Problem mit Kühlschrank im 12 Volt Modus

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Gemeinde,
    am letzten Wochende waren wir auf Tour. Da es ja ziemlich warm war hatten wir den Kühlschrank während der Fahrt auf den 12 Volt Modus angemacht.
    Am Ziel angekommen stellten wir fest, das die Boardbatterie auf einmal leer war und vom Ladegerät ein leises "knattern" kam.
    der Kühlschrank aber gekühlt hat.
    Also Kabel raus und an 220 Volt angeschlossen. Batterie war dann wieder voll.
    Wo könnte hier der Fehler liegen? Ist die Batterie in die Jahre gekommen und hat ausgedient und somit eine neue fällig?
    Ich hab mal die Anleitung des Ladegerätes studiert und dort steht drin, das die Boardbatterie nur während der Fahrt geladen wird. Ist ja auch logisch.
    Liegt es vielleicht am Kühlschrank das dieser mehr Strom zieht als das Ladegerät schafft?
    Die Sicherungen am Ladegerät sind alle okay, hab ich schon nachgeguckt.

    danke wie immer für hilfreiche Tips.

    PS
    Falls Hersteller für Ladegerät und/oder Kühlschrank erforderlich sind, dann bitte sagen.

    Gruß
    René

    Einmal editiert, zuletzt von Hidden (14. Mai 2016 um 21:03)

  • Der Strom für den 12 v Betrieb während der Fahrt sollte meiner Meinung nach von der Lichtmaschine kommen und bei Schlüsselstellung 2(zundungsplus) vom Trennrelais zum Kühlschrank gehen. Vielleicht aber auch über Umweg von der Bordbatterie. Scheinbar bei dir so und die Batterie wird nicht geladen oder nicht ausreichend geladen.?

  • wie gesagt, ich fand das nur seltsam. Bisher hatten wir den Kühlschrank immer über Gas gekühlt ( nicht während der Fahrt )und wollten es diesmal während der Fahrt über 12 Volt machen. Fahrzeit war fast 3 Stunden.

  • Ich hab mal die Anleitung des Ladegerätes studiert und dort steht drin, das die Boardbatterie nur während der Fahrt geladen wird. Ist ja auch logisch.

    Tach
    Ist nicht logisch, ist so nicht richtig!!!
    Die Bordbatterie wird bei laufendem Motor von der Lichtmaschine geladen!!Vorraussetzung dafür ist,das ein sg, Trennrelais eine Verbindung von der Starterbatterie zur Wohnraumbatterie herstellt.In dieser Verbindungs Leitung befindet sich eine Sicherung nahe der Starterbatterie so um 30A, die muß Ok sein.Dann kann ,muß aber nicht zwingend ,noch ein zweites Relais vorhanden sein. Dieses sorgt für die Verbindung des Kühlschrankes mit dem 12 Volt Netz.Wenn alles so ist wird bei Fahrt die Wohnraumbatterie geladen und der Kühlschrank läuft.Ist aber die 30A Sicherung im Eimer, dann kann der Kühlschrank laufen aber die Wohnraumbatterie wird entladen.Kommt ja nix von der Lima nach.
    Und das Ladegerät läd die Wohnraumbatterie nur wenn eine Versorgung mit Netzstrom zur Verfügung steht.Manche Geräte können auch die Starterbatterie laden.
    Bis neulich ,roma :wink

  • ah... Danke Roma.

    wie gesagt, bis jetzt hatten wir den Kühlschrank noch nicht so in Bertieb. Meines Gefühls nach wird aber die Batterie während der Fahrt geladen.
    Beispiel: wir stehen 2 Tage irgendwo ohne 220V Anschluss und verbrauchen Abends Strom von der Boardbatterie ( Licht zum Lesen, Wasserpumpe, WC, Radio, Handy laden ).
    Da wir auf diesem Gebiet noch neu sind Guck ich schon mal ab und zu wie so die Kapazität noch ist. Genaue Zahlen hab ich grad nicht im Kopf aber sagen wir mal wir kommen 13,4 Volt an
    und nach 2 Tagen sind wir bei 12,2 Volt. Dann fahren wir noch woanders hin und kommen am neuen Ziel an, ist die Boardbatterie wieder aufgeladen. Ob Voll oder Teilweise stell ich jetzt mal in den Raum und kommt ja auch auf die Fahrzeit an. Zumindest hab ich das Gefühl das die Boardbatterie während der Fahrt geladen wird.

    werde aber vorsichtshalber Deinen Tips das auch noch kontrollieren und beobachten.

