantblock. Welche funktion hat diese?
    Das ist mir nicht klar. Von links kommt Gas, strömt durch den Gasfilter und die Düse und dann kommt diese Bohrung. Und rechts im Brennertopf soll's Flämmlein brennen.
    Vermischt sich das Gas dort bewußt mit Luft?
    Danke für Eure Antwort
    Gruß Ingo

  • Ich versuch es mit der Zeichnung zu erklären.

    Links kommt das Gas und geht durch die Düse (Blende).
    Dabei entsteht ein Unterdruck, ein geringes Vakuum.
    Durch den Unterdruck wird durch die Bohrungen die zur Verbrennung erforderliche Luft angesaugt.
    In dem anschließenden Mischrohr wird das Gas mit der Luft vermischt und geht zum Brenner.
    Recht vom Mischrohr muss man sich den Brennertopf vorstellen.

    Gruß
    womowolle

  • Hallo
    Nur so zur Bestätigung passt in allen Einzelheiten :thumbup:

    LG Ingo

  • Vieln Dank für die schnellen Antworten!

    Nach intensiver Brennerreinigung gestern wieder alles eingebaut und jetzt tut er wieder ganz hervorragend!
    Dafür spinnt jetzt die Trumatic SL 5002.
    Nächste Baustelle.
    Aber ist ja auch irgendwie o.k. ... ich glaub man muss sich einmal durch sein Womo geschraubt haben um es so richtig zu lieben!
    Gruß Ingo