    PS
    um die Boardbatterie etwas zu schonen bin ich schon dabei teilweise die Beleuchtungen auf LED umzustellen.

  • Tach
    Noch etwas zum Batteriegebrauch und den Begriffen zur Batteriespannungen .Die von dir erwähnten 13,4 Volt, das ist nicht die Batteriespannung!Das ist die sg.Oberflächenspannung (diese Spannung steht nur auf der Plattenoberfläche an) der Batterie diese entsteht durch Ladung, kann bis 14,xxx Volt gehen.Diese baut sich nach der Ladung wieder ab,verschwindet einfach. Nach mehreren Stunden zeigt die Batterie ihre Ruhespannung !!Diese Ruhespannung ist die entscheidende Spannung auf sie werden alle Angaben zu Kapazitätsbestimmung,Leistung ,Restenergie etc.bezogen.Wird eine Batterie benutzt dann haben wir im Netz, die Netz oder Sytemspannung das ist nicht die Spannung der Batterie! Die hat mehr !Diese Spannung kann gewaltig in den Keller gehen zB. beim Startvorgang fällt sie mitunter auf unter 10 V.
    Wenn deine Batterie eine Ruhespannung von12,2 Volt hat bedeutet das für eine Naßbatterie halb leer,das ist die absolute Grenze ,weiter runter verkürzt die Lebensdauer enorm!
    Schaltest du alle (wirklich alle)Verbraucher bei Ereichen dieser 12,2 V aus,dann steigt die Spannung auch wieder an,nach etwa 6-8 Stunden Ruhe haben wir beinahe die Ruhespannung.Dieser Wert kann hinreichend genau den Ladezustand der Batterie wiedergeben.Das kann man aufschreiben,sich merken etc.
    Hier mal die Werte für Wartungsarme Naß Versorgungsbatterie
    Voll 12,60 - 12,70 V
    25 %entladen 12,40 - 12,50 V
    50 % entladen 12,20-12,30 V
    75 % entladen 12,05-12,00 V
    leer bei 11,50-11,85 V
    Entladen um 25 % ist ideal fürs Lange Leben,gelegentlich mehr ist machbar.
    Eine auf 12,2 Volt entladene Batterie, bei Fahrt laden wenn auch der Kühlschrank betrieben wird und einiges mehr Licht etc. Ist auch mit Fahrzeiten über mehr als 6-8h kaum machbar.
    Steckdose suchen ,Kabel anschließen und über Nacht mit dem Bordladegerät laden.
    Zusatz ,ein großer Teil Batterien wird ruiniert wenn nach einem Langen Wochenende, mit 2 Stündiger Heimfahrt das Fahrzeug abgestellt wird .auch wenn das Voltmeter 13,2 Volt zeigt, kurz nachdem der Motor abgestellt wurde.
    Bis neulich,roma

    2 Mal editiert, zuletzt von roma (17. Mai 2016 um 20:54)

  • danke roma für deine Bemühumgen.

    Ich Blick da zwar noch nicht ganz durch aber zumindest hast Du es gut erklärt. Ich kann es ja noch öfter Lesen, bis ich es begreife. Als Ottonormalverbraucher macht man sich da nicht so viele Gedanken drum.
    Ich beneide solche Menschen die sich mit solchen Dingen auskennen. Danke nochmals.

  • Moin
    Na dann hier mal etwas als Experiment.Was eigentlich jeder kennt.
    Wir nehmen die gute Alte Taschenlampe ,neue Batterien besorgen und die Spannung messen(merken) rein in die Lampe einige stunden Brennen lassen,das Licht sollte merklich dunkler werden.Batterien raus ,Spannung messen (merken und vergleichen)Batterie eine Stunde liegen lassen ,Spannung messen (merken und vergleichen)
    Batterien rein in die Lampe, einschalten ,das Licht sollte merklich heller brennen.Das wars! :thumbup:
    Bis neulich, :wink